Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Sithis »

Dieses Video sollte man nur ansehen, wenn man starke Nerven hat :ugly: . Es zeigt den ehemaligen Plauener 213 halbiert mit Gummirädern, nun angetrieben von einem Unimog. Auf was für komische Ideen manche nur kommen?

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Zoni01 »

Ich frage mich die ganze Zeit wo man diesen Tatrawagen eigentlich hinbringen will? So ein Transport benötigt doch auch eine Sondererlaubnis wegen Gefahren des ausscherrens.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von M73 »

Ich glaube kaum, daß der Anhänger (und das ist der Tatra-Rest jetzt nur noch) recht viel schlechter abschneidet, als ein "Riesen"-Wohnwagen in Tandemausführung, wie sie z.B. Schausteller oft haben. Diese Dinger benötigen einmal eine Sonderzulassung, die sich meist über den regulären TÜV (genauer HU) automatisch verlängert.

Ähnlich dürfte es bei diesem halben Tatrawagen sein. Einmal zugelassen – kann man den überall dorthin fahren, wo es die STVO zuläßt. Ich vermute auch, daß der Tatra-Rest auf einen Standartanhänger-Fahrgestell montiert wurde.

Also eher unproblematisch…
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von me2011 »

Okay Standard ist hier ausgeschlossen da ein "Standard" Anhänger die Achslasten gar nicht aufbringen könnte. Die KT4D hälfte hier ruht auf einem Tandem Anhänger aus dem LKW- bereich, darum auch der Unimog. Und wie M73 schon schrieb wenn er einmal die Zulassung hat dann kannste damit überall hin fahren.

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von 365 »

Bis 12 Meter Länge sind alle Autoanhänger ganz normal zugelassen. Ob der Rahmen mal eine Bahn war, ist da völlig nebensächlich.

Aber geiles Ding!

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Wisst ihr eigentlich das dies n kleines Café ist ??? Das A-teil vom 213 wurde an diesem Herr da Verkauft! Aber das B-teil vom 213 steht eingemottet irgendwo. Man hatte ihn bei ebay für 1€ versteigert.
Zuletzt geändert von TramGR am 03.06.2012 19:07, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Zoni01 »

365 hat geschrieben:Bis 12 Meter Länge sind alle Autoanhänger ganz normal zugelassen. Ob der Rahmen mal eine Bahn war, ist da völlig nebensächlich.

Aber geiles Ding!
Ach deshalb könnte die Tatrabahn geteilt wurden sein? Ein KT4D ist in der Länge 20 Meter lang. Aber in der Teilung ist er dann nur 10 bis 11 Meter lang. Also braucht es ab 13 Meter dann immer eine Sondergenehmigung. Klar, den irgendwie ist das auch so logisch mit der Teilung. Könnte man dann den KT4D auch wieder zusammen bauen? Oder geht das nicht wegen der Elektronik und der ganzen Technik?
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Sithis »

Ein Zusammenbau wäre sicher wieder möglich, wenn man den Aufwand betreibt. Es gab in der Vergangenheit ja durchaus schon den Fall, daß aus verunfallten KT4 die jeweils intakten Hälften zu einem neuen Fahrzeug zusammengebaut wurden. Ob das hier gewollt ist, wage ich aber zu bezweifeln. Der Eigentümer scheint ja mit dieser komischen Bastelei eher zufrieden zu sein, auch wenn das ganze eher schmerzfrei ist...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Ein Getauschtes A-Teil ist nicht mal all zu lange her. Gotha TW 310 hatte ein Unfall gehabt. Dabei wurde das A-Teil sehr beschädigt. Deswegen kam ein weiterer aus Erfurt und Ersetzte den 310.

PS: Wenn das nicht stimmt dann sagt es mir.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von koneggS »

Wo wurde bei deinem Beispiel denn bitteschön das A-Teil getauscht?

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Ich habe doch geschrieben das es in Gotha war.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von Standi »

In Gotha wurde der komplette Wagen 310l nach Unfall ausgemustert und durch den kompletten Wagen 310ll ersetzt. Also nix mit Wagenteiltausch, denn 310lA-Teil wurde verschrottet und 310lB-Teil steht im Betriebshof als Ersatzteilspender abgestellt. Bilder von 310lB sind u.a. hier :arrow: http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... =21&t=2414

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Also doch aus Erfurt ganz übernommen! Danke!

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Eine mißhandelte Chopper Tatra-Bahn bei der MVB!!!

Beitrag von Zoni01 »

Es gibt jetzt hier in Magdeburg auch 2 mißhandelte T4D Tatrawagen. Nämlich die beiden Chopper Züge. Diese sind mit Graffiti von außen voll beschmiert. Und in der Fahrerkabine im 2 Tatrawagen sind auch noch Luftballons drine. Aber von der MVB scheint das so gewollt zu sein wegen der Kunst. Was hat es den damit auf sich? Vielleicht schaut ja hier auch Großverbundplatte oder timi-tomi rein und können das erklären?

Leider hatte ich gestern keine Tatra Videokamera dabei und deshalb konnte ich auch kein Foto machen von der T4D Chopper Tatrabahn welche mit Graffiti von außen beschmiert ist und Luftballons im 2 Tatrawagen in der Fahrerkabine hat. :cry: :cry: :cry:

PS: Außerdem wusste ich nicht das fremde Webseiten im Ausland auch mein Tatravideo einbinden warum auch immer.

http://www.tatra-club.com/video/t4d-tat ... erung-4088
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Eine mißhandelte Tatra-Bahn im Westen

Beitrag von TramGR »

Hast du was verpasst Zoni? Denn das ist eine werbung für die sogenannte "Jugendkunst".

Antworten