RT6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
K.

RT6

Beitrag von K. »

Da dieses Fahrzeug schon in einigen Themen angesprochen wurde (mal mehr und mal weniger) wollte ich nur mal ein eigenes Theman über den Fahrzeugtyp eröffnen.

Meiner Meinung nach, sind diese Fahrzeuge nicht so schlecht, wie alle sagen. Sie sind nur technisch nicht ausgereift. Dass die Verkehrsbetriebe in Prag und Brünn so viele Probleme mit diesen Fahrzeugen haben ist schade. Doch von den 10 nach Posen gelieferten RT6N waren vor ca 3 Monaten noch 9 Stück im Einsatz (der 10. ist nur noch Ersatzteilspender).

Was habt ihr für eine Meinung dazu???

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Beitrag von CZZF50 »

In Posen nach eine HU nahezu kein Problem mit diese Reihe.

Wahrscheinlich der RT6N für Brünn/Prag nicht so wichtig als für Posen...ich denke.

Ja und natürlich Ich suche Fotos weiter :-)

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

das problem bei den niederflur-tatras war doch, dass der kundenstamm der tschechen in osteuropa lag. so ziemlich alle städte in russland, ukraine, ungarn, ... hatten sich "ordentlich eingedeckt" mit t3 wagen. geld war und ist in osteuropa schon immer mangelware. fensterscheiben werden nicht ersetzt, sondern mit pappe zugemacht und das ersatzteil für eine defekte bahn wird einer noch defekteren ausgebaut. städte in osteuropa könnten sich somit keine niederflurwagen leisten. bleiben nur noch tschechien, polen und ungarn in etwa doch in diesen ländern bestand wohl einfach keine nachfrage nach diesen wagen. die fahrgäste dort sind nicht so "niederflurverwöhnt" wie die deutschen. wenn bei uns in rostock mal ein zug in 100% hochflur, also ohne niederflurbeiwagen fahren würde, wäre doch gleich das geschrei groß und die telefone klingeln heiß vor beschwerden. in prag, hab ich beobachtet, wird "gebrechlicheren" und leuten mit kinderwagen in die wagen reingeholfen und es beschwert sich keiner, 2 stufen rein zu steigen.
--
weiteres problem dürfte die technik sein. in vielen städten blieben die wagen stehen und überstanden oft einige tage nicht ohne panne. der einzigste, der durchhielt, war der rt6s, aber wohl auch nur, weil siemens-technik drinne steckte.
--
würde die ddr noch exestieren, heißt nicht das ich sie wieder will, wäre es wohl mit dem rt6n was geworden. aber er war wohl genauso ein wendeopfer wie der t6a2. immerhin kaufen tschechische und polnische städte damals lieber alstom und siemens wagen als die von ckd. das image von ckd hatte aufgrund der teilweise miserablen qualität der wagen sehr gelitten.

Antworten