T6B5 Sound

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

geräusch

Beitrag von johnny_german »

also doch alles das selbe. gibt es eigentlich einen großen unterschied zwischen den unterschiedlichen TV-arten? besteht ein großer unterschied zwischen TV3 und TV14 oder wie die alle heißen? beim beschleuniger gab es ja nur einen aber jetzt so viele sorten. klingen tun die meißten ja alle gleich. besonders schön ist der thyristor, bei schweren anfahrten oder bremsungen, wenn das summen sich im kopf festsetzt. und die krönung ist eine bremsung bei geöffneten dachluken. dann kommt der sound direkt in den innenraum und sucht sich seinen weg in die entferntesten winkel der gehörmuschel.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

tatrageräusche

Beitrag von Tramfreund »

Die Steuerungen sind natürlich nicht genau das gleiche. Die TV 14 Steuerung ist mit den älteren Steuerungen im Detail nicht Vergleichbar. Sie ist eine IGBT-(Insulatet Gate Bipolar Transistor) Steuerung und arbeitet schneller und effizienter als die klassischen TV Steuerungen. Des weiteren kann sie die Bremsenergie ins Netz zurückspeisen. Man kann auch die Unterschiede hören. Die Anfahr-und Bremsgeräusche der TV 14 sind höher als die der TV 3 Steuerung. Die T3M mit der TV 1 Steuerung klingen auch anders. Ich würde sagen zurückhaltender wie der T6. Aber das Funktionsprinziep ist bei allen gleich. Fragt mich bitte nicht nach mehr Details. Ich bin kein Elektroniker.
Wenn Ihr Fahrzeuge mit TV 14 Steuerungen hören wollt, dann Fahrt nach Praha (T3R.P ab Nr. 8210), Zwickau und Gera KT4D. Die KTNF6 in Cottbus und Brandenburg haben IGBT Steuerungen von Kiepe. Halle hat sich für eine Steuerung von Siemens entschieden.
Übrigens wurde der erste T3 mit TV1 Steuerung 1976 erprobt.

Bei den Beschleunigersteuerungen gibt es auch Unterschiede. Die T3 Steuerung ist anders aufgebaut, als die vom T4D. Der KT4D hat einen anderen Beschleuniger wie die T3/ T4.
Man hat mal Versucht einen Beschleuniger eines westlichen Herstellers in einem T4D einzubauen. Bei dem einen Versuch blieb es auch.
Tramfreund

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Die sofianer T6A2SF (Baujahr 1999-2000) haben ein ander TV-System. Ich weiss nicht genau welches. Bald werde es aufnehmen
Bild

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Man kann TV14 sehr oft finden. In den im Pars Šumperk modernisierten Wagen (mit den umgebauten Front- und Heckteil) erhielten meistens eine solche Steuerung.

Ich glaube, ein richtiger Tatra-Freund muss UNBEDINGT nach Szeged fahren, sich die KT4s anzuschauen. :wink: Wenn man schon dort ist, kann man den Sounds der T6A2Hs zuhören, da sie ebenfalls TV14 haben. :)

OFF

Gestern habe ich den letzten Teil der Abitur (dazu gebunden auch die Oberstufe von Deutsch (Literatur: Wolfgang Borchert, mein Lieblingsautor)) abgelegt, so bald kann ich die Sounds Budapester Tatras und O-Busse dem Sofianer :) und auch den Anderen aufnehmen.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

tatrageräusche

Beitrag von Tramfreund »

Ich denke, dass die Sofianer T6 auch die TV 14 Steuerung haben. Ist doch ganz einfach. Mal in den Betriebshof gehen und fragen. Wenn es die Handwerker nicht wissen, dann weiss es keiner.
Tramfreund

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Bild

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

tatrageräusche

Beitrag von Tramfreund »

Also wie TV 14 klingt das nicht. Ich rate eher auf die TV 8 Steuerung (wie in Dresden T4DMT).
Tramfreund

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Das ist TV3. 2017 ist 1990 gebaut; Fabriknummer 179079.
Bild

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Bild

Drake
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2003 13:53

Beitrag von Drake »

Hallo zusammen,

habe mal eine generelle Frage zu den Straßenbahnen in Sofia.
Werden die Haltestellen in den Bahnen generell nicht angesagt (auf den Sound-Files hört man ja keine Ansage) oder gibt es Haltestellenanzeigen in den Fahrzeugen?

Drake

Drake
Beiträge: 5
Registriert: 24.09.2003 13:53

Beitrag von Drake »

Ich hätte mir erst mal alle Files anhören sollen - auf dem letzten File hört man ja eine Ansage! :wink:
Oder werden nur wichtige Haltestellen angesagt?

Drake

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Nur die neuen T6A2SF haben solche Anlage. Erstens gab es keinen Befehl zum Ansagen der Haltestellen. Auf unser Drangen (ich und ein Freund) war solches Befehl angenommen. Jetzt ist die Ansage verbindlich. Wenn jemand das Anordnung nicht befolgt, wird auf alterer Wagen (meistens "Sofia-100") umgesiedelt.
Niemand will aber die T4D fahren :-((
Bild

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Drake hat geschrieben:Ich hätte mir erst mal alle Files anhören sollen - auf dem letzten File hört man ja eine Ansage! :wink:
Oder werden nur wichtige Haltestellen angesagt?

Drake
Gespeichert sind Haltestellenansagen nur fur Linien 5 und 9.
Bild

Blnstrabi

T4D in Sofia

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo,

Du hast geschrieben, daß die T4D wohl unbeliebt bei den Fahrern sind. Warum?
Du hast auch auf Deiner Homepage nur ein Bild mit Solo-T4D. Gibt es auch Bilder von T4D+T4D Zügen in Sofia?

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Schwache Bremsen und auffahren bei Anfahren.
Die einzige Zuge sind 1047+980 und 1028+1014. Sie arbeiten jetzt auf Linie 5. Fruher waren auch 1095+39, 1021+75 und 1051+79 verbindet.
Hier sind 1047+980, die rucken sich ein. Es war ein Problem mit dem Beschleuniger. Es kam 324 zum Ersetzt.
Auf Linie 8 fahren noch 7 T4D. Gemeinsam von 18 Wagen, im Tagesbetrieb sind nur 11 :-(.
Bild
Bild

Antworten