50 Jahre T3 - Feier in Prag

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Sithis »

In Prag feierte man wohl vergangenes Wochenende 50 Jahre Tatra T3. Dabei zählt man wohl 1961 mit den Probewagen nicht mit, aber auf jeden Fall gab es eine Veranstaltung mit diversen T3-Fahrzeugen, die durch die Stadt fuhren. Auf Youtube dokumentiert:

[youtube-hd][/youtube-hd]

Vielleicht kommt der Museums-T3 ja künftig tatsächlich auf die 91 - wäre ja eine Abwechslung gegenüber den Holzwagen, die zwar auch schön sind, aber Standard auf dieser Linie.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatra K2 Fan
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012 20:53
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Tatra K2 Fan »

na das ja mal nen klase video,frage mich nur,warum die räder funken sprühen :?:
wie ist sowas möglich,wenn die räder guten kontakt zur schiene haben durch das gewicht vom wagen?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Sithis »

Vielleicht war der Kontakt ja wegen dem Laub nicht so gut? Mich wundert eher die Stelle bei ca. 3:30, wo es heftig qualmt, als ob die Räder am zweiten Wagen fest wären.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von koneggS »

Bei 3:30 kommt vom Sand, der beim Anfahren gegeben wurde, um ein Durchdrehen der Räder zu verhindern.

Für einen Einsatz von T3 auf der 91 halte ich es noch zu früh. Immerhin fahren auch noch relativ unmodernisierte Fahrzeuge im normalen Linienverkehr, die ein normaler Tourist kaum von einem Museumsfahrzeug unterscheiden kann.

Tatra K2 Fan
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012 20:53
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Tatra K2 Fan »

das qualmen der räder hab ich auch bei den chemnitzer T3 beobachten können,wenn die oberfläche der schienen schmierig waren bei nassem wetter in verbindung mit laub,,aber so ein funkenfeuerwerk hab ich da noch nie gesehen außer wenn die fahrleitung vereist war

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Zoni01 »

Also ich musste sofort an die Magdeburger T4D Tatras denken als ich den Schneeschieber davor sah. Der sieht ja genauso aus wie hier in Magdeburg. Und dazu noch der Beschleuniger.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Sithis »

Aber die T3 sind 30cm breiter :mrgreen: . Vielleicht solltest du Urlaub in Prag machen - da fahren ganz viele Tatras und die Tatrafahrer haben auch keinen Schlagstock oder andere gefährliche Dinge bei. Auch keine Wachhunde :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Vielleicht solltest du Urlaub in Prag machen.
Das geht ja bei mir nicht weil ich kein tschechisch kann. Selbst mit der englischen Sprache habe ich probleme. Und deutsche Touristen gibt es dort wohl nicht so viele. Das habe ich schon in Polen gemerkt.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von koneggS »

Deutsche Touristen hast du in Prag völlig ausreichend.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Jörg »

Zoni01 hat geschrieben:Und deutsche Touristen gibt es dort wohl nicht so viele. Das habe ich schon in Polen gemerkt.
Da würde mich ja mal interessieren, wie du in Polen gemerkt hast, dass es in Prag wenig deutsche Touristen gibt :mrgreen:
Sithis hat geschrieben:und die Tatrafahrer haben auch keinen Schlagstock oder andere gefährliche Dinge bei.
Na, da wäre ich mir mal nicht so sicher, die haben das in Prag nur besser versteckt als in Magdeburg, siehe ca. 4:03 :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Sithis »

Superadmin hat geschrieben:Na, da wäre ich mir mal nicht so sicher, die haben das in Prag nur besser versteckt als in Magdeburg, siehe ca. 4:03 :lol:
Aha, sogar draußen untergebracht, die Weichenstelleisen nicht in der kuschligen Kabine. Da kann Zoni sich notfalls doch selber schnell eins rausziehen, falls er von wem oder was auch immer attackiert wird :mrgreen: :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
24V
Beiträge: 132
Registriert: 13.11.2010 22:55

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von 24V »

koneggS hat geschrieben:Deutsche Touristen hast du in Prag völlig ausreichend.
Auch Ortsansässige mit ganz gutem Deutsch trifft man des Öfteren, auch an den Haltestellen. Nur Mut.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Sithis »

Ja, der eine Rezeptionist in meinem Hotel war so bescheiden, er begrüßte mich im perfekten Deutsch und meinte, er könne "ein bißchen Deutsch" - nur um dann besser zu sprechen als die meisten aus dem Prekariat hierzulande :mrgreen: . Die Leute an den Fahrkartenschaltern und in den Restaurants konnten auf gut Englisch, auf Deutschkenntnisse hatte ich nicht geprüft, aber da es wohl teilweise als Fremdsprache in den Schulen gelehrt wird, kann es durchaus sein, daß noch mehr Leute es beherrschen.
Prag ist jedenfalls eine Reise wert - allerdings schwindet die Zahl der T3SUCS auch langsam. Da derzeit jedoch 37 14T wegen Getriebeschäden abgestellt sind, wird sich die weitere Abstellung noch hinauszögern.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TobiSBK
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2012 19:36

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von TobiSBK »

Als ich im Sommer in Prag war fand ich erschreckend das man mit Deutsch dort deutlich weiter kommt als mit Englisch, und das selbst an Restaurants im Bereich der Karlsbrücke.

Ich muss zustimmen, Prag ist in jedem Fall eine Reise wert und das werde ich mir sobald es warm wird auch nochmal antun.


Und noch zu der Schlagstockgeschichte:

Gab es sowas hier bei uns in Magdeburg? Das find ich ziemlich heftig.... Kenne nur die Geschichte mit dem Rostocker T6 der in Magdeburg damals vor lauter Wut auf einen Fotografen etwas unschön abgeparkt wurde ;)

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: 50 Jahre T3 - Feier in Prag

Beitrag von Standi »

Der T6 war kein Rostocker sondern Schweriner! Die Tw. 1281-1286 und Bw. 2146-2148 sind 1990 von Schwerin (ohne Einsatz) nach Magdeburg gekommen.

Antworten