Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Zoni01 »

Das war es wohl dann endgültig mit den modernisierten T4D und B4D Tatrawagen in Magdeburg. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,6420640

Gestern habe ich auch noch dieses Foto hier gemacht. Näher bin ich leider nicht herangekommen wegen den hohen grünen Metallzaun.
T4DAlptraum.JPG
Seht Ihr die 3 Transporter in der mitte des Bildes? Dort wurden alle modernen T4D und B4D Tatrawagen nach und nach aus Magdeburg hinaus gefahren. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Auf meinen traurigsten nachhauseweg, habe ich noch dieses Bild hier eingefangen. Wer weiß wie lange dieser Doppeldeckerbus da steht. Warscheinlich kommt der wohl irgendwo aus den Ausland.
Doppeldeckerbus.JPG
Seit gegrüßt Ihr Leipziger. Ich komme euch jetzt mehrmals im Jahr besuchen, da ich schon die ersten Tatradepressionen hier in Magdeburg verspüre. Ohne die modernisierten T4D und B4D Tatras, fühle ich mich überhaupt nicht mehr mehr wohl in Magdeburg. :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: Ich fühle mich so leer. :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Zoni01 am 24.05.2013 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von koneggS »

Wäre es dir lieber, wenn man die Tatras in Magdeburg vergammeln lässt und später verschrottet?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Sithis »

Warscheinlich kommt der wohl irgendwo aus den Ausland.
Nein, das ist ein Büssing DE, wie er hauptsächlich in Berlin fuhr. Wie er dort hinkommt? Gute Frage. Der Linieneinsatz endete bereits 1987, vermutlich wurde er von einer Firma gekauft, die Sightseeing durchführt und ihn irgendwann durch spätere Doppeldecker-Generationen, die in Berlin ausgemustert wurden, ersetzt hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von koneggS »

Jetzt kommt mir doch nochmal eine wichtige (;-)) Frage auf:
Im oben genannten Link ist die Rede von 27 Fahrzeugen, die abtransportiert wurden/werden.
Auf
http://tram-info.de/wagenp/magdeburg.htm
zähle ich 29 Fahrzeuge. Bleiben also zwei übrig. Spontan hätte ich auf die beiden Chopperwagen getippt, doch diese sind den Angaben zu Folge ebenfalls in Brandenburg.

Nun zu meiner ganz, ganz wichtigen Frage:
Ist denn geplant, einen Zweiwagenzug historisch der Nachwelt zu erhalten? Oder handelt es sich vielmehr um die zwei Triebwagen für den Winterdienst?
Nun habe ich aus Versehen doch zwei wichtige Fragen statt einer wichtigen Frage gestellt. Hoppla! Ich hoffe, ihr verzeiht mir ;-)

Edit: Aus dem Bild einen Link gemacht
Zuletzt geändert von koneggS am 25.05.2013 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Zoni01 »

koneggS hat geschrieben:Jetzt kommt mir doch nochmal eine wichtige (;-)) Frage auf:
Im oben genannten Link ist die Rede von 27 Fahrzeugen, die abtransportiert wurden/werden.
Auf

http://tram-info.de/wagenp/magdeburg.htm
zähle ich 29 Fahrzeuge. Bleiben also zwei übrig. Spontan hätte ich auf die beiden Chopperwagen getippt, doch diese
Und ich dachte den T4D Chopper will keiner haben weil dieser kein Beschleuniger ist. :cry:
koneggS hat geschrieben: Ist denn geplant, einen Zweiwagenzug historisch der Nachwelt zu erhalten? Oder handelt es sich vielmehr um die zwei Triebwagen für den Winterdienst?
Nun habe ich aus Versehen doch zwei wichtige Fragen statt einer wichtigen Frage gestellt. Hoppla! Ich hoffe, ihr verzeiht mir ;-)
Wohl eher dann als Winterdienst. Selbst der gelb/rote IGNAH T4D Tatrawagen ist nicht mehr in Magdeburg. Ich verstehe sowieso nicht warum die IGNAH diesen nicht als historischen Tatrazug genommen hat? Zumal er auch noch die IGNAH Werbung und damit den IGNAH Verein präsentiert hatte.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,6420640
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Sithis »

Wieviele T4D soll man denn noch aufheben? Man hat doch schon den historischen Zug und einen T4D, der zur Ausstellung erhalten bleibt. Dann wären da noch die Winterdienstwagen, diese könnte man sicher mit relativ wenig Aufwand in historische Wagen in grün-weiß zurückbauen, wenn man denn nun einen Wagen erhalten möchte, der den letzten modernisierten Betriebszustand repräsentiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von koneggS »

Es ist bei DSO von 27 Fahrzeugen für den Brandenburger Hafen die Rede, bei tram-info zähle ich aber 29 gelistete Linienfahrzeuge. Die Winterdienstfahrzeuge sind dabei aber nicht berücksichtigt, da separat als ATw geführt. Es verbleiben also, sofern die Zahlen belastbar sind, zwei der Linienfahrzeuge in Magdeburg. Sollten die Zahlen stimmen ist für mich nicht die Frage ob, sondern wofür. Und da fallen mir spontan nur Winterdienst (dann eben mit vier statt den bisher angegeben zwei Triebwagen) oder Museum ein. Reserve für Linienverkehr schließe ich aus, den Verkauf von zwei einzelnen Fahrzeugen außer der Reihe halte ich zumindest für unwahrscheinlich.

