Strausberg läßt KT8D5 umbauen

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Strausberg läßt KT8D5 umbauen

Beitrag von Sithis »

Der KT8D5 Nr. 22 wurde nach Prag geschickt, um dort analog den dort eingesetzten Fahrzeugen umgebaut zu werden.
Siehe:
http://strausberg-live.de/Berichte/deta ... vent=51335

Was mit den Wagen 21 und 23 wird, ist anscheinend noch offen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Strausberg läßt KT8D5 umbauen

Beitrag von Manitou »

Es hieß doch mal, Straußberg will zwei KT8D5 nach Prag abgeben, die dort modernisiert werden und die Lücken füllen, welche durch die Ausmusterung eines Unfallwagens und die Abstellung für museale Zwecke entstanden sind. Dies würde auch erklären, wie die Modernisierung des Reservewagens finanziert wird.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Strausberg läßt KT8D5 umbauen

Beitrag von Incentro »

Manitou hat geschrieben:Es hieß doch mal, Straußberg will zwei KT8D5 nach Prag abgeben, die dort modernisiert werden und die Lücken füllen, welche durch die Ausmusterung eines Unfallwagens und die Abstellung für museale Zwecke entstanden sind.
Ja, dieses Gerücht gibt es bereits seit langem. Es stellt sich nur die Frage, wozu Prag die zwei zusätzlichen KT8 benötigt, wo man sich dort gerade mit der Beschaffung von 250 Skoda 14T Niederflurwagen übernommen hat. "Lücken auffüllen" ist doch eher Fuzzie-Denke. Wenn Prag einen Ersatz für den im Jahr 1994 verunfallten Wagen 9006 hätte haben wollen, wäre man schon vor langer Zeit in Kosice oder Most fündig geworden. Dass Wagen 9048 vom Moderniserungsprogramm ausgenommen wurde, ist meines Wissen auch erst eine Entscheidung jüngeren Datums.

Antworten