T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Moskau ... Kupplung Starkstrom/Elektrisch

Beitrag von Tram1212 »

Die Starkstromleitung zum speisen des 2. Triebwagens ist eine/keine Leipziger Erfindung ?

Leider finde ich keine Bilder Moskauer oder anderer Betriebe mit T3 und seperatem Starkstromkabel mit Baujahr vor 1968/69. Alle Bilder die mir bekannt sind, sind ab Mitte der 70er Jahre aufgenommen.

Moskau: vor 1994 aufgenommen - Tw 5794 BJ 1986?
http://img266.imageshack.us/my.php?image=57942nm.jpg
Kiew 1978 mit Tw 5393 BJ 1977 - allerdings ist der Einsatz der Starkstromkupplung nicht zwingend notwendig:
http://img520.imageshack.us/my.php?imag ... garina.jpg


Beim Moskauer Bild ist gut die Starkstromkupplung auf dem Dach zu erkennen, welche vollständig auf dem Dach verläuft. Die elektr. Ansteuerung erfolgt nicht wie bei uns üblich Scharfenbergkupplung mit E-Teil, sondern über die Kabelkupplung am Perron.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ingolf »

Hallo, diese Erklärung habe ich aus einem anderen Forum Kopiert, vielleicht erklärt das einiges.


Der Grund, warum die T6 und übrigens auch die KT8 mit dem hinteren Bügel fahren ist, weil dann an den dort reichlich vorhandenen OBus-Kreuzungen mehr Anlauf genommen werden kann bis der Bügel diesen Bereich passiert, der ja stromlos befahren werden muß.
Das geht aber nur bei den elektrisch durchgekuppelten Fahrzeugen, wie den T6 und den modernisierten T3 in Bratislava.
Alle anderen können das nicht und da muß der Fahrer eben nur kurz anziehen und gleich wieder abschalten bei Befahren der Kreuzung.
In Bratislava ist das auch so, nur dort wurde es vor 2 Jahren den Fahrern noch selbst überlassen, welchen Stromabnehmer sie anlegen.

Ein Schwachpunkt dieser Betriebsform ist aber, daß bei nicht elektrisch betätigten Stromabnehmern, wie sie in Kosice und Bratislava zu finden sind, bei einem Fahrzeugbrand der Fahrer nicht sofort den Bügel abziehen kann.


Gruß Ingolf

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Mit ist nur bekannt, dass man damit Schäden verhindern möchte.
Sollte bei einer Doppeltaktion oder KT8 der vordere Bügel abgerissen werden oder Teile verlieren, dann können diese Teile die Dachaufbauten oder den hinteren Bügel beschädigen.
Aus diesem Grund bügelt man den voeren ab und den hinteren auf.

Grüße René
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

@Tram1212

Wer hat dann deiner Meinung nach mit seiner Erfindung erwirkt, das alle KT4D, T6A2 und weitere mit Elektrischer Starkstromkupplung geliefert wurden ??
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Hi Nico ...
wer die Starkstromkabel verlangt hat weiß ich nicht. Mit Sicherheit die SU oder?
Die "Bügel hinten hoch" Variante habe ich mir zumindest mal so in Brastislava erklären lassen. Da die Fahrleitungsanlagen nicht die besten sind und man so Kosten sparen möchte. Man verhindert damit einfach Schäden an beiden Fahrzeugen.

Konnt ich deine Frage beantworten :wink:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Re: T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??

Beitrag von Jens »

Ich greife mal das altethema wieder auf.

Also hätten die Magdeburger T6 auch mit beiden Stromabnehmern fahren können. Hier war die Weichensteuerung, anders als in Leipzig, sicherlich so ausgelegt.

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??

Beitrag von me2011 »

Gekonnt hätten das alle T6/KT4. Es ist sogar schon in MD vorgekommen, das war aber die Ausnahme. Beim T6 sitzt oben in der Fahrerkabine am Dach ein Schalter mit dem man wählen kann ob der Wagen nun Strom vom Stromabnehmer oder aus der Kupplung zieht.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: T6A2 nur noch ein Stromabnehmer an der O-Leitung warum??

Beitrag von bim »

Oder man wählt am OTZ-Schalter die Nullstellung, dann zieht der Wagen überhaupt keinen Strom :D
So long

Mario

Antworten