Tatragroßzüge

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Warum Schwerin T6A2 bekam

Beitrag von Dirk »

Nach dem Ende der Produktion des T3/T4 war immer noch Straßenbahnbedarf vorhanden. Dieser wurde versucht, mit dem für die DDR entwickelten T6A2 zu decken. Als breitere Fahrzeuge von Tatra gab es zu der Zeit nur den KT8D5 (Gelenkwagen waren in der DDR nur ein Notbehelf) und den T6B5. Da die Verkehrsplaner das Problem hatten, dass ein T6B5 keinen Beiwagenbetrieb gestattete und eine entsprechende Doppeltraktion ein geringeres Fassungsvermögen als ein T3D-Großzug bot, blieb nur der T6A2. Den T6A5 gab es noch nicht und auch später war er nicht für Beiwagenbetrieb vorgesehen.
Das klärt allerdings noch nicht die Frage, warum Schwerin überhaupt Wagen bekam. Möglicherweise, da es in der DDR eine einfache Formel gab, um den Wagenbedarf einer Stadt zu berechnen, etwa in der Art:
Einwohnerzahl/600 = Anzahl der benötigten 15-Meter-Wagen.
Dies mag aus der Erkenntnis gewachen sein, dass man Wagenmangel, wie bis in die 70er Jahre hinein, mit aller Kraft bekämpfen muss.
Selbst Dresden wusste zu Schluss nicht mehr, wohin mit all diesen Wagen...

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Fassungsvermögen der Gotha-Wagen

Beitrag von Dirk »

Die T4 waren in Dresden nur als Übergangslösung gedacht: In Gotha gab es weitreichendere Konstruktionspläne, die großzugtaugliche Wagen vorsahen und 6-achsige Gelenkwagen ähnlich dem K2. Nur wurde daraus nichts.

Tram 1212

T6A5 B6A5

Beitrag von Tram 1212 »

Ich würde sagen, es wäre CKD ein leichtest gewesen die Steuerung vom T/B6A2 einzubauen. Sodaß auch Schwerin und Chemnitz ihre Flotte hätten verjüngen bzw. erweitern können. Die ersten Wagen wären eben nur zu spät auf den "Markt" gekommen. Die Wende kam dem zuvor :D
Außerdem war der vorhandene Wagenpark in Schwerin ausreichend - eine Erweiterung wäre damals nicht nötig gewesen.

Grüße Tram 1212

K.

KT4D-Dreifachtraktionen

Beitrag von K. »

Hallo!

Zur Frage mit den KT4D-Dreifachtraktionen.
Im Moment fahren diese Züge nur noch in Erfurt. Mir ist aber bekannt, dass auch Ende der 80er Jahre in Cottbus Dreifachtraktionen mit KT4D-Triebwagen gefahren sind.
Momentan aber nur in Erfurt.

PS: eigentlich wollte ich noch ein Bild mit einfügen, aber ich glaube, dass das nicht so ganz geklappt hat.
Aber trotzdem: Wer Fragen zur Straßenbahn von Erfurt hat oder Bilder sucht, kann sich per e-mail bei mir melden: KHartmann1@gmx.de
(Habe aber nicht alles!)

Tatra-Jens

Dreifachtraktionen

Beitrag von Tatra-Jens »

Hallo Mir ist noch eine Stadt eingefallen und zwar wollte mann auch mal in Potsdam anfang der 80 iger Jahre in Dreifachtraktion fahren . Ein Bild habe ich mal von jemand bekommen. In Erfurt wird seit 1981 im regelmäßigen Liniendienst ( Linie 3 ) mit "Dreier" gefahren. Ab und zu fahren auch zu Großveranstaltungen auf Linie 2,4,7 noch diese Züge. Mal sehen wie lange noch diese Zugvariante geben wird .

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

ursprünglich plante CKD einen 6-achsigen gelenkwagen auf basis des t6 typs mit tv3 steuerung und einer breite von 2,20 metern. leipzig war unter anderem daraus auf, die t4 flotte durch diese gelenkwagen zu modernisieren. die wende kam aber zuvor und die ddr brauchte keine wagen mehr made in praha. in osteuropa hatte man fast ausschließlich wagen mit einer breite von 2,5 metern. wie der wagen aussehen sollte, weiß ich aber auch nicht. wie der kt8 geht ja nicht, ist ja ein drehgestell zu viel. die leipziger kauften ihre t6a2 wagen nur, um erfahrungen mit der thyristorsteuerung zu sammeln, da man außerdem vorhatte, die t4 auf GTO umzustellen. nebeneffekt war, dass sich großzüge bilden ließen mit der gleichen kapazität wie ein t4 großzug.
---
t3 und t4 wären meiner meinung nach nicht möglich miteinander zu kuppeln, da die getriebeübersetzung beim t3 meiner meinung nach höher ist als beim t4, da der t3 ja aufgrund der 30cm extrabreite etwas schwerer ist. kann aber auch sein das ich mich irre.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

Wo ist noch Großzüge im Einsatz neben Dresden, Leipzig, Halle? Chemnitz??

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Zur Zeit gibt es noch Großzüge in Magdeburg, Halle und Leipzig.
Ob Chemnitz noch welche fährt weiß ich nicht.

NSF

Mit etwas Schwein..

Beitrag von NSF »

trifft man auch noch die letzten in Dresden (so um die 5 BW sind noch nicht abgestellt) zum Bsp. auf der 13

NSF

Schluss, Aus, Ende

Beitrag von NSF »

Nichts ist so alt wie die Nachricht von gestern. Am 17.09. rückte der letzte Tatra-Großzug in Dresden ein.
Wir haben hier zwar das Gefühl, dass es dann manchmal ganz schön kuschlig wird, wenn das Netz wieder komplett befahren wird, aber mal sehen. Vielleicht erleben wir ja auch die Wiederauferstehung der NGT6-Doppeltraktion.

Antworten