CVAG 519 in Elfenbein-Rot

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
TW 519
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2007 02:04

Beitrag von TW 519 »

Die Intention fahrmidda13s bestand darin, deinen Blick in die Ferne schweifen zu lassen. Da du dich ja TW 519 nennst, benutzte er eine Metapher: Anstelle deiner Person setzte er den echten TW 519 ein. Dessen Scheinwerfer stehen hierbei für deine Augen. Und wer stellt die Scheinwerfer ein, damit sie "im Umland gucken können"? Das Werkstattpersonal.
Ich bin begeistert. Endlich eine vernünftige Erklärung. Danke! Andere waren ja dazu nicht in der Lage. Ist aber schon ein bißchen weit hergeholt.
Du kannst ja mal deine Telefonnummer geben, ich kann es dir an meiner Sorgenhotline gerne noch einmal genau erklären, denn dann kann ich genauer auf deine Proleme eingehen.
Ich glaube wir kommen da auf keinen grünen Zweig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gib´s doch zu, du wußtest vorher nicht mal, was ne Metapher ist.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TW 519
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2007 02:04

Beitrag von TW 519 »

Ich dachte du wolltes dich aus diesem sinnlosen Thema ausklinken?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich schreib ja auch nichts mehr zum TW-519(das Fahrzeug...), sondern nur über die "Dankesrede".

Wäre dafür, das hier zu schließen!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

TW 519
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2007 02:04

Beitrag von TW 519 »

Gern.

T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Chemnitzer Fahrzeugpark

Beitrag von T3D_Chemnitz »

So wie ich das hier mitbekommen is das thema über den T3DM 519 schon längst abgekommen.ich wollte mal sagen jeder hat seinen geschmack was die modernisierung der Chemnitzer T3D s betrifft ich finde die Fahrzeuge sind trotzdem gut gelungen außerdem wurden die Fahrzeuge zu einer Zeit modernisiert wo so was sehr modern war also sprich das äußere.Zum Thema beschleuniger habe ich auch noch was und zwar in Alma Ata ( Kazakhstan ) fahren ehemalige Chemnitzer T3D und ehemalige Schweriner T3D- C ich hatte auch mal jemanden von dort Kontakt aufgenommen dieser hatte mir mitgeteilt das die ehemaligen Chemnitzer TATRA s den Winter besser überstanden haben als die Schweriner T3D -C.Ich finde zwar den chopper in einer TATRA praktisch aber dadurch verlieren sie den Typischen Sound.Was das Chemnitzer Straßenbahn Museum betrifft ich finde was sie mit der 401 gemacht haben auch net so unbedingt in Ordnung aber man kann da eh nichts machen.Was TW 519 betrifft das is mal ne originäle Werbung wenn man diese Lackierung z.B. auf ne Variobahn aufgebracht hätte ich glaub net das dann überhaupt noch jemanden gefällt.Außerdem in Chemnitz fährt ja sonst keine TATRA weiter mit einer Vollwerbung außer 499+500+750 ( Freie Presse ).

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

was hamse denn mit der 401 gemacht? Ich hab bloß mal was von Tischchen und ner 2+2-Bestuhlung gehört.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Wäre dafür, das hier zu schließen!
Ja, wenn's am schönsten ist, soll man aufhören. :wink:
Tatsächlich treten wir hier aber etwas auf der Stelle. Kaum anzunehmen, daß hier noch ein halbwegs vernünftiges Ergebnis rauskommt, notorische Sturheit ist nunmal nicht zu durchdringen.
TW 519 hat geschrieben:Gern.
Sicher? Womit willst Du denn dann die Abende verbringen?
T3D_Chemnitz hat geschrieben:außerdem wurden die Fahrzeuge zu einer Zeit modernisiert wo so was sehr modern war also sprich das äußere.
Großraumwagen? Oder meintest Du die bloße Umgestaltung zu Quadern auf Schienen? Dann sollste Recht haben.
T3D_Chemnitz hat geschrieben:ich hatte auch mal jemanden von dort Kontakt aufgenommen dieser hatte mir mitgeteilt das die ehemaligen Chemnitzer TATRA s den Winter besser überstanden haben als die Schweriner T3D -C.
Naja, die Schwerinwer T3 kanneten so einen richtig dicken Winter doch auch noch gar nicht :D . Ob das jetzt wirklich an der Steuerung liegt? Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
T3D_Chemnitz hat geschrieben:Was TW 519 betrifft das is mal ne originäle Werbung wenn man diese Lackierung z.B. auf ne Variobahn aufgebracht hätte ich glaub net das dann überhaupt noch jemanden gefällt.Außerdem in Chemnitz fährt ja sonst keine TATRA weiter mit einer Vollwerbung außer 499+500+750 ( Freie Presse ).
Na also. Das wäre doch mal ne ordentliche Grundlage für eine sachliche Diskussion gewesen.
Es kommt eben immer auch auf den Tonfall an. Wer sich da vergreift, zerschlägt bereits im Vorfeld viel Porzellan, wie wir hier in den letzten Tagen mal wieder feststellen durften.
Unabhängig davon bleibe ich dabei, daß es - wenn es schon sein soll - schön gewesen wäre, einen ganzen TGZ zu bekleben, zumal wenn sonst praktisch alle Wagen in Hausfarbe unterwegs sind. Wenn diese Aktion so weitreichende Unterstützung hat, sollten sich unter den zahlreichen Fans doch wohl auch ein paar Leute finden, die Möglichkeit und Bereitschaft dazu haben, die nötigen Folien zu spenden.
T3D_Chemnitz hat geschrieben:originäle
Ach gib's doch zu, das hast Du absichtlich eingebaut! :P :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Ob das jetzt wirklich an der Steuerung liegt? Da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel.
Aus Dresden weiß ich, dass die Thirystorwagen gerne bei niedrigen Temperaturen die Hufe hochreisen. Die "Reparatur" besteht dann darin,sie ne halbe Stunde in ne warme Halle zu stellen.
Beim Beschleuniger tritt dieses Phänomen nicht auf.

TW 519
Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2007 02:04

Beitrag von TW 519 »

fahrmidda13: Sicher? Womit willst Du denn dann die Abende verbringen?
Mit sinnvolleren Dingen.
Unabhängig davon bleibe ich dabei, daß es - wenn es schon sein soll - schön gewesen wäre, einen ganzen TGZ zu bekleben, zumal wenn sonst praktisch alle Wagen in Hausfarbe unterwegs sind. Wenn diese Aktion so weitreichende Unterstützung hat, sollten sich unter den zahlreichen Fans doch wohl auch ein paar Leute finden, die Möglichkeit und Bereitschaft dazu haben, die nötigen Folien zu spenden.
Ein TGZ wäre eine schöne Sache gewesen. Wenn du die Folie hast brauchst du aber noch paar Leute die die Folie auch ordentlich anbringen können.
Die Beklebung des TW 519 konnte nur realisiert werden, da die ausführende Firma das Anbringen der Folie gesponsert hat. Die haben nur für einen TW insgesamt fast 2Tage gebraucht, mit ca. 6 Leuten. Also weiter 2 Wagen währen deutlich teurer geworden. Schade! Hier gebe ich dir mal Recht.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Tw 401 und Co.

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:was hamse denn mit der 401 gemacht? Ich hab bloß mal was von Tischchen und ner 2+2-Bestuhlung gehört.
Ja, ... man kann's mal übertrieben so sagen: Bis auf den Wagenkasten ist nicht viel Originales dran. Wird aber als historischer TATRA-Wagen vermarktet.

Zur Modernisierung der Chemnitzer TATRAs nur so viel: Das ganze Programm lief unter dem Motto, die Fahrzeuge instandhaltungsfreundlicher und wartungsärmer zu machen. Wahrscheinlich hatte man deshalb damals auf eine neue Steuerung verzichtet. Die Beschleuniger-Steuerung ist zwar nicht gerade stromsparend, dafür aber risikoärmer im Einsatz als ein neues System - insbesondere wenn man Mischbetrieb hat und dann noch verschiedene Ersatzteile hätte vorhalten sollen. Das Äußere finde ich persönlich auch heute noch elegant und vorallem besser als manche (Dresdner oder Leipziger) Glasfaser-und-Spachtelmassen-Modernisierung am Wagenkasten.

