Abfahrtsignal hat versagt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Haste es etwa versucht? Die Betonung liegt auf
Trick
;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Haste es etwa versucht? Die Betonung liegt auf
Trick
;-)
Ich weiß nur, daß man mit dem Rangiersignal abklingeln kann, ohne die Türen zu schließen :lol: .

Aber warum sollte der Fahrer in Magdeburg Ärger riskieren, indem er die Türen ohne Signal zugehen läßt?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Tram1212 hat geschrieben:Es ist ein Trick mit dem Türschließdrehschalter.

Das ist nichts besonderes
Allerdings nicht - "Trick" ist dafür eine fast übertriebene Bezeichnung. :)
Wie das genau funktioniert, ist ja irgendwo hier schon mal erläutert worden.
Sithis hat geschrieben:So? Also bei dem Dresdner Museumszug ging das nicht. Ist das bei den Serien-Fahrzeugen anders?
Ich hab das zwar ehrlich gesagt in natura nie selbst ausprobiert, aber ich wüßte nicht, warum das beim Museumszug nicht gehen sollte. Beim Tatra-Simulator im Straba-Museum geht's jedenfalls :D .
Sithis hat geschrieben:Ich weiß nur, daß man mit dem Rangiersignal abklingeln kann, ohne die Türen zu schließen
Zu diesem Zweck gibt's auf dem Fahrpult auch einen Taster "Warnsignal" - der bewirkt das gleiche.
Sithis hat geschrieben:Aber warum sollte der Fahrer in Magdeburg Ärger riskieren, indem er die Türen ohne Signal zugehen läßt?
Aslo in Dresden ist das keine Seltenheit. Meist kommt es dann vor, wenn der Fahrer eigentlich abfahren kann und möchte, von vorn aber noch jemand angerannt kommt, den der Fahrer noch mitnimmt.
Welchen Ärger sollte sich ein Straßenbahnfahrer damit schon einhandeln? Da auch in den neuen Bundesländern ein Schließsignal nicht mehr zwingend vorgeschrieben ist, wird sich außer ein paar erwartungsvoll an der Tür stehenden Ostalgikern kaum jemand am ausbleibenden Abklingeln stören. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nun wenn einer angerannt kommt und noch rein will, ok.

Allerdings wurde hier ja das Problem mit dem Einquetschen geschildert - und da kann ich mir schon vorstellen, daß es Ärger gibt, wenn der Fahrer aus Lust und Laune nicht abklingelt und die Türen zugehen und jemand eingequetscht wird(technischen Defekt mal außen vor gelassen).
Dazu wurde das Türschließsignal ja eingeführt.

Es ist ja nicht so wie bei neueren Fahrzeugen oder älteren Westwagen, daß eine Lichtschranke etc. ein Einquetschen verhindert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Bist du schonmal von ner T4D-Tür eingequetscht wurden? Wenn nein:
Dasmerkst du nicht, die Kraft, mit der die auf dich einwirkt, wird durch dein T-shirt gedämpft....Da gabs noch nie Probleme außer vielleicht nemDreckstreifen aufmT-shirt....

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: Abfahrtsignal hat versagt

Beitrag von Strabalex »

Zoni01 hat geschrieben:Hallo

Ich bin heute wieder mit einen T4D Großzug in Magdeburg unterwegs gewesen. Allerdings ist mir etwas kommisches aufgefallen. Ich saß diesmal im 2 Triebwaagen eines T4d Großzuges.

Das Abfahrtsignal hat nicht funktioniert und die Türen sind einfach ohne Abfahrtsignal an jeder Haltestelle im 2 und 3 Waagen zugegangen. Das curiose war aber das dieses Abfahrtsignal (Klingeln) nur im 1 Triebwaagen funktioniert hatte. Heute ist sogar eine ältere Frau von den Türen eingeklemmt wurden. Sie wollte aussteigen und dabei sind die Türen ohne Abfahrtsignal zugegangen.

Ich hatte dann nacher mal den Straßenbahnfahrer bescheidt gesagt, aber der konnte das Problem auch nicht beheben. Er hat zwar mithilfe des Steuerschalters den Motor aus (Stufe 3) und danach den Motor wieder angeschaltet (Stufe 0) aber das hatte nicht weitergeholfen.

Kann mir jemand vielleicht hier sagen, was da nicht in Ordnung war??? Im 1 Triebwaagen hat das Abfahrtsignal funktioniert. Aber im 2 und 3 Waagen hat das Abfahrtsignal nicht funktioniert und die Türen gingen ohne Signal zu.

Und darf der T4D Straßenbahnfahrer überhaupt die Fahrgäste weiterbefördern, wenn das Abfahrtsignal im 2 und 3 Waagen nicht funktioniert???

Ich frage nur deshalb, weil doch Fahrgäste sonst eingeklämmt werden können.
das selbe hat man bei uns nur die Letze tür Hatte kein signal es hat nur geklackt und zu gemacht das ging 8 Monate lang so

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Abfahrtsignal hat versagt

Beitrag von Möckern-Peter »

Hast beim originalen bissel laaangsam von frei auf zu gedreht, macht es nur kurz kling...
hast von frei auf gesteuerten Wagen geschaltet, gingen sie tonlos zu.
Aber in beiden Fällen mit dem Zeitrelais. Und da gab es ja Kurz- und Langklingler. Ist beim M auch noch so. Nur tricksen kann man nicht mehr...
Die Kupplung = das E-Teil ist nun mal eine labile Stelle im Vergleich zu einer festen Leitung. Die Kontaktstifte sind gefedert, damit sie eben immer aneinanderdrücken SOLLEN. Bekanntlich schlägt die Realität Schnippchen...
Wenn "nur" das Abfahrtssignal nicht hinten ankommt, ist das ja nicht auffällig. Wenn die Türsteuerung, der Blinker oder soetwas nicht durchgehen, ist dies natürlich merkbarer.
Fahrt mal in Danzig: Manche haben Klingeln, andere nicht. Manche haben Signallampen, andere nicht. Manche haben sogar beides! Aber egal, ob eines oder beides im Wagen ist: es heißt noch lange nicht, dass das dann auch geht!
Defekte Türflügel der Drehtüren werden entweder ignoriert oder von Fahrgästen "bedient", oder der Fahrer WILL es als Aussetzgrund handhaben - in diesem Falle merkt er es... Ich weiß allerdings nicht, ob und wie die 105 eine Türkontrolle haben, dazu sind die Schalttafeln mindestens in Stettin zu unterschiedlich, lach. Und die Sprache kann man ja extra nicht. Für die Türen haben Stettiner Symbole statt Schrift, also nicht drzwi = Türen (gibt es im polnischen und tschechischen = dvere nur als Mehrzahlwort!) suchen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten