Für Tatrafreunde lohnt sich ab Montag ein Besuch in Erfurt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
kaetzschi

Für Tatrafreunde lohnt sich ab Montag ein Besuch in Erfurt

Beitrag von kaetzschi »

TATRAFREUNDE AUFGEPAßT!!!!!
In Erfurt werden wir ab Montag, 15.03.04, wieder öfter Tatras sehen. Die EVAG will 8 Combinos aus dem Verkehr ziehen, weil die überprüft werden müssen. Laut EVAG sind die Untersuchungen recht aufwendig. Hintergrund: In Freiburg waren an einem Combino Risse am Wagenkasten aufgetaucht. Die Niederflurfahrten werden nun zum Teil durch Tatras ersetzt. Wenn das mal keine gute Nachricht ist!! Ich sags doch immer wieder: Unsere tschechischen Bahnen waren die besten!!! Grüße an alle Jan.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

In Potsdam jetzt auch

Beitrag von Dirk »

Potsdam will jetzt ebenfalls die Combinos vorübergehend von den Schienen nehmen. Es gibt doch noch andere Städte, die Combinos einsetzen, oder?

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

tatra für Combino

Beitrag von Tramfreund »

Nicht viel Städte: Erfurt, Nordhausen, Freiburg, Augsburg, Basel, Hiroschima, Amsterdam, Melbourne, Düsseldorf NF8, NF10). Inwieweit dort die Fahrzeuge abgestellt sind weiß ich nicht. Potsdam verhandelt jedenfalls mit Berlin um Fahrzeuge (bekanntlich stehen dort genug Tatrawagen ab) zu mieten. Zur Zeit werden dort einige Umläufe durch Busse ersetzt bzw. es fahren auf einigen Schülerverkehrskursen historische Züge.
Tramfreund

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Dann will ich Schüler in Potsdam sein.

Beitrag von Dirk »

Nein, mal im Ernst: Dies ist eine Art Deja-Vu (tut mir leid, ich habe nodeadkeys, da kann ich keine Akzente schreiben), hatte doch Potsdam in den 80er Jahren, wenn auch aus Gründen des allgemein schlechten Erhaltungszustandes des Wagenparks, massiv Straßenbahnen (einge Rekos und viele KT4Ds) aus Berlin gemietet.
Na, wollen wir uns hier mal nicht verspekulieren. Die Freiburger Probleme betreffen sicherlich nur eine oder wenige Serien, sodass die Combinos wohl bald wieder zurückkommen werden. Für bestimmte Bevölkerungsgruppen ist das ein Grund zur Erleichterung, für andere eher nicht...

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Potsdam - Berlin KT4 ?

Beitrag von Tram1212 »

Hi

soweit ich weiß, hat berlin potsdam KT4 zur aushilfe angeboten. Wer da etwas genaues weiß - bitte melden. Davon hat berlin ja zur zeit mehr als genug abzustehen. :evil:

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Combino contra Tatra

Beitrag von Tramfreund »

Es war in der Berliner Tagespresse zu lesen, dass die BVG Ihre Hilfe angeboten hat. Einige dachten natürlich gleich an GT6N. Aber dass war Wunschdenken. Welcher Verkehrsbetrieb vermietet Niederflurwagen und setzt selbst, die bei den Fahrgästen ungeliebten Tatras ein.
Ende der 80er Jahre wurden auf Beschluss des Verkehrsministeriums der DDR, KT4D neueren Baujahres nach Postsdam abgegeben. Ursprünglich sollten die Gothaer T4 aufgearbeitet und modernisiert werden. Da aber Berlin teilweise noch nicht über die nötige Stromversorgung verfügte, wurde angewiesen, KT4D nach Potsdam abzugeben.
Tramfreund

TATRA-JENS

COMBINO

Beitrag von TATRA-JENS »

Aktuelles zum Combino in Erfurt , Seit gestern 02.04. sind wieder 3 Combino´s im Linieneinsatz (622,626,627). Es sind 10 Tatras reaktiviert worden.Folgende Wagen sind das 442,474,475,477,481,484,486,487, 488 und als einziger Reko 470.Ich halte euch auf dem laufenden. :oops:

K.

Beitrag von K. »

Es ist zu spät!!! Eine Reise nach Erfurt lohnt sich nicht mehr! Es fahren seit 7.4.04 wieder sechs der 7 Combinos, die zur Durchsicht waren! (621,622,623,624,626,627) Die zehn reaktivierten Tatras wurden wieder abgestellt.
Weiß einer, wie es zur Zeit in Potsdam aussieht?

Tatra Jens

Combino`s

Beitrag von Tatra Jens »

In Potsdam sind immer noch alle Combino´s abgestellt. Auch in Freiburg sind alle noch abgestellt. In Basel sollen wohl schon wieder 5 im Einsatz sein. Von Erfurt sind alle wieder im Einsatz die Reaktivierten Tatra´s sind leider alle wieder zum 05.04.2004 abgestellt bzw. Außer Betrieb.
[/i]

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

tatra nach augsburg

Beitrag von johnny_german »

wie wärs denn, wenn wir freiburg und augsburg ein paar kt4 und t6 ausleihen? CKD goes westdeutschland. ne mal im ernst. die pleite mit den combinos kostete der siemens verkehrstechnik seinen guten ruf und dem einen oder anderen angestellten wohl auch seinen job. welcher betrieb will schon bahnen, die beim auffahrunfall zusammenbrechen und zum cabrio werden? laut zeitungsberichten müssen die wagenkästen komplett neu gebaut und konstruiert werden. das dürfte dann die zweite pleite dieser familie sein, direkt nach dem harten laufverhalten. müsste man bei uns in rostock alle ngtw abstellen, wäre das ein problem hoch drei. es stehen immerhin 22 tatra züge im verhältnis zu 40 niederflur. außerdem gibt es strecken, die für tatra gesperrt sind. auch wenn wir uns freuen, mehr tatra zu sehen, so sollte man doch hoffen, dass die niederflur bald wieder fahren. ist es doch oft ein riesiges problem, die kurse mit wagen zu belegen.

Antworten