K3R-N

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Drake
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2003 13:53

K3R-N

Beitrag von Drake »

Hallo,

ich habe auf einer tschechischen Website (http://bmhd.vhd.cz) in der Galerie Fotos von einem K3R-N gefunden. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen umgebauten K2-Wagen, der ein Niederflurmittelteil erhalten hat. Weiß jemand, ob dies nur ein Einzelstück ist, oder ob weitere Wagen umgebaut werden sollen?

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Tramfreund »

Ist ein Umbau für Sarajevo
Tramfreund

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo,

ich glaube nicht, daß es sich hier um Umbauten für Sarajevo handelt.

Dieser Prototyp-Wagen wurde im Lack der verkehrsbetriebe Brno erstellt und wird dort unter der Nummer 1751 im Wagenpark geführt. Ich denke vielmehr, daß man durch den Umbau von K2 zu K3 eine günstige Lösung sucht künftig in den meisten Wagen wenigstens teilweise Niederflurigkeit anzubieten.
Ob weitere Fahrzeuge folgen werden kann man wohl erst sagen, wenn der Prototyp seine ersten Runden gedreht hat und für gut befunden wurde.

MfG

Christian K.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Warum nicht?

Beitrag von Tram1212 »

Das ich mich auf dem Stadteigenen-Messegelände und als Bauherr eines solchen Fahrzeuges in meinen Unternehmensfarben präsentiere - sollte ja wohl klar sein.
Wenn Tramfreund schreibt - das der Wagen für Sarajevo gedacht ist, wird da schon was dran.
Übrigens ist die Lackierung keine Brünner Erfindung - es handelt sich um die Werkslackierung (nur T6) vom ehem. Hersteller CKD. Brünn hat diese mit ihren neuen T6 vor Jahren übernommen. Damit ist dies die einzige Stadt - welche KEINE eigene Hausfarbe entwickelt hat.

Drake
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2003 13:53

Interesse

Beitrag von Drake »

Die Verkehrsbetriebe in Brünn haben keine eigene Hausfarbe entwickelt, dass stimmt. Die Werkslackierung der T6 wurde aber inzwischen als "eigenes Farbschema" übernommen,denn viele Straßenbahnen, die selbst noch nicht modernisiert wurden, haben als "Neuerung" wenigstens dieses Farbschema bekommen. Es ist auch schon ein Bus mit dieser Lackierung unterwegs.

Nochmal was zu dem Einsatzort der K3. Ich habe in einem Artikel über die Ausstellung gelesen (soweit dies meine Tschechisch-Kenntnisse zuließen), dass bei der Erstvorstellung auch die Chefs der Verkehrsbetriebe aus Brünn, Ostrau, Olmütz und Bratislava anwesend waren. Scheint demnach so, als ob andere zumindest auch Interesse an der K3 zeigen

Gast

Beitrag von Gast »

Der K3 wäre auf jeden fall eine kostengünstigere Variante - im vergleich zu den in der Hpwt. Leipzig gebauten NFT/B4 oder der 6achsigen Ausführung. Da die Städte in Tschechien und Slowakei ihre vorhandenen Fahrzeugkomponenten weiter verwenden könnten. Nicht wie beim Leipziger "Neubau".
Für Bratislava oder Ostrava wäre dies ein guter Schlag. Mit sicherheit billiger als die Skoda-NGT´s und vorallem größer.
Auf einem Foto des K3 läßt sich auf der nicht-Türseite im C-Teil eine art "Tür" erkennen. Weiß Du wofür diese ist?

Gibts eigentlich aus Leipzig etwas neues (NFT4/B4 oder NF6)???

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Der Beitrag unter "Gast" stammt von mir.

