T6B5 Sound

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Blnstrabi

T4D-ex Halle

Beitrag von Blnstrabi »

@sofianer: Also das mit den Bremsen muß dann wohl an der Einstellung liegen, denn bei uns bremsen die T4D/KT4D wesentlich besser als die T6. Die T6 haben eine sehr weiche Bremse. (Das hat man bei uns besonders bei den KT4D mit der Thyristotsteuerung gemerkt. Man konnte genau wie beim T6 auch mit eingerastetem Bremspedal anhalten. Das konnte man mit KT4D mit Beschleuniger nicht. Da wären alle Fahrgäste dann unfreiwillig nach vorne gefallen.

Das Bild ist gut von der Traktion T4D, hast Du evtl. noch eins von vorne?

Danke, Gruß aus Berlin.

Blnstrabi

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

skizze

Beitrag von johnny_german »

auch wenn es überhaupt nicht zum thema passt aber vielleicht hat ja einer von euch eine skizze vom T6A2 mit Bezeichnungen der wichtigsten Bauteile. Wäre toll. zum thema bremsen: mir ist aufgefallen, dass das anfahren und bremsen in den beschleunigerwagen sanfter erfolgt als in thyristorwagen. woran liegt das? "dank" des einsatzes der tollen beiwagen wurde das bremsverhalten jetzt noch "verbessert". die fahgäste werden bei der einen oder anderen bremsung kräftig durchgeschüttelt. kann jemand sagen woran das liegt?

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Anfahren und Bremsen

Beitrag von Dirk »

Es muss wohl betriebsspezifisch sein, ob die Wagen mit Thyristorsteuerung oder Beschleuniger höhere bzw. niedrigere Beschleunigungen bzw. Verzögerungen erreichen können. Hier in Dresden ist es jedenfalls so, dass die T4D nach der Modernisierung und mit Thyristorsteuerung ziemlich träge geworden sind. Allerdings habe ich mal irgendwo gelesen, dass in Halle die beiden oberen Beschleunigungsstufen ganz abgeschaltet wurden, da das Anfahren darin die Gleichrichterunterwerke des Netzes zu stark belastet hat und die Sicherungen raussprangen. Dadurch könnte schon der Eindruck entstehen, die Beschleuigerwagen würden nicht richtig beschleunigen.
Die erreichbare Wendigkeit der Wagen hängt wohl auch mit der genauen Thyristorsteuerung zusammen, die T6A2 hatten bei uns ja standardmäßig TV3 drin, die ist da vielleicht weniger zimperlich beim Anfahren als unsere TV8.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Tatrabremsen

Beitrag von Tramfreund »

Auf alle Fälle bremsen die B6 schärfer als die B4D. Die Bremsscheiben vom B6 kann man unmitelbar nach dem Einsatz nicht anfassen. Da bleibt dann die Haut hängen. Ich habe übrigens noch keinen Großen Unterschied beim Bremsen bemerkt. Die Anhaltewge sind gleich. Der Unterschied zum T4D ist, dass er 7 Bremsstufen und der T4D 5 Stufen hat. Wenn die T4D in der Werkstatt ordentlich gewartet werden (dazu gehören auch qualitativ gute Ersatzteile) bremst der auch nicht zu hart und ohne zu rucken. Zur Beschlunigung kann ich nur sagen, dass man mit dem T6 rasen kann wie der Teufel. Und bei einer Doppeltraktion sollten nach möglichkeit alle Fahrgäste sitzen. (Man kann natürlich auch "vernünftig" anfahren)
Ich fahre die T6 auf alle Fälle lieber als die T4D oder NGT's.
Hab neulich in Zwickau ein KT4D mit TV 14 gefahren. Da muss man sehr vorsichtig sein beim anfahren. Sonst stehen alle Fahrgäste auf dem B-Perron und vorn ist der Wagen wieder leer
Tramfreund

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

bremsen

Beitrag von johnny_german »

das die t6 ordentlich gas geben können stimmt. in doppeltraktion gehts dann noch zügiger. dummerweise fahren bei uns keine doppel mehr, und großzüge schön gar nicht. es werden nur noch triebwagen und niederflurbeiwagen zusammen gekuppelt zu minizügen, also tw+nfbw. seit dem einsatz dieser "tollen" wagen geht die fahrt im tatra etwas "gemütlicher" zu, also langsamer. und durchgeschüttelt wird man auch durch die anscheinend schlecht eingestellten bremsen. aber toll das es leute gibt, denen es auch die t6a2 angetan haben :D

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Sofianer:

Könntest Du mir mal helfen? Ich suche sehr detaillierte Konstruktionzeichnungen des Typs T3Ms (und unter denen suche ich Solche, die in Riga verkehren); er heisst T6B5 in der Wirklichkeit, wurde aber in Ukraine hergestellt.