Zur 519 noch kurz: Man hätte den Wagen ja auch ähnlich gestalten können, wie mal ein T6 in Rostock zum Jubiläum umgestaltet wurde: Nicht den ganzen Wagenkasten in den alten Lack hüllen, sondern nur die Seiten, wo man dann die Werbung hätte anbringen können. Dann wäre der Übergang zur 520 nicht so abrupt von creme-rot zu blau. (Das finde ich nämlich nicht so toll.)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Zur 519 noch kurz: Man hätte den Wagen ja auch ähnlich gestalten können, wie mal ein T6 in Rostock zum Jubiläum umgestaltet wurde: Nicht den ganzen Wagenkasten in den alten Lack hüllen, sondern nur die Seiten, wo man dann die Werbung hätte anbringen können. Dann wäre der Übergang zur 520 nicht so abrupt von creme-rot zu blau. (Das finde ich nämlich nicht so toll.)
Und das wäre sogar noch billiger gewesen und schneller gegangen.
Einen T3, dessen Kopf in rot-elfenbein gehalten ist, das nach der ersten Tür, vielleicht schräg oder als Farbverlauf, ins übliche blau übergeht, könnte ich mir richtig gut vorstellen.
Das Äußere finde ich persönlich auch heute noch elegant und vorallem besser als manche (Dresdner oder Leipziger) Glasfaser-und-Spachtelmassen-Modernisierung am Wagenkasten.
Na fein, das ist sicherlich Ansichtssache. Wenn man vom ursprünglichen Design so wenig wie möglich übrig läßt, entsteht mit großer Wahrscheinlichkeit wenigstens ein schlüsiges Gestaltungskonzept - in so fern schließe ich mich Deiner Meinung an.
Die Umgestaltungen in mehreren tschechischen Betrieben (u. a. Prag) und in Dresden gefallen mir trotzdem am besten (hat jetzt nichts mit Lokalpatriotismus zu tun). In diesen Fällen hat man durch ordentliche Verarbeitung der Spachtelmasse doch ganz ansehnliche Ergebnisse auf die Räder gestellt. :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Tatra K2 Fan
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012 20:53
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: Chemnitzer Fahrzeugpark

Beitrag von Tatra K2 Fan »

T3D_Chemnitz hat geschrieben:So wie ich das hier mitbekommen is das thema über den T3DM 519 schon längst abgekommen.ich wollte mal sagen jeder hat seinen geschmack was die modernisierung der Chemnitzer T3D s betrifft ich finde die Fahrzeuge sind trotzdem gut gelungen außerdem wurden die Fahrzeuge zu einer Zeit modernisiert wo so was sehr modern war also sprich das äußere.Zum Thema beschleuniger habe ich auch noch was und zwar in Alma Ata ( Kazakhstan ) fahren ehemalige Chemnitzer T3D und ehemalige Schweriner T3D- C ich hatte auch mal jemanden von dort Kontakt aufgenommen dieser hatte mir mitgeteilt das die ehemaligen Chemnitzer TATRA s den Winter besser überstanden haben als die Schweriner T3D -C.Ich finde zwar den chopper in einer TATRA praktisch aber dadurch verlieren sie den Typischen Sound.Was das Chemnitzer Straßenbahn Museum betrifft ich finde was sie mit der 401 gemacht haben auch net so unbedingt in Ordnung aber man kann da eh nichts machen.Was TW 519 betrifft das is mal ne originäle Werbung wenn man diese Lackierung z.B. auf ne Variobahn aufgebracht hätte ich glaub net das dann überhaupt noch jemanden gefällt.Außerdem in Chemnitz fährt ja sonst keine TATRA weiter mit einer Vollwerbung außer 499+500+750 ( Freie Presse ).
die 499+500+750 ist abgestellt bzw bestimmt schon verkauft oder so und in der 401 wurden bei der letzten HU die originalen Dachluken wieder eingebaut

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Chemnitzer Fahrzeugpark

Beitrag von T3D-Fan »

