seltsames bei den T4D

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

seltsames bei den T4D

Beitrag von #49 »

ich habe folgendes festgestellt:

als ich neulich abends in der bahn saß (T4D) und die bahn wieder angefahren ist, der fahrer hatte aber das fußpedal noch nicht wieder in die ausgangsposition gebracht, hat das so laut geknallt und unter der bahn ist ein ganz heller blitz rausgekommen, die bahn konnte aber noch weiterfahren. kann mir jemand sagen was das war, vor ein paar jahren hatte ich ähnliches erlebt, aber danach konnte die bahn nicht mehr weiterfahren!

und nochwas

in moment als der fahrer das fußpedal betätigte, die bahn fuhr an, es knackte, der fahrer hatte aber auch hier das fuspedal nicht losgelassen, und die bahn rollte dann und die bahn war dann aus. er hatte dan vorne am schalter ein paar mal gedreht und dann ging sie wieder!!

für die antworten möchte ich mich schon im voraus bedanken

tobymd

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Das war der Überstromauslöser beim Hauptschütz. Wenn ein Wagen aus irgendeinem Grund zu viel Strom zieht, weil z.B. ein Fahrmotor einen Kurzschluß hat oder ähnliches, dann knallt es laut, und das Hauptschütz wird abgeschaltet. Der Fahrer kann den Zug dann ausschalten und einen weiteren Fahrversuch machen. Wenn es dann wieder knallt, dann ist ein Fahrmotor defekt und er kann nicht mehr mit Fahrgästen weiterfahren.
Oft ist aber nur der Beschleuniger dran schuld, weil er nicht in Nullstellung stand oder ein Kontakt geklebt hat, dann geht es nach Aus- und Wiedereinschalten einfach weiter...so wie in Deinem Fall.

Gruß Blnstrabi

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

Hi
danke für die Antwort, sag mal gibt es Fotos von Tatras, die ohne Wagenkasten in der Werkstatt stehen, wo man auch einigermaßen alles gut erkennen kann Ich würde zu gern wissen wo da genau die ganzen Teile sind.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Hab ich auch schon einige Male erlebt. Hat ganz schön gemüffelt :) .

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Neues Thema

Beitrag von #49 »

Kann mir mal bitte jemand sagen woher dieses für die T4D typische Fahrgeräusch herkommt?? Aus den Motoren das ist mir auch klar, bloß wo da???

Und warum hat, einen Frage für jemanden der auch aus Magdeburg kommt; 1268, der mit der JSM Werbung so ein seltsam hohes Fahrgeräusch???

StrabaFan

Knallen und Heulen

Beitrag von StrabaFan »

Hi,
Das die Tatras beim Anfahren gelegentlich wie von Dir beschrieben mucken - in Dresden ist das auch so - hängt denke ich mit Korrosion oder Feuchtigkeit an den Kontakten zusammen, jedenfalls habe ich dieses Phänomen bisher nur an nasskalten Wintertagen erlebt.

Woher das hochfrequente Heulen der Tatras genau kommt, weiß ich auch nicht, aber dieses Geräusch zeichnet nicht nur die Tatras aus, sondern auch die von DWM für Darmstadt gebauten ST7 und ST8 (nicht mehr im planmäßigen Einsatz) hatten dieses eigenwillige Fahrgeräusch.

Gruß aus Dresden

Lars

Antworten