Abfahrtsignal hat versagt
Abfahrtsignal hat versagt
Hallo
Ich bin heute wieder mit einen T4D Großzug in Magdeburg unterwegs gewesen. Allerdings ist mir etwas kommisches aufgefallen. Ich saß diesmal im 2 Triebwaagen eines T4d Großzuges.
Das Abfahrtsignal hat nicht funktioniert und die Türen sind einfach ohne Abfahrtsignal an jeder Haltestelle im 2 und 3 Waagen zugegangen. Das curiose war aber das dieses Abfahrtsignal (Klingeln) nur im 1 Triebwaagen funktioniert hatte. Heute ist sogar eine ältere Frau von den Türen eingeklemmt wurden. Sie wollte aussteigen und dabei sind die Türen ohne Abfahrtsignal zugegangen.
Ich hatte dann nacher mal den Straßenbahnfahrer bescheidt gesagt, aber der konnte das Problem auch nicht beheben. Er hat zwar mithilfe des Steuerschalters den Motor aus (Stufe 3) und danach den Motor wieder angeschaltet (Stufe 0) aber das hatte nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand vielleicht hier sagen, was da nicht in Ordnung war??? Im 1 Triebwaagen hat das Abfahrtsignal funktioniert. Aber im 2 und 3 Waagen hat das Abfahrtsignal nicht funktioniert und die Türen gingen ohne Signal zu.
Und darf der T4D Straßenbahnfahrer überhaupt die Fahrgäste weiterbefördern, wenn das Abfahrtsignal im 2 und 3 Waagen nicht funktioniert???
Ich frage nur deshalb, weil doch Fahrgäste sonst eingeklämmt werden können.
Ich bin heute wieder mit einen T4D Großzug in Magdeburg unterwegs gewesen. Allerdings ist mir etwas kommisches aufgefallen. Ich saß diesmal im 2 Triebwaagen eines T4d Großzuges.
Das Abfahrtsignal hat nicht funktioniert und die Türen sind einfach ohne Abfahrtsignal an jeder Haltestelle im 2 und 3 Waagen zugegangen. Das curiose war aber das dieses Abfahrtsignal (Klingeln) nur im 1 Triebwaagen funktioniert hatte. Heute ist sogar eine ältere Frau von den Türen eingeklemmt wurden. Sie wollte aussteigen und dabei sind die Türen ohne Abfahrtsignal zugegangen.
Ich hatte dann nacher mal den Straßenbahnfahrer bescheidt gesagt, aber der konnte das Problem auch nicht beheben. Er hat zwar mithilfe des Steuerschalters den Motor aus (Stufe 3) und danach den Motor wieder angeschaltet (Stufe 0) aber das hatte nicht weitergeholfen.
Kann mir jemand vielleicht hier sagen, was da nicht in Ordnung war??? Im 1 Triebwaagen hat das Abfahrtsignal funktioniert. Aber im 2 und 3 Waagen hat das Abfahrtsignal nicht funktioniert und die Türen gingen ohne Signal zu.
Und darf der T4D Straßenbahnfahrer überhaupt die Fahrgäste weiterbefördern, wenn das Abfahrtsignal im 2 und 3 Waagen nicht funktioniert???
Ich frage nur deshalb, weil doch Fahrgäste sonst eingeklämmt werden können.
Vielleicht wollten sich die Wagen mal wie Wessi-Fahrzeuge fühlen .
Ist nicht bei manchen Fahrzeugen das Abfahrtsignal fest mit dem Türenschließen kombiniert?
Aber ich denke nicht, daß dies ein Abstellungsgrund ist. In vielen Städten wird ja auch nicht abgeklingelt und es stört scheinbar keinen. Auch wenn es Einquetschgefahr gibt ...
Ist nicht bei manchen Fahrzeugen das Abfahrtsignal fest mit dem Türenschließen kombiniert?
Aber ich denke nicht, daß dies ein Abstellungsgrund ist. In vielen Städten wird ja auch nicht abgeklingelt und es stört scheinbar keinen. Auch wenn es Einquetschgefahr gibt ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Dort gibt es dann aber auch Lichtschranken und die Türen werden nicht zentral vom Fahrer geschlossen, sondern gehen halt zu, wenn keiner mehr einsteigt. Insofern ist da auch nicht unbedingt ein Abfahrtssignal notwendig und die Einquetschgefahr bedeutend geringer.Unmodern hat geschrieben:In vielen Städten wird ja auch nicht abgeklingelt und es stört scheinbar keinen. Auch wenn es Einquetschgefahr gibt ...
