T6B5 Sound

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

T6B5 Sound

Beitrag von Sofianer »

Gestern habe einen Soundgeräusch aufgenommen:
http://sfgt.wz.cz/4105.wav
Bild

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

O yeah! Ich mag diese Chopper-Sounds sehr!

Hören wir die TV3 Steuerung? Ich meine ja, da KT8D5, ältere T6A5s, und die modernisierten T3er denselben Ton erzeugen.

Kannst Du mal die Töne der IK-280.94 GVM O-Busse aufnehmen?

Wenn es vielleicht Interesse gibt, nehme ich die Sounds Budapester Trambahnen und O-Busse auf. :)

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Hier sind 280.92. Heute werde vielleicht der Sound von 1213 aufnehmen. Sein Chopper ist besonders "heulend".
Bild
Ich interessiere mich um Sounds von Tatras (alle) und auch Ikarus und Skoda O-Busse.
Bild

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

OFF topic :)

Ja wirklich, ihr habt ik280.92 und keine .94. Aha. Sind alle mit diesen 4seitigen Türen ausgestattet?

ON

Noch eine Frage:

Es gibt Gerüchte seit lange bei uns, dass die Sofianer Verkehrsbetriebe ihre neuere Tatras (T6A2 & T6B5) mit der Budapester Farbegung bestellten. Na ja, die Gelbe ist anders, und auch die schmale Linie in der Mitte ist statt braun rot. Aber die Frage steht: Was weißt du davon? Ich denke, du bist ziemlich eine originelle Quelle dafür. :wink:

KZsoci__

Beitrag von KZsoci__ »

Noch eine Frage (wie Columbo :) ):

MAGT ihr die Ikarus O-Busse? Also werden sie von Fahrgästen/Personell lieb gehabt?

Wenn es dich vielleicht interessiert; einige Bilder über O-Busse in Budapest. Leider nur ungarisch, nach der Abitur werde ich vielleicht Zeit haben, alles ins Deutsche zu übersetzen...

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

KZsoci_ hat geschrieben:Sind alle mit diesen 4seitigen Türen ausgestattet?
Ja. Manche Wagen waren mit Hellblau gekleidet. Ich habe gehort, dass diese fur DDR bestimmt waren.
KZsoci_ hat geschrieben:Es gibt Gerüchte seit lange bei uns, dass die Sofianer Verkehrsbetriebe ihre neuere Tatras (T6A2 & T6B5) mit der Budapester Farbegung bestellten.
Alle T6A2B und T6B5B sind schon umgefarbt.
Die T6A2SF sehen so aus:
Bild
KZsoci_ hat geschrieben:MAGT ihr die Ikarus O-Busse? Also werden sie von Fahrgästen/Personell lieb gehabt?
Ja. In Sofia waren 9Tr, ZiU-9, DAC 317ETR. Jetzt sind nur Ikarus. Ich meine, er das beliebte O-Bus sei.
Bild

KZsoci__

Beitrag von KZsoci__ »

Jaa, aber meine Frage war, ob sie so bestelltworden sind.

Oder ist es nur reiner Zufall?

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Oh das weiss ich nicht.
Das versprochene Sound von 280.92 wird morgen aufgenommen sein.
Bild

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ok. Ich freue mich schon darauf!

Jetzt lerne ich ständig für die Abitur, aber danach mache ich dir gerne Aufnahmen (Ik280, Ik435, Ik412 O-Busse, und T5C5 & T5C5K Tatras).

Warst Du schon in Ungarn?

Ein Freund von mir ist in Sofia geboren, und er reist jedes Jahr nach Bulgarien ski zu fahren.

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

KZsoci_ hat geschrieben:Warst Du schon in Ungarn?
Leider noch nicht.
Bild

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

Bild

KZsoci__

Beitrag von KZsoci__ »

Jaja, diesen Sound kenne ich schon! :)

Thx! Ich werde einmal Töne Budapester Fahrzeuge holen.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

bekanntes geräusch

Beitrag von johnny_german »

doch das geräusch des t6b5 kommt sehr bekannt vor. unsere t6 hören sich genauso an. mal ne ganz ganz blöde frage. der chopper (wie spricht man das aus???) funktioniert doch nach dem gleichen system wie die thyristorsteuerung oder? oder besser es ist das gleiche oder?

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

:shock:

Ja, das ist mir ein bisschen ziehmlich komisch: denn mein Physiklehrer (er lebt in der Nähe von Leipzig) nannte die Steureung mit Halbleiterdioden: "Phasenschnittsteuerung". Aber überall auf deutschsprachigen Seiten finde ich die Tyristorsteurung als "Chopper". Ich glaube dass sie identisch sind.

Wir sprechen also über die TVx Steuerungen.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

tatrageräusche

Beitrag von Tramfreund »

Alle haben recht. Die "Phasenschnittsteuerung" ist das Grundprinzip. Da der Gleichstrommotor beim Anfahren nicht die volle Spannung verträgt wird der Strom durch eine Steuerung von Dioden, Tyristoren und Drosselspulen "zerhackt". Das gibt dieses eigentümliche Geräusch. Die Steuerungen gibt es seit Ender der 60er Jahre (bei Tatra seit anfang der 70er, ich glaube 1972). Sie ersetzt den Beschleuniger (Accelator). Wenn man es genau nimmt sind diese Tatra's mit TV Steuerungen keine PCC-Wagen mehr. Der erste T3M mit der TV1 Steuerung wird heute noch in Praha eingesetzt. Er hat die Nummer 8071.

Der Begriff Chopper kommt eigentlich aus dem westlichen Sprachgebrauch.
Im "Osten" sagte man dazu Tyristorsteuerung.
Auf alle Fälle erkannt man dadurch einen Tatra 100 meter gegen den Wind. :idea:
Tramfreund

Antworten