Weitere KT4D verlassen EF

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Re: Weitere KT4D verlassen EF

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Ich hoffe nur das bei den Combinos mal wieder ein paar problemchen auftreten wie z.B. Risse oder andere dinge die zur Abstellung führen können.Wenn mal bedenkt was das Fahrzeug an Geld verschlinkt jetzt noch dazu die Sanierungen der Fahrzeuge da hätte Erfurt auch bessere Fahrzeuge kaufen können.Die Einsatzjahre eines Combinos sind doch weit weniger als ein TATRA.Ich habe auch für die Fahrzeuge einen schönen Namen die ALDI Tram einsteigen und klei wieder aussteigen.Ich finde TATRA s sind immer noch die besten Fahrzeuge die es gibt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Weitere KT4D verlassen EF

Beitrag von Sithis »

Auf der Linie 2 waren auch mehrere Traktionen im Einsatz. Da die fast direkt vor meinem Fenster fährt, hört man das immer ganz gut.
Ich hoffe nur das bei den Combinos mal wieder ein paar problemchen auftreten wie z.B. Risse oder andere dinge die zur Abstellung führen können.
Einerseits hätte ich nichts dagegen, wenn die Combinos wegen Problemen frühzeitig ausscheiden, daß es ja möglich ist, einen Vertrag rückabzuwickeln, sieht man in Helsinki, wo dies wegen der fehlerhaften Variobahnen angedroht wurde und auch passieren wird, wenn die Nachbesserung Bombardiers nichts gebracht hat.
Andererseits bedeutet das wieder für den Fahrgast, daß es zu Taktausdünnung und übervollen Bahnen kommt - und darauf verzichte ich gerne. Und da die abgestellten KT4D, die als Notreserve herhalten könnten nun auch immer weniger werden, hätte man da nicht mal Ersatz. Und einen Einsatz der historischen Bahnen im Linienverkehr wie in Potsdam halte ich wegen dem Vandalismus für eine nicht so gute Idee - mal ganz abgesehen davon daß einer der G4 sowieso total verbastelt ist und die Beiwagen sowieso, außer dem 178 (endlich richtig) und dem Zweiachser Nr. 3 fielen mir da keine nutzbaren Wagen ein. Oder man müßte KT4D aus Gotha zurückholen ;-) .
Die Einsatzjahre eines Combinos sind doch weit weniger als ein TATRA.Ich habe auch für die Fahrzeuge einen schönen Namen die ALDI Tram einsteigen und klei wieder aussteigen.Ich finde TATRA s sind immer noch die besten Fahrzeuge die es gibt.
Die Qualität der Tatras war am Anfang aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Inzwischen sind sie ja modernisiert und einige fehleranfällige Teile wie die originalen Falttüren sind verschwunden.

Na ja, die EVAG macht in meinen Augen immer alles falsch. Eine Direktverbindung vom Ringelberg zur Uni wäre auch mal was, oder meinetwegen auch eine Buslinie, die direkt vom Marcel-Breuer-Ring zur Uni fährt und unterwegs die Studentenwohnheime abfährt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Re: Weitere KT4D verlassen EF

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Wer noch Fotos vom KT4D Erfurt und Gotha hat und diese auch gerne anderen Fans zeigen möchte kann Sie auch auf http://www.ckd-praha.de hochladen

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Weitere KT4D verlassen EF

Beitrag von Sithis »

T4D-C hat geschrieben: Auf die Wagennummern hab ich nicht geachtet da heute der
Besuch des Weihnachtsmarktes auf dem Programm stand.
Nach meinen Beobachtungen macht das auch nicht all zu viel Sinn, da die Züge anscheinend ausgewürfelt werden(gilt auch für die NF-Wagen).
Der Wagen 518 mit der "Thüringer Allgemeine" Werbung ist entweder im Doppel auf der Linie 2 oder 6 anzutreffen oder befindet sich in einer Dreifachtraktion.

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, daß in den meisten Fällen ein Wagen mit zweitem Führerstand hinten dran fährt(vermutlich um besser rangieren zu können) und daß ein nicht modernisierter Wagen mit originalen Türen der letzte Wagen des Zuges ist(falls es denn kein Zweirichter ist).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Weitere KT4D verlassen EF

Beitrag von Gartenstadt »

Die unechten ZRTW hängen deshalb hinten, damit im Falle einer Netzstörung (also beispielsweise eines Unfalls) ein Wendezug sofort zur Verfügung steht. So bleibt ein Streckenabschnitt ohne Zwischenwendeschleife, wie z.B. Anger-Ringelberg, bis zur Unfallstelle mit einem Wendezug befahrbar.

Im genannten Beispiel ist der 2. Fahrerstand also sofort nutzbar, während das in umgedrehter Traktion (ZRTW vorn + ERTW hinten) nicht der Fall wäre.

Mit dem Rangieren hat das nichts zu tun, weil allein in Erfurt die meisten Heckfahrzeuge (Teil-mod.) mit Rückfahreinrichtung ausgestattet wurden.

Antworten