Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Zoni01 »

TramGR hat geschrieben:Hast du was verpasst Zoni? Denn das ist eine werbung für die sogenannte "Jugendkunst".
Was den für Jugendkunst? Erklär mir das mal genauer? Werden jetzt noch weitere Straßenbahnen bei der MVB in Magdeburg mit Graffiti voll gesprüht werden und mit Luftballons in den Innenräumen ausgestattet? :? :shock:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Mit Jugendkunst meine ich Graffiti! Aber das ist bloß Werbung. Nein Zoni es werden keine weitere Straßenbahnen so verunstaltet!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Sithis »

Warum auch nicht woanders einbinden, die Youtube-Funktion dazu ist eben vorhanden und wenn es Aufrufe bringt, freu dich doch :mrgreen: .

Na ja, ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen legalem(wie hier) und illegalem Graffiti. Diesen MVB-Zug finde ich gestaltungsmäßig noch akzeptabel. Da fand ich diese Kinderbahn optisch eher weniger gelungen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Na ja, ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen legalem(wie hier) und illegalem Graffiti. Diesen MVB-Zug finde ich gestaltungsmäßig noch akzeptabel. Da fand ich diese Kinderbahn optisch eher weniger gelungen.
Gibt es irgendwo ein Foto von der Graffiti T4D Tatrabahn? Also mein Geschmack ist das überhaupt nicht. Die beste optische Tatrabahn ist immer noch der
gelb/rote IGNAH T4D Tatrawagen bei der MVB. Da ist die Optik am allerbesten gelungen.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »


Florian 1.40.1
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2012 08:16

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Florian 1.40.1 »

Als Straßenbahnfan "blutet" mir das Herz, wenn ich sehe, wie lieblos mit historischem Wagenmateria(Tatra)umgegangen wird!
Der von mir angesprochene Punkt der Lieblosigkeit betrifft aber nicht nur die Straßenbahnen, sondern auch die normale Eisenbahn.
Dies betrifft vor allem den Lok-und Wagenpark der alten DB(West).
Die Baureihen 103,140,150 sind nur einige Beispiele.(ausgebleichte Ursprungsfarben,abgeplatzte Lackstellen an den Führerhäusern,etc.)
Teilweise wurden die von mir genannten Maschinen oft jahrelang z-gestellt, ehe sie dann einfach in lokzügen zur Verschrottung
gefahren wurden.
Eine dieser Firmen ist die Layritz in Penzberg bei München.
Hoffe, dass dieser Beitrag von mir gelesen wird; denn ich möchte mit meinem Beitrag eine zum Nachdenken anregende Diskussion anstoßen.

Liebe Grüße von Erwin(Nick:Florian 1.40.1)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von M73 »

Mir blutete sicher auch das Herz, wenn ich z.B. die Bilder des ET 403/404 sehe.
Der alte Intercitytriebzug gammelt ja immer noch vor sich hin. (nicht zu verwechseln mit dem Integrated Chaos Express)
Aber immerhin gibt es noch was davon, was eventuell mal aufgearbeitet wird….

Es blutet halt immer das „falsche“ Herz – wenn z.B. mal das Herz von Hrn. Ackermann bluten würde, wäre sicher die Eine oder Andere Kiste schon längst wieder hochglanzpoliert – doch solche Leute glauben offensichtlich noch daran, daß man das Geld mitnehmen kann…..

P.S. Fa. Layritz hat seit 2008 keinen Gleisanschluß mehr, auch die Dienstleistungen haben sich etwas geändert. Das Hauptgeschäft ist nun die Ersatzteilbeschaffung von Kardan- und sonstigen Gelenkantriebswellen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Florian 1.40.1
Beiträge: 11
Registriert: 27.06.2012 08:16

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Florian 1.40.1 »

Servus M73, :)

danke für die rasche und unverzügliche Antwort auf meinen Beitrag. Daß die Firma Layritz seit 2008 keinen Gleisanschluß mehr besitzt, habe
ich als Mobahner und am Vorbild interessierter Bahnfreund nicht gewußt; auch zu diesem Punkt ein herzliches Dankeschön an Dich!

Übrigens, mit diesem Beitrag ergeht eine herzliche Einladung an Dich, zum 1.Straubinger Modellbahnstammtisch am 25.08.2012 in
D-94315 Straubing. Der Stammtisch findet im Gasthof "Bayerischer Löwe" am Ludwigsplatz in D-94315 Straubing statt.
Das Lokal befindet sich im Herzen der Fußgängerzone und ist vom Bahnhof in ca 10 Minuten bequem zu erreichen.
Als Uhrzeit ist 15 Uhr geplant.

Ich fände es schön,wenn Du Zeit hättest! :)

Freue mich über eine kurze PN an mich! :)

Liebe Mobagrüße von Erwin(Nick:Florian 1.40.1)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Die Donald Ducks werden doch aufgearbeitet in Espenhain! Die Elektrik is ja eh 420 !

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von M73 »

Die Donald Ducks werden doch aufgearbeitet in Espenhain!

Mein letzter Stand war, daß von Halberstadt ein Angebot erstellt wurde und daß es genauere Überlegungen gab, wie die Kosten wieder etwas rein kommen sollen. Aber in trockenen Tüchern war das ganze Projekt noch nicht – aber wäre schön, wenn’s schon so wäre…

Ist Deine Info Fix?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Diese Info hatte ich von irgendeiner Website gehabt! Wahrscheinlich in DSO vor vielen Monaten. Dort habe ich gefragt wie es mit denen weitergeht und habe erfahren das dort ein Zug in Espenhain aufgearbeitet wird.

Volker Heiland
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2011 12:18

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Volker Heiland »

@Zoni: Findest Du? Ich finde, die 774 ist optisch sehr schön geworden. Die ist nämlich schön rot.
1160/1119/2063 V/Freundschaft

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von M73 »

Diese Info hatte ich von irgendeiner Website gehabt! Wahrscheinlich in DSO vor vielen Monaten. Dort habe ich gefragt wie es mit denen weitergeht und habe erfahren das dort ein Zug in Espenhain aufgearbeitet wird.
Nach neuen Infos stehen einige 403/404 in Halberstadt herum. Dazu soll es im Internet auch relativ aktuelle Fotos geben. Jedoch ist nicht erkennbar, ob jetzt daran gearbeitet wird. Auch soll im Internet eine Seite existieren, wo zu Spenden in Ersatzteilform aufgerufen wird – habe so eine Seite aber noch nicht gefunden…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Jetzt auch noch in Halberstadt??? Mir ist jetzt irgendwie komisch! vielleicht werden die wieder zum N-Wagen oder Halberstädtern mit Steuerwagen.... Wird auch nie besser!

Antworten