Seite 1 von 1

Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 03.01.2021 13:00
von Bumba
Hallo liebe Strassenbahnfreunde, nach einiger Zeit, des "nur" mitlesens, habe ich mich jetzt hier im Forum angemeldet. Ich habe da auch gleich mal eine Frage an die Runde: Gibt es Informationen darüber, ob Tatra Bahnen (T3 oder T4) in die USA exportiert wurden?
Ich bin da mal gespannt, ob es diesbezügliche Infos gibt.
Viele Grüße
Bumba

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 03.01.2021 13:19
von Sithis
Hallo,

nein, das gab es definitiv nicht. Das würde hier ja auch auf Jörgs Hauptseite stehen... :mrgreen:

Der einzige Tatra, der es bislang in die USA geschafft hat, ist der T6C5, der sich in Strausberg befindet.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 03.01.2021 14:24
von Bumba
Meine bisherigen Informationen waren auch die, dass es keine Tatras nach Amerika geschafft haben. Ich wäre allerdings mit dem "definitiv" vorsichtig. Warum stelle ich hier die Frage? Nun ich habe während der Weihnachtstage mit den Mädels einen (amerikanischen) Weihnachtsfilm gesehen. Der spielte natürlich auch in den USA. Aber dort ist eine Tatrabahn (T3 oder T4) durch das Bild gefahren. Ich war auf einmal wie elektrisiert.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 03.01.2021 15:14
von Sithis
Bitte schau doch mal auf die angesprochene Seite: https://www.strassenbahnen-online.de/ - da kannst du die Lieferungen ansehen und wirst feststellen, daß kein T3 oder T4 in die USA geliefert wurde. Wir wissen schon, wovon wir reden.

Was du da gesehen hast, wird wahrscheinlich nur dem Drehort zu verdanken sein - wegen billigerer Kosten und besser erhaltener historischer Gebäude werden auch US-Filme gerne mal in Osteuropa gedreht. Und da kann es halt schon mal vorkommen, daß ein Tatra durchs Bild fährt, wenn einem Zagreb, Prag usw. als Stadt in den USA verkauft werden.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 03.01.2021 17:42
von Manitou
In US-Filmen werden europäische Drehorte übrigens z.T. sehr dilletantisch von einem europäische Land in ein anderes verlegt. Für einen Teil der "Borne-"Filme wurden in Berlin-Lichtenberg aufnahmen eines "russischen" Bahnhofs produziert. Eine Lok der BR 142 mit kyrillischer Schrift war im Bild. Aufnahmen, die in Praha spielen sollten, würden bei einem "Bond-"Film in Österreich produziert.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 13.01.2021 19:18
von Der Zugchef
Ja, das stimmt. Letztens auch einen Film gesehen, in dem eine Szene in Westdeutschland spielen sollte, Drehort war allerdings eindeutig Budapest. Hab leider den Titel vergessen, war aber schon was älteres.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 13.01.2021 22:45
von Sithis
Besonders toll fand ich ja auch, daß in dem einen Bourne-Film der Berliner GT6N das Rekowagen-Kurvenquietschen bekommen hat :lol: .

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 06.02.2021 20:33
von joschie99
Filme sind immer irgendwo fiktiv, und hauen gern einmal gewaltig auf den Putz. Ich erinnere nur einmal an den 1987 gedrehten James Bond-Film "Hauch des Todes". Der eigentlich in Bratislava teilweise handeln sollte. Sogar originale Autos u.a. von Skoda hat man dafür beschafft. Bei den Szenen in den Straßenbahnen vorkamen. Mußten jedoch G-Züge aus Wien als Mimen für die T3 von CKD Prag herhalten.

Insofern gilt, Filme bitte nicht zu ernst zu nehmen. Gerade wenn man etwas mehr in der Materie darinsteckt.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 11.02.2021 10:07
von M73
Filme und Fernsehproduktionen waren schon immer etwas "Weltfremd". Davor waren auch "sozialistische" Produktionen nicht verschont. Es gibt wohl einige Folgen aus den 1970gern der DDR-Serie 110, wo im Büro an der Wand hinter Oberleutnant Peter Fuchs ein Stadtplan von !!!! München !!!! zusehen ist. Definitiv erkennt man dort die Theresienwiese, den HBF und den Altstadtring, sowie die Südliche Eisenbahntrasse. :D

Auch bei moderneren Produktionen z.B. Der Fahnder oder K11 - beide in München gedreht - sind im Hintergrund immer wieder Stadtpläne von sonst wo zu sehen... Wenn z.B. eine Szene im Fahrendem Auto spielt und man sich in München etwas auskennt, ist deutlich zu erkennen, wo da oft geschnitten wurde :D

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 15.04.2021 16:47
von Incentro
In "Die Bourne Identität" sucht er eine Bank in Zürich auf. Dabei fahren zwei eigens für die Filmaufnahmen umlackierte Prager T3-Züge durchs Bild:
Bild
https://www.youtube.com/watch?v=mFbyOlR_Vw0

Es muss auch mal einen Film über die DDR gegeben haben, denn es wurden zwei Prager T6A5 in eine Lackierung / Folierung gepackt mit einer Wagennummer die den Berliner KT4D in Hauptstadtlackierung entspricht.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 22.04.2021 13:04
von Bimfan
Die "Zürcher" T3 sehen ganz exotisch aus. Die ganze Straße sei nur wegen des Films umgebaut worden, und der Schnee sei sogar aus Polystyrol gewesen. :lol: Kann mir nicht vorstellen, das alles dann sauberzumachen.
Das mit den "Berliner" T6A5, weiß jemand, welcher Film das war? Würde sie gern sehen, kann im Internet aber keinen Bild finden. Vor paar Jahren habe ich nen Bild, aber nur von nem Modell der Berliner T6A5 gesehen.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 22.04.2021 22:02
von Sithis
Ich fand jetzt ein Thema von 2007. Leider ist der Link von damals nicht mehr aufrufbar.
viewtopic.php?f=4&t=745&hilit=t6a5+berlin
Also wurde offenbar irgendein Film über die DDR gedreht, im Zeitraum 2007. Mehr gibt das leider nicht mehr her.
Und kurz googlen brachte auch keine fruchtbaren Ergebnisse.

Re: Tatra Bahnen in den USA?

Verfasst: 24.10.2023 22:01
von joschie99
Sithis hat geschrieben: 22.04.2021 22:02 Ich fand jetzt ein Thema von 2007. Leider ist der Link von damals nicht mehr aufrufbar.
viewtopic.php?f=4&t=745&hilit=t6a5+berlin
Also wurde offenbar irgendein Film über die DDR gedreht, im Zeitraum 2007. Mehr gibt das leider nicht mehr her.
Und kurz googlen brachte auch keine fruchtbaren Ergebnisse.


Könnte es sich um "Die Frau vom Checkpoint Charlie" handeln? Eventuell ist auch eine Recherche in http://www.imcdb.org hilfreich?