Tatra K2 Fan hat geschrieben:
T3D_Chemnitz hat geschrieben:So wie ich das hier mitbekommen is das thema über den T3DM 519 schon längst abgekommen.ich wollte mal sagen jeder hat seinen geschmack was die modernisierung der Chemnitzer T3D s betrifft ich finde die Fahrzeuge sind trotzdem gut gelungen außerdem wurden die Fahrzeuge zu einer Zeit modernisiert wo so was sehr modern war also sprich das äußere.Zum Thema beschleuniger habe ich auch noch was und zwar in Alma Ata ( Kazakhstan ) fahren ehemalige Chemnitzer T3D und ehemalige Schweriner T3D- C ich hatte auch mal jemanden von dort Kontakt aufgenommen dieser hatte mir mitgeteilt das die ehemaligen Chemnitzer TATRA s den Winter besser überstanden haben als die Schweriner T3D -C.Ich finde zwar den chopper in einer TATRA praktisch aber dadurch verlieren sie den Typischen Sound.Was das Chemnitzer Straßenbahn Museum betrifft ich finde was sie mit der 401 gemacht haben auch net so unbedingt in Ordnung aber man kann da eh nichts machen.Was TW 519 betrifft das is mal ne originäle Werbung wenn man diese Lackierung z.B. auf ne Variobahn aufgebracht hätte ich glaub net das dann überhaupt noch jemanden gefällt.Außerdem in Chemnitz fährt ja sonst keine TATRA weiter mit einer Vollwerbung außer 499+500+750 ( Freie Presse ).
die 499+500+750 ist abgestellt bzw bestimmt schon verkauft oder so und in der 401 wurden bei der letzten HU die originalen Dachluken wieder eingebaut
Schon mal aufs Datum geschaut? Der Eintrag ist bereits über 5 Jahre alt. Soweit ich weiß sind die 499/500 noch in Chemnitz. Die 750 ist zusammen mit den Bw 749, 752, 753", 754 und 755 nach Brijsk gegangen, wo sie in Triebwagen umgebaut werden. - Zwei der umgebauten Wagen konnte man bereits auf russischen Internetseiten wiederfinden.
Sind das beim Tw 401 wirklich originale Dachluken oder Nachbauten? Soweit ich weiß, hat er aber nur 2 davon bekommen, so wie das der Stand in den 1980ern war. Weißt Du dazu mehr?

Aber mal zum Ursprungsthema "519":
Stand wahrscheinlich schon irgendwo, aber nochmal hier erwähnt. Die 519 ist jetzt mit der 509 gekuppelt und beide Triebwagen haben Neulack in Elfenbein-Rot erhalten. Das Prallelement der 519 ist dabei im Gegensatz zur vorherigen Folienbeklebung komplett Elfenbein lackiert und nur die untere Hälfte des Abdeckbleches in Rot.

Tatra K2 Fan
Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012 20:53
Wohnort: Salzgitter-Bad

Re: CVAG 519 in Elfenbein-Rot

Beitrag von Tatra K2 Fan »

also soweit ich mich entsinnen kann und mein vater ebenfalls,hatten die T3D 3 dachluken,eine vorm stromabnehmer und 2 dahinter,mein vater war beim nvk,er hat mir gesagt,das die luken zugemacht wurden,weil der schleifkohlenstaub im sommer immer reingeflogen ist und die dichtigkeit der gummis nicht besonders gut gewesen sein soll ^^
aber in der homepage der strassenbahnfreunde chemnitz e.v. sind bilder vom lukenwiedereinbau zu sehen,ob die luke vorm bügel gemacht wurde,entzieht sich meiner kenntnis und laut nem alten klassenkamreaden,der dei der cvag arbeitet,ist die 499+500 nicht mehr da,hm,keine ahnung,ob das wirklich so ist,wohn ja nicht mehr in C

zur 519:
also ich finde die rot/elfenbeinlackierung,ob nun als folie oder richtiger lack echt besser als dieses grauenhafte gelb-blau-grau,wie die anderen T3DM lackiert sind,aber die geschmäcker sind ja gott sei dank verschieden,wäre ja sonst echt langweilig ;) :D :D :D

Antworten