Ich kenne die freien Kapazitäten im Straßenbahnmuseum nicht, aber ein modernisierter Mini ist prinzipiell etwas anderes als ein originaler Großzug und von daher schon erhaltenswert, sofern die Möglichkeiten dafür vorhanden sind. Mit der gleichen Argumentation erhält man schließlich anderswo Einrichtungsfahrzeuge und Zweirichtungsfahrzeuge Schöneweider oder Gothaer Produktion ebenfalls parallel, obwohl diese sich auch nicht so unähnlich sind.

Lassen wir uns also überraschen, am Ende handelt es sich nur um einen Fehler in den Zahlen...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Sithis »

Mir ist schon klar, daß die gesondert geführt werden, die Winterdienstwagen hatte ich ja auch nicht reingezählt. Die Frage war einfach nur, ob man nun extra noch dezidiert Fahrzeuge aufheben muß, die zuletzt im Linienverkehr fuhren.
Zoni dürfte da(nicht böse gemeint) ohnehin nicht der richtige Ansprechpartner sein und möglicherweise irrt sich der Schreiber bei DSO auch, ansonsten wäre es wohl einfacher, dort nachzufragen, denn die Zahl muß er ja von irgendwo her haben. Wenn bei DSO etwas steht, muß es nicht zwangsläufig stimmen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Zoni dürfte da(nicht böse gemeint) ohnehin nicht der richtige Ansprechpartner sein und möglicherweise irrt sich der Schreiber bei DSO auch, ansonsten wäre es wohl einfacher, dort nachzufragen, denn die Zahl muß er ja von irgendwo her haben. Wenn bei DSO etwas steht, muß es nicht zwangsläufig stimmen.
Ich bin dir nicht böse Sithis. Jetzt im nachhinein fallen mir auch noch ein paar T4D Tatrawagen ein, die hier in Magdeburg erhalten bleiben. Da wäre zum einen der orange T4D Schienenschleifwagen. Dieser bleibt wohl nur deshalb erhalten, weil es kein Niederflurfahrzeug als Schienenschleifwagen hier gibt. Dann wäre ja da noch die T4D Tatrareserve für den Winterdienst. Ach ja, und der T4D-Fahrschulwagen bleibt wohl auch in Magdeburg erhalten. Es fahren zwar keine T4D-Tatrawagen mehr im Linienverkehr, aber der T4D Fahrschulwagen eignet sich sehr gut für die Einführung im Straßenbahnverkehr, da er viel leichter zu bedienen ist, als die Alstombahnen in Magdeburg.

Aber leider hat Magdeburg jetzt keinen einzigen modernisierten B4D Beiwagen mehr. :cry: :cry: :cry: Wie dieser zum Beispiel hier:

[youtube][/youtube]

und

[youtube][/youtube]

Das ist wirklich traurig. :cry: :cry: :cry:
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von 365 »

ZONI:

Der olle Bus diente jahrelang einem windigen Gebrauchtwagenhändler in Rothensee als Büro. Der ist seit mehr als 10 Jahren Schrott.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von me2011 »

Zur Zeit befinden sich noch 5 T4D-M in Magdeburg! 1201, 1208, 1244, 1245, 1254. Und es ist nicht geplant weitere T4 Museal zu erhalten, der ein oder andere darf evtl noch als Winterdienstfahrzeug überleben.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1012
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von Zoni01 »

me2011 hat geschrieben:Zur Zeit befinden sich noch 5 T4D-M in Magdeburg!
Und wie sieht der B4D Stand aus? Warscheinlich ist kein einziger modernisierter B4D Beiwagen mehr da. :cry: :cry: :cry: Nicht mal als Museumszug.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von TramGR »

Ich denke das wirklich kein modernisierter B4D da ist! Sei stark Zoni! Du kannst das schon überwinden!

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von me2011 »

Vollkommen richtig B4D Bestand = 0. Genau Zoni wir werden das schon überleben. Es gibt ja immerhin noch 3 T4D und 1 B4D im Musealenbestand und die Atw's werden och noch paar Jahre durch MD zuckeln ;)

vectrabaerchen
Beiträge: 3
Registriert: 24.06.2009 19:12
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Kein einziger moderner T4D und B4D mehr in Magdeburg!!!

Beitrag von vectrabaerchen »

Genau wie der Fahrschulwagen..

Letzten Samstag doch erst wieder.. warste nicht dabei @tatrasucht25 ? Histrorische T4D/B4D auf der ersten Ausfahrt noch zusammen. Ab der 2. Tour nur noch T4D.
Dazu haste noch nix gesagt und dich Mitgefreut ;-)

Bild

Antworten