Und bei den modernisierten ist das also anders?tatratram hat geschrieben:Bei den Orirginal Tatras war das Abfahrtssignal immer mit der Türschliessung verbunden, es gab allerdings einen Trick: wenn man ganz schnell den Schalter der Türsteuerung von "Alle Türen offen" auf "Tür 1 offen" schaltete, gingen alle Türen ausser Tür 1 ohne Abfahrtssignal zu.
Ich kann mich aber auch erinnern, daß es bei einigen älteren Fahrzeugen den Hinweis gab, "zügig auszusteigen", da die Türen automatisch schlossen.Dort gibt es dann aber auch Lichtschranken und die Türen werden nicht zentral vom Fahrer geschlossen, sondern gehen halt zu, wenn keiner mehr einsteigt. Insofern ist da auch nicht unbedingt ein Abfahrtssignal notwendig und die Einquetschgefahr bedeutend geringer.
Das Signal ist auch in der Hinsicht sinnvoll, daß es auch ein zentrales ABFAHRT-Signal ist und nicht noch 100 Leute versuchen, einzusteigen. Das ist nämlich in allen Betrieben so, die dieses System verwenden(ohne zentrale Schließung).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Abfahrtsignal hat versagt
Da ist noch mehr im Argen.Zoni01 hat geschrieben: kommisches Triebwaagen
curiose
Triebwaagen
nacher mal
den Straßenbahnfahrer
bescheidt gesagt,
mithilfe
eingeklämmt
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
@tobymd
Das war der TATRA Großzug mit der DSM Außenwerbung (grün blau) in Magdeburg. Davon gibt es nur 2TW und einen BW Wagen in MD.
Aber wie ich schon sagte, habe ich am Donnerstag das den Straßenbahnfahrer (auch TATRA Fahrer gennant) bereits gemeldet.
Schau mal hier rein, das ist die Straßenbahn
http://www.mvbnet.de/verkehr/Fahrzeugpa ... a_t4d.html
Wie ich schon gesagt habe, hat der Straßenbahnfahrer den Motor ausgeschaltet und Ihn nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet, aber das hat nicht weitergeholfen. Aber er hat sich trotzdem für die Info bedankt und hat gesagt, er wird es an die MVB Techniker weiterleiten, dass das Abfahrtsignal im 2 und 3 Wagen nicht funktioniert.
Ob das Problem wirklich behoben wurde, weiß ich aber noch nicht.
(betrifft den 2 und 3 Wagen)
Das war der TATRA Großzug mit der DSM Außenwerbung (grün blau) in Magdeburg. Davon gibt es nur 2TW und einen BW Wagen in MD.
Aber wie ich schon sagte, habe ich am Donnerstag das den Straßenbahnfahrer (auch TATRA Fahrer gennant) bereits gemeldet.
Schau mal hier rein, das ist die Straßenbahn
http://www.mvbnet.de/verkehr/Fahrzeugpa ... a_t4d.html
Wie ich schon gesagt habe, hat der Straßenbahnfahrer den Motor ausgeschaltet und Ihn nach 10 Sekunden wieder eingeschaltet, aber das hat nicht weitergeholfen. Aber er hat sich trotzdem für die Info bedankt und hat gesagt, er wird es an die MVB Techniker weiterleiten, dass das Abfahrtsignal im 2 und 3 Wagen nicht funktioniert.
Ob das Problem wirklich behoben wurde, weiß ich aber noch nicht.
(betrifft den 2 und 3 Wagen)
Zuletzt geändert von Zoni01 am 06.02.2007 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat:
Doch, der Straßenbahnfahrer ist bestimmt auch hier angemeldet Twisted Evil Wink .
Ja einer ist hier angemeldet aus MD
@Zoni, ach ja der Blaue DSM, der vor seiner HU im Winter 2005/2006 ein wenig gejault hat vom Geräusch, Nach seiner HU hat er net mehr gejault. Weiss jemand woran das liegt????
Doch, der Straßenbahnfahrer ist bestimmt auch hier angemeldet Twisted Evil Wink .
Ja einer ist hier angemeldet aus MD
@Zoni, ach ja der Blaue DSM, der vor seiner HU im Winter 2005/2006 ein wenig gejault hat vom Geräusch, Nach seiner HU hat er net mehr gejault. Weiss jemand woran das liegt????
WIEDER SEIT MONTAG im EINSATZ
hallo leute seit Montag ist der Großzug wieder im Einsatz