Ich glaube, dass der Typ sich nicht sehr von Euren T6B5s unterscheidet, nicht wahr?

Danke!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

T6B5 / T3M

Beitrag von Incentro »

Hallo KZsoci_,

Die Typen T6B5 und T3M sind identisch - T6B5 lautet die Bezeichnung des Herstellers (CKD) und dasselbe Fahrzeug wird in der ehem. Sowjetunion T3M genannt, was wohl für "modernisierter T3" stehen soll, da der T6B5 ja dort das Nachfolgefahrzeug wurde.

Wie du richtig festgestellt hast, wurden in der Ukraine einige Wagen dieses Typs von einem Unternehmen namens Tatra-Yug gebaut (ob komplett oder nur endmontiert weiß ich leider nicht).

Leider existieren nur wenige Informationen über dieses Unternehmen, aber im Vergleich zur Straßenbahnsparte von CKD hat dieses Unternehmen überlebt und gehört jetzt zur Inekon Gruppe.
Es gibt sogar eine Homepage: Tatra-Yug
Dort gibt es auch einige Informationen zum T3M, aber nichts übermäßig detailiertes.

Hoffe etwas geholfen zu haben,

Chris

PS: Auf meiner Homepage gibt's im Betriebshof auch eine Seite über den CKD T6B5 :!:

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

K1

Beitrag von Dirk »

Auch der auf der Tatra-Jug-Seite gezeigte K1 kann seine Abstammung vom T6B5 nicht verbergen. Es scheint lediglich ein neues Front- und Heck-Design zu geben.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Jaja, danke schön, für Eure Hilfe!

Leider bräuchte ich sehr detaillierte Zeichnungen, hab ich doch keine gefunden. :( Egal...

---

OFF

Heute hab ich mein Studium (Verkehrswesen) an der Technischen Universität von Budapest begonnen; ich mach es noch dazu auf deutsch, bis jetzt hatte ich folgende Unterrichten: Maschinenkonstruktion, Technische Mechanik, Mathematik (Mengenlehre / Infinithesimalrechnung).

Nicht schlecht, oder? ;) Wenn ich gut genug bin, kann ich im 5. Semester nach Karlsruhe fahren, und dort ein Halbjahr verbringen. Es wäre doch was; Stadtbahnfahren ist immer lustig... :) Leider fahren dort keine Tatrabahnen. :( ;)

ON

Sofianer
Beiträge: 23
Registriert: 30.07.2003 08:22

Beitrag von Sofianer »

KZsoci_ hat geschrieben:Sofianer:

Könntest Du mir mal helfen? Ich suche sehr detaillierte Konstruktionzeichnungen des Typs T3Ms (und unter denen suche ich Solche, die in Riga verkehren); er heisst T6B5 in der Wirklichkeit, wurde aber in Ukraine hergestellt.

Ich glaube, dass der Typ sich nicht sehr von Euren T6B5s unterscheidet, nicht wahr?

Danke!
Leider kann nicht helfen. Ich brauche auch solche Zeichnungen.
Bild

Hybrid 87
Beiträge: 5
Registriert: 25.11.2004 17:47
Wohnort: Riga, Latvia
Kontaktdaten:

Beitrag von Hybrid 87 »

KZsoci_ hat geschrieben:Sofianer:

Könntest Du mir mal helfen? Ich suche sehr detaillierte Konstruktionzeichnungen des Typs T3Ms (und unter denen suche ich Solche, die in Riga verkehren); er heisst T6B5 in der Wirklichkeit, wurde aber in Ukraine hergestellt.

Ich glaube, dass der Typ sich nicht sehr von Euren T6B5s unterscheidet, nicht wahr?

Danke!
Die T6B5 die in Riga verkeher sind nicht in Dnepropetrowsk gebaut sondern sind aus den Tatra werken in Riga gekommen. Die T6B5 die man in der Ukraine gebaut hat waren nur fur Stadte in der Ukraine, Russland, Weissrussland gedacht.

Un ja die Fahrzeuge sind 100% identisch. Glaub es gibt einen kleinen unterschied in der anzahl der sitzplatze.
Bild

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

Hi,
ich habe mal eine Frage, warum existiert die Seite nicht mehr wo die WAV- Files angeboten werden. Ich hätte mir die mal gern angehört!!! Hat die jemand eventuell noch auf seinem Rechner???

Antworten