T1-Nachbau in Warschau?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

T1-Nachbau in Warschau?

Beitrag von Dirk »

Hallo Forumer,
auf http://mercurio.iet.unipi.it/pix/pl/tra ... w/pix.html
gibt es einige Triebwagen, die ein verdächtiges Aussehen haben. Weiß zufällig jemand von euch, ob es sich bei diesen um den von Jörg angesprochenen Nachbau des T1 handelt?

Dirk.

KZsoci

Beitrag von KZsoci »

Hallo Dirk,

ich weiss es nicht so genau, aber ich habe gelesen, dass Polen in den 50ern, 60ern den Lizenz des T1s kaufen wollte. CKD Praha hat aber einen unbenutzbaren Plan verkauft. Danach bat Warschau um 2 Probewagen, die die Stadt auch bekommen hat. Einer der Probewagen ist heimlich verschwunden. Nach einigen Jahren fuhr der erste 13N Wagen los.

Schöne Geschichte, nicht wahr?

KZsoci aus Ungarn

Gast

T1 In Polen

Beitrag von Gast »

Warschau erhielt 1955 2 Tw vom Typ T1 von CKD Tatra Praha. Diese dienten als Vorlage für Nachbauten durch „Konstal“ in Gorzow (Slaska), allerdings ohne Genehmigung der Firma TATRA. Darau entstanden als erstes die Warschauer Wagen vom Typ 113N. Danach entwickelte man den 6xGlw., der z.B. in Bytom und Szczecin eingesetzt wird. Dieser hat viel ähnlichkeit mit dem TATRA K2. Die letzte Entwicklung sind die Großraumwagen Typ 105N und 105 Na, welche aber noch vor dem Tatra T5 (eckiger Wagenkasten) produziert wurden. Ausser das Aussehen ist noch die PCC-Steuerung fast Identisch mit den TATRA-Wagen. Beri der Mechanik wurden einige Sacher vereinfacht. Als Beispiel sind die mit Schrauben befestigten Räder zu nennen. Bei dem Tatra-Dg sind die Räder aufgeschrumpft. Meines Wissens sind die ersten Niederflurtw für Warschau ebenfalls PCC-Wagen. Diese Info habe ich aber nur vom "hörensagen", kann dieses also nicht bestätigen. Die T1 exestieren leider nicht mehr.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Danke

Beitrag von Dirk »

Danke Leute,

das ist glaube ich das, was ich wissen wollte. Da hat der PCC-Tw ja noch eine ganz schöne Karriere gemacht :idea:

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

gibt es denn bilder dazu, ich würde das mal gerne sehen wie dieser nachbau aussehen sollte, der oben angegebene link funzt nicht mehr!

tobymd

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Stimmt der PCC ist weit "gereist" :wink: Die polnischen Wagen sind zwar Raubbauten aber ich denke Prag wird schon froh gewesen sein, die Mengen an benötigten Wagen nicht auch noch herstellen zu müssen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Typ 13N (T1 Nachbau):
Bild
Interessant ist die unterschiedliche Breite der Türen.

Typ 102Na (K2 Nachbau):
Bild

Typ 105Na (der eckige vor dem T5)
Bild
Ungewöhnlich an diesem Fahrzeug sind die vielen kleinen Fenster (über den Türen, im Fahrerstand) die es sonst bei dieser Baureihe nicht gibt.

Ich hoffe einen Überblick gegeben zu haben :-)

Chris

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

komisch sehen die schon aus so ungewohnt

Beitrag von #49 »

Ein wenig Ähnlichkeit wie die alten spanischen Stabas habe die schon!! Ich schau zu Hause nochmel nach, ob die das auch waren!! Jedenfalls gab es auch westliche Tatra-Nachbauten! Wenn ich die Bilder habe stelle ich die auch mal rein!!

Antworten