Erfurt verkauft KT4D nach Polen!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Gast

Erfurt verkauft KT4D nach Polen!

Beitrag von Gast »

Hallo!

ICh habe eine tolle Neuigkeit! Wie ich hörte, sind die Erfurter Verkehrsbetriebe in Verhandlung mit mehreren polnischen Straßenbahnbetrieben zum Verkauf von KT4D!

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Hallo

weißt Du nicht, wohin genau?

Der Autor

Beitrag von Der Autor »

Noch ist mir leider nicht bekannt, wohin sie genau gehen! Ich weiß nur, dass die EVAG mit den 3 Betrieben in Verhandlung steht, die Meterspur-Gleise haben. (In den Verhandlungen geht es nur noch um Preis, Transport ... - der Verkauf ist sicher!) Allerdings weiß ich schon, dass es sich um ca 30 Wagen handelt! Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid!

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ok, danke.

Der Autor

Beitrag von Der Autor »

Hallo

Habe Neuigkeiten über den Verkauf Erfurter KT4D nach Polen! Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche wurden insgesamt 21 Wagen aus den Betriebshöfen Nordhäuser Straße und Magdeburger Allee zum Hauptbetriebshof nach Windischholzhausen überführt! Zusammen mit den dort noch abgestellt stehenden Fahrzeugen werden sie vor dem Verkauf noch aufgearbeitet und einer ZU oder sogar HU untezogen! Über die Käuferbetriebe hält sich die EVAG allerdings weiterhin bedeckt!

Wenn es etwas neues gibt sage ich es euch!

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ich vermute, dass HU = Hauptuntersuchung bedeutet.

Was ist aber ZU?

Der Autor

Beitrag von Der Autor »

Ja, HU heißt Hauptuntersuchung! Die Abkürzung ZU steht für Zwischenuntersuchung. Sie wird meist 4 bis 5 Jahre nach der HU durchgeführt. Dabei wird die Funktionsfähigkeit aller Bauteile geprüft, aber es werden nur die Teile ausgewechselt, die es auch wirklich nötig haben.(Bei der HU im Regelfall alle Teile erneuert) Auch wird, wie normalerweise bei der HU üblich, das Fahrzeug nicht neu lackiert.
Man kann sagen, dass die ZU eine Überprüfung des Fahrzeuges mit Reparatur/Auswechlung verschlissener Teile ist. Sie dauert auch nicht so lange, wie die HU.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Ach so.

Bei uns ist es viel komplizierter, es gibt V1 V2 V3 (V = abk. für Untersuchung), und J1 J2 J3 (J = abk. für Reparatur) und ÁFJ (Allgemeine Hauptreparatur); die Ziffern bedeuten der Niveau der Tätigkeiten; vielleicht czzf50 weiß besser als ich, welche was bedeutet; ich weiß nur, dass ÁFJ nur in der Hauptwerkstatt durchegführt wird, aber Unteruchungen und Reparaturen kleinerer Intensitäten können auch im Betriebswerk erfolgt werden, oder? :)

ABER DAS IST OFF-TOPIC VON MIR! :)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mutmaßung über Verbleib

Beitrag von Incentro »

Grundsätzlich beweifle ich eigentlich, daß es Tatrawagen ausgerechnet nach Polen verschlägt, aber sollte es stimmen, welche Betriebe hätten Interesse an gebrauchten KT4D?
Als polnische Meterspurbetriebe kommen ja nur Bydgoszcz (Bromberg), Elblag (Elbing), Grudziadz (Graudenz), Lodz oder Torun(Thorn) in Frage.

Die Betriebe haben derzeit einen Fahrzeugpark folgender Größe:
Bromberg ca. 140 Konstal 805N
Elbing ca. 30 Konstal 805N & ca. 20 GT6 (ex Mainz) = ca. 50
Graudenz ca. 20 Konstal 805N
Lodz mir unbekannt, aber neue Bombardier Nf-Wagen (Cityrunner)
Thorn ca. 55 Konstal 805N

Es lassen sich wohl für jeden Betrieb Gründe finden, warum oder warum auch nicht ein anderer Wagentyp hinzukommen sollte - Graudenz könnte mit der Wagenzahl sogar den kompletten Fuhrpark umstellen :lol:

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Wagenparks

Beitrag von Dirk »

Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen Konstal 105Na und Konstal 805N?

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Der 805N ist lediglich die Meterspurversion des 105N - in wiefern es außer den Drehgestellen weitere Unterschiede gibt ist mir nicht bekannt.

Der Autor

Beitrag von Der Autor »

Hallo.

Letzte Woche habe ich erfahren, dass im Moment 18 Wagen verkauft sind (wohin ist mir leider immer noch nicht bekannt). Diese werden zur Zeit aufgearbeitet und mit etwas Glück erfolgt der Abtransport schon im November.
Desweiteren waren gestern (29.10.) weitere Interessenten in Erfurt. Dabei geht es um den Verkauf von den anderen 12 Fahrzeugen.

Gast

KT4D Verkauf

Beitrag von Gast »

Es ist schon schade das es immer wieder einige Leute gibt,die Gerüchte in die Welt setzen und garkeine Ahnung haben. Es stimmt zwar das Erfurt Tatras verkaufen will, aber wieviele und das datum ist absolut frei erfunden. Wer so etwas schreibt sollte sich schwer überlegen was er da weiterleitet. Es kann dadurch ganz schön Ärger ausgelöst werden. Auch wenn heute auch jeder sagen kann was er will. Aber solche wird es wohl immer geben.

Der Autor

Beitrag von Der Autor »

Das ist eine total unfaire Unterstellung! Alle von mir geschriebenen Artikel zu diesem Thema beruhten auf Tatsachen! EVAG wäre gerne bereit gewesen, Wagen zum verkaufen, dies scheiterte aber an den technischen Gegebenheiten!
Aber scheint aber immer Leute zu geben, die alles besser wissen wollen! Es heißt nicht, dass alles was angekündigt wird auch tatsächlich passiert!

Gast

Beitrag von Gast »

Zitat:Letzte Woche habe ich erfahren, dass im Moment 18 Wagen verkauft sind (wohin ist mir leider immer noch nicht bekannt). Diese werden zur Zeit aufgearbeitet und mit etwas Glück erfolgt der Abtransport schon im November.

Lieber Autor, irgendjemand hat mal gesagt: Was interessiert mich mein geschwätz von gestern:

Zitat: EVAG wäre gerne bereit gewesen, Wagen zum verkaufen, dies scheiterte aber an den technischen Gegebenheiten!
Es heißt nicht, dass alles was angekündigt wird auch tatsächlich passiert!

Wenn man sich so weit zum Fenster rauslehnt, braucht man sich nicht zu wundern. Am besten Klappe halten und durch :-)

Antworten