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Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 17.12.2014 15:14
von Sithis
Nachdem man nun jahrelang keinen dezidierten Arbeitswagen hatte, wurde kürzlich der KT4D-m 6120 zum Arbeitswagen 4572 umgebaut. Viel wurde jedoch erstmal nicht gemacht, Lackierung bleibt gleich, dafür gibt es nun eine Fahrleitungsbeobachtungskanzel.

Re: Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 17.12.2014 18:05
von koneggS
Die Kanzel und die Messskala an der Schleifleiste waren bereits vorhanden, als das Fahrzeug noch im Linieneinsatz war. Da man auf das Fahrzeug zukünftig nicht verzichten will, erhält man es trotz Einsatzende im Linienverkehr, entsprechend nun mit neuer ATw-Nummer (und vermutlich geringem Restkilometerwert, den man nicht im Linienverkehr herunterreiten möchte). Der erhöhte Sitz für die Fahrleitungsbeobachtung ist/war flexibel ein- und ausbaubar.

Edit: Fotobeweis von 2003:
http://www.berlin-straba.de/images/foto ... 0803MG.jpg

Bildquelle:
http://www.berlin-straba.de/fahrzeuge/n ... -6150.html

Re: Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 20.12.2014 16:36
von Incentro
Also bei den Abnahmefahrten der Neubaustrecke zum Hauptbahnhof hatte er noch die alte Wagennummer (6120) angeschrieben, obwohl laut Blickpunkt Straßenbahn 6/2014 die Umnummerierung zum 1.11.2014 erfolgte.

Re: Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 11.02.2015 17:33
von bim
Sithis hat geschrieben:Nachdem man nun jahrelang keinen dezidierten Arbeitswagen hatte, wurde kürzlich der KT4D-m 6120 zum Arbeitswagen 4572 umgebaut. Viel wurde jedoch erstmal nicht gemacht, Lackierung bleibt gleich, dafür gibt es nun eine Fahrleitungsbeobachtungskanzel.
Also der Begriff Arbeitswagen wird bei der BVG nur noch für historische Fahrzeuge verwendet.

Im Bestand der Betriebsfahrzeuge befinden sich nicht mehr viele Straßenbahnwagen.
Der größte Straßenbahnbetrieb Deutschlands kommt mit nur noch einem Schleifwagen (4556, Windhoff 2000) und einer daran angepassten vierachsigen Arbeitslore 4632 gut aus, da eine umfangreiche Flotte an Zweiwegefahrzeugen vorgehalten wird.

Der "neue" Fahrleitungsbeobachtungswagen trug die neue Betriebsnummer 4572 anfangs nur intern seit dem Abschluss einer umfangreichen Hauptuntersuchung (Inspektion E3) am 17.10.2014. Die HU soll als Vorbild für die geplante nochmalige HU einiger KT4D für Reservezwecke dienen. Seine neue Frist läuft nun regulär 8 Jahre bis zum 16.10.2025, Kilometer spielen keine Rolle. Als KT4Dmod 6120 legte er im Fahrgastbetrieb bisher rund 800.000 km zurück. Die Personale verwenden gern den Spitznamen "Fliegendes Auge". Für die Spannungsumstellung im Fahrleitungsnetz auf 750V sollen Vorkehrungen getroffen worden sein.
Seit dem 23.1.15 meldet sich der Wagen beim RBL unter der neuen Nummer an.

Re: Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 13.02.2015 19:45
von Incentro
bim hat geschrieben:Seine neue Frist läuft nun regulär 8 Jahre bis zum 16.10.2025, Kilometer spielen keine Rolle.
Das sind aber 8 lange Jahre. :shock:

Re: Berlin hat wieder einen Arbeitswagen

Verfasst: 01.06.2015 22:48
von bim
Incentro hat geschrieben: Das sind aber 8 lange Jahre. :shock:
Oh, sorry, kleiner Rechenfehler. Natürlich läuft die Frist bis 2022, kann jedoch auf Antrag verlängert werden. Davon wurde in der Vergangenheit gern Gebrauch gemacht.