Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Das Stadtfest zu Dresden - ein riesiger Freßmarkt, der mit einzelnen (Werbe-)animationen und einem lauen Lüftchen an Kultur garniert ist - lockt alljährlich nicht nur zahlreiche Bewohner der Stadt, sondern auch viele Besucher aus dem In- und Umland vom Fernseher weg. Vor lauter Sorge dort etwas verpassen zu können, verzichten zu diesem Anlaß viele Menschen auf die gerngewonnene Parkplatzsuche und erkennen die Qualitäten des Nahverkehrs. Für die DVB bedeutet das einige Zusatzleistungen, für die in diesem Jahr sogar während der Sommerferien (!) drei Tatra-Dreifachtraktionen aus dem Schuppen geholt und auf der "Stadtfest-Linie" E4 zwischen Laubegast und Neustadt (genaue Bezeichnung jetzt Anton-/Leipziger Straße, nicht mehr Eisenbahnstraße) eingesetzt wurden.
Diesen Umstand nahm ich zum Anlaß, mich in die Nähe der Massenveranstaltung zu begeben :wink: .

Bild
Unweit vom Bahnhof Neustadt erreicht der Zug gleich die Haltestelle Anton-/Leipziger Straße, wo er die ersten Fahrgäste aufnehmen wird.

Bild
Am Rande des großen Kulturprogramms der DVB AG auf dem Potplatz bot sich auch die Gelegenheit, gegen das übliche Entgelt mit dem MAN-Zug und/oder dem Ikarus 66 eine kleine Runde zu drehen. Der MAN verbringt die sonnige Pause vor dem Zwinger.

Bild
Tatras, weiter als das Auge reicht: am Endpunkt Laubegast gibt es ein ungewohnt reges Betriebsaufkommen und nebenbei von vielen Erlebnissen zu berichten :D .

Bild
Auf der Eisenbahnstraße pausiert der Tatra-Zug, während die Abendsonne Schattenmuster auf seine Flanken zeichnet.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von Standi »

Solche Feste hasse ich auch :kotz:. Danke für diese wunderbaren "Tatra"-Fotos :D.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von Zoni01 »

Standi hat geschrieben:Solche Feste hasse ich auch :kotz:
Warum Standi? Wenn duch die Stadtfeste zusätzlich Tatras fahren müssen, dann ist es doch toll für die Dresdner. Waren den mehrere Tatras im Einsatz? Weil ich auf den einen Bild gleich 4 Tatrawagen sehe und mit 4 T4D Wagen kann man diese wohl nicht im Personenverkehr einsetzen? Lustig finde ich aber auch das du auf einen Bild ein Legokopf kopiert hast.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von Standi »

Nur weil da Tatras fuhren, muß ich ja Stadtfeste nicht gut finden. Ich vermeide jedenfalls, mich auf solche Massenveranstaltungen zu begeben und fahrmidda13 hat ja die Tatras auch abseits des Festgetümmels aufgenommen. Und auf dem Bild stehen zwei Dreier-Traktionen hintereinander und kein Vierwagenzug. Über dem ersten Bild steht übrigens, wieviel Tatras im Einsatz waren. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Zoni01 hat geschrieben:und mit 4 T4D Wagen kann man diese wohl nicht im Personenverkehr einsetzen?
Warum nicht? Rein technisch dürfte es da keine Probleme geben.
Aber im Bezug auf das Bild hat Standi die Sache schon richtig erkannt: es sind zwei Dreiwagenzüge hintereinander.
Zoni01 hat geschrieben:Lustig finde ich aber auch das du auf einen Bild ein Legokopf kopiert hast.
Ist ein Playmobil-Kopf. Aber freut mich, wenn er dir gefällt. Auf jeden Fall anonymisiert er äußerst wirkungsvoll, wie ich finde :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Aber freut mich, wenn er dir gefällt. Auf jeden Fall anonymisiert er äußerst wirkungsvoll, wie ich finde :D
Nichts für ungut, aber ich sehe keinen Anlaß für diese "DSO-isierung". Auch wenn manchmal der Eindruck entsteht, es prasselt ständig Anzeigen durch Bild-Beiträge im Internet und die Verkehrsbetriebe lesen natürlich jeden Tag überall mit. Solche "Zensur" schmälert nur den Bildeindruck und nein, ich finde den Playmobil-Kopf leider nicht lustig und nötig ist er auch nicht, was ja durchaus kein neues Thema im Forum ist.
Zuletzt geändert von Sithis am 24.08.2012 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Rückblick: hochflurig zum Dresdner Stadtfest (4 Bilder)

Beitrag von Standi »

Technisch möglich müßten Vierertraktionen sein und das wurde schon mal in DD zu einer Sonderfahrt praktiziert. Zum Abschied der "alten 12" durch Plauen nach Coschütz wurden zwei Traktionen zu einem Vierwagenzug gekuppelt. Das waren auch noch T4DMI, also Beschleunigerwagen.

Antworten