Tram1212

Ich hatte vergessen mich einzuloggen. :roll:

Daniel

Re: K3R-N

Beitrag von Daniel »

Drake hat geschrieben:Hallo,

ich habe auf einer tschechischen Website (http://bmhd.vhd.cz) in der Galerie Fotos von einem K3R-N gefunden. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen umgebauten K2-Wagen, der ein Niederflurmittelteil erhalten hat. Weiß jemand, ob dies nur ein Einzelstück ist, oder ob weitere Wagen umgebaut werden sollen?
Hallo,
bei den K3 handelt es sich nur um eine Animation und bei den sog. K3R-N
um die modernisierte Version dieser Animation die es so nie geben wird.
Der K3 wurde seitens CKD nur auf dem "Reisbrett" entworfen aber nie
wirklich gebaut da es keine Nachfrage gab.Auch dazu gehörte der damalige
K2D ein K2 mit ESW Kupplung und Beiwagentauglicher Steuerung um den
bekannten B3D mit zu führen - auch diese Fahrzeug wurde nie bestellt.

Gast

Re: K3R-N

Beitrag von Gast »

Daniel hat geschrieben:
Drake hat geschrieben:Hallo,

ich habe auf einer tschechischen Website (http://bmhd.vhd.cz) in der Galerie Fotos von einem K3R-N gefunden. Hierbei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen umgebauten K2-Wagen, der ein Niederflurmittelteil erhalten hat. Weiß jemand, ob dies nur ein Einzelstück ist, oder ob weitere Wagen umgebaut werden sollen?
Hallo,
bei den K3 handelt es sich nur um eine Animation und bei den sog. K3R-N
um die modernisierte Version dieser Animation die es so nie geben wird.
Der K3 wurde seitens CKD nur auf dem "Reisbrett" entworfen aber nie
wirklich gebaut da es keine Nachfrage gab.Auch dazu gehörte der damalige
K2D ein K2 mit ESW Kupplung und Beiwagentauglicher Steuerung um den
bekannten B3D mit zu führen - auch diese Fahrzeug wurde nie bestellt.
Und noch ein Nachtrag:Die jetzt eingeführten Niederflurteile kommen
selbstverständlich dem Aussehen des "Orginal K3" sehr nah , erstaunlich das seitens des DP Betriebes diese Bezeichnung K3R-N genutzt wird es ist und bleibt aber ein K2 dem nur ein Niederflurwagenteil eingesetzt wird - ähnlich wie bei den Kt4D - Sänften - weitere Wagen sollen umgebaut werden(P.S.:die oben erwähnten Infos im ersten Block gelten nur für die
Fanseiten bei den DP Bratislava - die Fotos auf Deiner erwähnten Seite sind
sind natürlich keine Animation - Sorry). Gruß Daniel aus DD.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nur mal kurz zu den Farben: habe mir die Fotos gerade mal angesehen. - Brno ist nicht der einzige Betrieb, der dieses Farbschema von CKD übernommen hat - ich war im September in Praha, die dortigen T6A5 fahren alle in diesem Farbschema; mittlerweile hat Praha einige KT8D5 "anmodernisiert" (betrifft nur das Fahrpult, das hat sich geringfügig geändert; außerdem wurden die Bahnen optisch etwas aufgefrischt) - diese "anmodernisierten" Wagen haben genau dasselbe Farbschema erhalten und fahren jetzt in demselben Farbschema herum wie die T6A5. - Die T3 (sowohl die "alten" als auch die modernisierten) haben das klassische Prager Einheits-Farbschema (da gab es offensichtlich keine Umlackierungen); bei den KT8D5 drängelt sich aber der Eindruck auf, daß das letzte CKD-Werksfarbschema nun auch das künftige Prager "Hausfarbenschema" werden soll.

Gruß Michael.

Gast

Beitrag von Gast »

Der erste "K3" ist in Brünn / Brno in Betrieb genommen worden und weitere folgen.
War selber vor einer Woche dort!

CZZF50

Neue Bilder

Beitrag von CZZF50 »

Neue Bilder von K3R-N, RT6N1 und Anitra von Februar 2003:

http://mercurio.iet.unipi.it/pix/cz/trams/Brno/pix.html

Antworten