Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von Jörg »

Anlässlich des Jubiläums 40 Jahre KT4D in Plauen wurde der Tw 216 in den "DDR-Look" zurückversetzt und wieder mit seiner Originial-Lackierung versehen: https://www.freiepresse.de/LOKALES/VOGT ... 485308.php

Schön sieht er aus :D Wenns schon keinen Original-KT4D mehr gibt, dann ab jetzt wenigstens einen, der ein bisschen so aussieht.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von koneggS »

Sie sieht ganz gut aus, besser als der Versuch in Chemnitz, den man allerhöchstens als originell bezeichnen kann.
Etwas stimmiger wäre das Ganze natürlich, wenn man auf die Dachkantenwerbung verzichten würde. Grundsätzlich ist es begrüßenswert, im Rahmen der Möglichkeiten an solche Jubiläen zu erinnern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von Sithis »

In Chemnitz steht dem ja sowieso die Modernisierung entgegen :P .
Na ja, Werbung dürfte wohl eine zu wichtige Einnahmequelle sein...
Immerhin sieht der Wagen ja trotzdem ganz gut aus. Weiß sowieso nicht, ob es überhaupt einen Einheitslack gibt - bislang sind ja alle Fahrzeuge bunt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von koneggS »

Ein richtiger Einheitslack scheint tatsächlich nicht vorhanden sein. Irgendein weiß-gelb würde ich annehmen, aber wirklich konsequent umgesetzt ist da nichts.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von Jörg »

Hier mal ein Video zum Tw 216:



Für mich immer noch der schönste KT4D in Plauen.

Goth57Tat4d
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2021 18:08

Re: Plauener KT4D 216 wieder in Original-Lackierung

Beitrag von Goth57Tat4d »

Die 216 wurde nochmals aufgearbeitet und hat den klassischen Lack behalten. Als noch alle KT4Ds so fuhren, kamen sie mir nie so schön vor wie heute, da die 216 farbtechnisch nur noch ein Einzelstück bei der PSB ist. Gruß

Antworten