Berliner T6A5 !!!

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Berliner T6A5 !!!

Beitrag von Tram1212 »

:D Man darf auf den Film gespannt sein :D

Bitte weiter runter scrollen ...

http://www.modelltram.de/phpbb2/viewtop ... highlight=
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, Otto-Normal wird das nicht stören, da ist Straßenbahn Straßenbahn, aber ich frage mich schon nach dem Sinn? 219-482 gibt es auch noch in echt...wieso nimmt man nicht den? Und einen Film über Berlin in Prag drehen? Na ja, in Zeiten, wo Historienfilme, die in Dänemark spielen sollen, im Bergland gedreht werden oder es in der Piratenzeit schon Zahnspangen gab(Fluch der Karibik III), wundert mich gar nichts mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

219-482 gibt es auch noch in echt...wieso nimmt man nicht den?

Mal schnell die Bauchbinde wechseln dürfte wesentlich kostengünstiger sein (vor allem in der Tschichischen Republik) als den 219 482 in Prag anzuliefern, man denke an die hohen Mietkosten (was wird wohl der DVN für ihn verlangen, was verlangen die Prager VErkehrsbetriebe für einen Trakt T6A5 ;), und vor allem was ist, wenn dem KT4D auf dem Transportweg etwas zustöst?).
Ich denke man wird den Film in Prag drehen, weil dort die Kulisse "originaler" für DDR-Verhältnisse ist, jedoch ist die Stadt relativ groß, was der Ähnlichkeit zu BErlin sicher auch zu Gute kommt (Das Flair ist ähnlich). Zudem sind die Drehkosten wahrscheinlich um Welten billiger. Die Straßenbahn gehört ja nunmal zum Stadtbild (Ost)Berlins dazu, da sollte sie auch in einem Film vorkommen. Und da T6A2 damals schon in Berlin fuhren, ist es doch Rille, dass der T6A5 ne KT4D-Nummer hat, wer soll denn das bitteschön merken.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Klar, der T6A5 hat aber unpassenderweise Schwingtüren.
Daß es aus Kostengründen in Prag ist, ist mir schon klar ;-) . Nur ist es irgendwie nicht so richtig passend.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Auf die Schwingtüren achtet doch niemand. Wem soll das denn bitteschön aufffallen ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Auf die Schwingtüren achtet doch niemand. Wem soll das denn bitteschön aufffallen ;)
Ich bin sicher nicht der Einzige, den das stört :P . Aber KT4D-482 nach Prag zu transportieren hätte sicher zu viel gekostet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Hätte noch ein paar Modelle von Berlin gehabt :)

Sehen sicher authentischer aus als ein mod. T6A5 mit komischer Lackierung.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Kein Problem

Beitrag von T3D-Fan »

Wir, die hier "Experten" beim Thema Straßenbahn sind, finden das wahrscheinlich alle mehr oder weniger störend. Aber beim Film gab es bereits in der Vergangenheit diverse Kuriositäten und wird es wohl auch in Zukunft immer wieder mal geben! - Mal ganz ehrlich: Einer, der nichts mit Straßenbahnen am Hut hat, wird sich auch um dieses Detail nicht kümmern!

Übrigens lässt die Nummer des zweiten Wagens vermuten, dass sich diese vielleicht einer von den Dresdner Bei-Triebwagen abgeschaut hat. (Zumindest die 244 ... ;-) )

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Ein bisschen mehr Genauigkeit

Beitrag von Manitou »

Wenn man die Lackierung entsprechend Berlin gestaltet hätte und die Nummern von Berliner T6A2 verwendet hätte, wären die falschen Türen problemlos gewesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich finde es schon ein bißchen seltsam, daß man sich zwar um die Nummern kümmert, dafür aber die Bahnen sonst kaum verändert. Also wenn der Normalo auf was nicht achtet, dann die Nummern ;-) ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Bahnen haben die rote Bauchbinde orange lackiert bekommen. Bis auf das schwarze Fensterband stimmt doch alles...Und die Breite, Türen, Fenster und Stromabnehmer fallen auch nicht auf, da man das ja von den Bahnen der heutigen Generation auch so gewöhnt ist.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

koneggS hat geschrieben:Die Bahnen haben die rote Bauchbinde orange lackiert bekommen. Bis auf das schwarze Fensterband stimmt doch alles...Und die Breite, Türen, Fenster und Stromabnehmer fallen auch nicht auf, da man das ja von den Bahnen der heutigen Generation auch so gewöhnt ist.
Und was ist mit den schwarzen Schürzen? Haben die beiden Prager ja auch nicht. ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also ich denke man braucht sich nichts vormachen, das Ding ist doch unrealistisch bis zum Abwinken ;-) . Wenn schon, dann hätte ich einen KT8D5 genommen, der sieht einem KT4D immer noch ähnlicher(Falttüren) und hat auch einen vergleichbaren Sound wie die KT4Dt. Ansonsten hätte es wohl auch nicht gestört, wenn man einen T3 genommen hätte....den Leuten wäre das alles nicht aufgefallen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Ansonsten hätte es wohl auch nicht gestört, wenn man einen T3 genommen hätte....den Leuten wäre das alles nicht aufgefallen.
... oder gleich ne Porsche-Tram :lol: .
Aber ernsthaft: Ich glaube, selbst die meisten Berliner würden im ersten Moment gleauben, ihrer guten alten Tatra-Bahn aus DDR-Zeiten gegenüber zu stehen. Angesichts des Umstandes, daß es sich hierbei ja wohl nicht explizit um einen Straßenbahnfilm handelt, ist der betriebene Aufwand ohnehin schon beachtlich.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Abgesehen von der Nummer: Wer sagt denn, dass das Teil nen KT4D darstellen soll? T6A2 gab es wohl in Berlin nie???
und die T6A5 sehen nem T6A2 ähnlicher als ein KT8D5 nem KT4D würde ich meinen. Und die Lackierungsfehler fielen mir auch erst beim 2. Hingucken auf, da die orange Bauchbinde "der" Hingucker ist. Und da die Fahrzeuge vermutlich nur wenige Sekunden am Stück zu sehen sein werden, fällt das unter Garantie niemandem auf. Ich wage zu bezweifeln, dass es einem aus diesem Forum hier auffallen würde, wenn er das Fahrzeug nur mal wenige Sekunden von der Ferne sieht, da sich der Blick wie gesagt auf die Bauchbinde fixiert.

Antworten