T6B5 Sound
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 15.07.2003 09:40
geräusch
also doch alles das selbe. gibt es eigentlich einen großen unterschied zwischen den unterschiedlichen TV-arten? besteht ein großer unterschied zwischen TV3 und TV14 oder wie die alle heißen? beim beschleuniger gab es ja nur einen aber jetzt so viele sorten. klingen tun die meißten ja alle gleich. besonders schön ist der thyristor, bei schweren anfahrten oder bremsungen, wenn das summen sich im kopf festsetzt. und die krönung ist eine bremsung bei geöffneten dachluken. dann kommt der sound direkt in den innenraum und sucht sich seinen weg in die entferntesten winkel der gehörmuschel.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
tatrageräusche
Die Steuerungen sind natürlich nicht genau das gleiche. Die TV 14 Steuerung ist mit den älteren Steuerungen im Detail nicht Vergleichbar. Sie ist eine IGBT-(Insulatet Gate Bipolar Transistor) Steuerung und arbeitet schneller und effizienter als die klassischen TV Steuerungen. Des weiteren kann sie die Bremsenergie ins Netz zurückspeisen. Man kann auch die Unterschiede hören. Die Anfahr-und Bremsgeräusche der TV 14 sind höher als die der TV 3 Steuerung. Die T3M mit der TV 1 Steuerung klingen auch anders. Ich würde sagen zurückhaltender wie der T6. Aber das Funktionsprinziep ist bei allen gleich. Fragt mich bitte nicht nach mehr Details. Ich bin kein Elektroniker.
Wenn Ihr Fahrzeuge mit TV 14 Steuerungen hören wollt, dann Fahrt nach Praha (T3R.P ab Nr. 8210), Zwickau und Gera KT4D. Die KTNF6 in Cottbus und Brandenburg haben IGBT Steuerungen von Kiepe. Halle hat sich für eine Steuerung von Siemens entschieden.
Übrigens wurde der erste T3 mit TV1 Steuerung 1976 erprobt.
Bei den Beschleunigersteuerungen gibt es auch Unterschiede. Die T3 Steuerung ist anders aufgebaut, als die vom T4D. Der KT4D hat einen anderen Beschleuniger wie die T3/ T4.
Man hat mal Versucht einen Beschleuniger eines westlichen Herstellers in einem T4D einzubauen. Bei dem einen Versuch blieb es auch.
Wenn Ihr Fahrzeuge mit TV 14 Steuerungen hören wollt, dann Fahrt nach Praha (T3R.P ab Nr. 8210), Zwickau und Gera KT4D. Die KTNF6 in Cottbus und Brandenburg haben IGBT Steuerungen von Kiepe. Halle hat sich für eine Steuerung von Siemens entschieden.
Übrigens wurde der erste T3 mit TV1 Steuerung 1976 erprobt.
Bei den Beschleunigersteuerungen gibt es auch Unterschiede. Die T3 Steuerung ist anders aufgebaut, als die vom T4D. Der KT4D hat einen anderen Beschleuniger wie die T3/ T4.
Man hat mal Versucht einen Beschleuniger eines westlichen Herstellers in einem T4D einzubauen. Bei dem einen Versuch blieb es auch.
Tramfreund
Man kann TV14 sehr oft finden. In den im Pars Šumperk modernisierten Wagen (mit den umgebauten Front- und Heckteil) erhielten meistens eine solche Steuerung.
Ich glaube, ein richtiger Tatra-Freund muss UNBEDINGT nach Szeged fahren, sich die KT4s anzuschauen. Wenn man schon dort ist, kann man den Sounds der T6A2Hs zuhören, da sie ebenfalls TV14 haben.
OFF
Gestern habe ich den letzten Teil der Abitur (dazu gebunden auch die Oberstufe von Deutsch (Literatur: Wolfgang Borchert, mein Lieblingsautor)) abgelegt, so bald kann ich die Sounds Budapester Tatras und O-Busse dem Sofianer und auch den Anderen aufnehmen.
Ich glaube, ein richtiger Tatra-Freund muss UNBEDINGT nach Szeged fahren, sich die KT4s anzuschauen. Wenn man schon dort ist, kann man den Sounds der T6A2Hs zuhören, da sie ebenfalls TV14 haben.
OFF
Gestern habe ich den letzten Teil der Abitur (dazu gebunden auch die Oberstufe von Deutsch (Literatur: Wolfgang Borchert, mein Lieblingsautor)) abgelegt, so bald kann ich die Sounds Budapester Tatras und O-Busse dem Sofianer und auch den Anderen aufnehmen.
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
tatrageräusche
Ich denke, dass die Sofianer T6 auch die TV 14 Steuerung haben. Ist doch ganz einfach. Mal in den Betriebshof gehen und fragen. Wenn es die Handwerker nicht wissen, dann weiss es keiner.
Tramfreund
-
- Beiträge: 90
- Registriert: 26.01.2003 13:25
- Wohnort: Magdeburg
tatrageräusche
Also wie TV 14 klingt das nicht. Ich rate eher auf die TV 8 Steuerung (wie in Dresden T4DMT).
Tramfreund
T6A2SF 2053:
http://sfgt.wz.cz/media/2053.wav
http://sfgt.wz.cz/media/2053.wav
Nur die neuen T6A2SF haben solche Anlage. Erstens gab es keinen Befehl zum Ansagen der Haltestellen. Auf unser Drangen (ich und ein Freund) war solches Befehl angenommen. Jetzt ist die Ansage verbindlich. Wenn jemand das Anordnung nicht befolgt, wird auf alterer Wagen (meistens "Sofia-100") umgesiedelt.
Niemand will aber die T4D fahren (
Niemand will aber die T4D fahren (
T4D in Sofia
Hallo,
Du hast geschrieben, daß die T4D wohl unbeliebt bei den Fahrern sind. Warum?
Du hast auch auf Deiner Homepage nur ein Bild mit Solo-T4D. Gibt es auch Bilder von T4D+T4D Zügen in Sofia?
Du hast geschrieben, daß die T4D wohl unbeliebt bei den Fahrern sind. Warum?
Du hast auch auf Deiner Homepage nur ein Bild mit Solo-T4D. Gibt es auch Bilder von T4D+T4D Zügen in Sofia?
Schwache Bremsen und auffahren bei Anfahren.
Die einzige Zuge sind 1047+980 und 1028+1014. Sie arbeiten jetzt auf Linie 5. Fruher waren auch 1095+39, 1021+75 und 1051+79 verbindet.
Hier sind 1047+980, die rucken sich ein. Es war ein Problem mit dem Beschleuniger. Es kam 324 zum Ersetzt.
Auf Linie 8 fahren noch 7 T4D. Gemeinsam von 18 Wagen, im Tagesbetrieb sind nur 11 .
Die einzige Zuge sind 1047+980 und 1028+1014. Sie arbeiten jetzt auf Linie 5. Fruher waren auch 1095+39, 1021+75 und 1051+79 verbindet.
Hier sind 1047+980, die rucken sich ein. Es war ein Problem mit dem Beschleuniger. Es kam 324 zum Ersetzt.
Auf Linie 8 fahren noch 7 T4D. Gemeinsam von 18 Wagen, im Tagesbetrieb sind nur 11 .