Seite 1 von 1

Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 22.06.2018 18:56
von Sithis
Hallo,

es wurden 2005 mal drei Dresdner T4D nach Szeged abgegeben. Ein Trieb- und drei Beitriebwagen.
Nun standen diese dort ja gar nicht im Einsatz.
Welchen Zweck hatte die Abgabe dann eigentlich?
Kürzlich tauchten Bilder im Internet auf, nach denen sich 224 046 jetzt 140km entfernt von Szeged befindet, auf einer Freifläche abgestellt. Der Zustand ist natürlich nicht der beste, aber der Wagen ist immer noch identifizierbar.
Er befindet sich in Gesellschaft von einem "Bengali"-Straßenbahnwagen sowie zwei U-Bahn-Wagen aus Budapest.
Vielleicht weiß ja jemand mehr über diese ominöse Sammlung.



Mit Google Maps und Bing Karten läßt sich das Ganze mit diesen Koordinaten auffinden:
47.287974, 19.865746

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 24.06.2018 15:09
von koneggS
Es wurden in Dresden neben dem T4D MS 224 046 noch drei Triebbeiwagen TB4D abgegeben.
Der angedachte Zweck war Umbau zum Arbeitstriebwagen sowie Teilespender für den Umbau der Rostocker Beiwagen zu Triebbeiwagen.

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 28.06.2018 17:48
von Sithis
Dann hat man es wohl irgendwann als nicht mehr nötig erachtet, extra Arbeitswagen zu haben. Das Wegschieben eines havarierten Fahrzeuges erfolgt hier ja auch mit einem anderen Linienfahrzeug.

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 28.06.2018 20:29
von koneggS
Es dürfte eine völlige Fehlbeschaffung gewesen sein. Auch aus den Triebbeiwagen wurden m.W. keine relevanten Teile entnommen.

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 30.06.2018 19:05
von Sithis
War ja anscheinend eine Spezialität aus Szeged(wie der KTNF6, der ja wenigstens zur SRS kam) - man hätte die Dinger ja weiterreichen können - war dann wohl doch zu aufwendig.

Re: Dresdner T4D für Szeged?

Verfasst: 11.10.2018 01:19
von Möckern-Peter
Ja, damals noch nach Almaty - die nahmen doch in Normalspur alles,
so wie Arad in Meterspur...

Und ich bin jetzt bei #2100 - ich gratuliere mir!