KT8D5

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Alexander
Beiträge: 15
Registriert: 27.10.2004 08:15
Wohnort: Zwickau

KT8D5

Beitrag von Alexander »

Hallo,
weiß jemand von euch, ob es eine Stadt gibt, wo KT8D5 als Doppeltraktionen fahren, und hat jemand ein Bild von einer solchen Traktion, falls es sowas überhaupt gibt?
Schon mal Danke im Voraus
mfg
Alexander

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Also meines wissens wird nirgends der KT8 in Doppel-Traktion gefahren. Technisch dafür ausgelegt ist er wohl. Würde nen gutes Bild ergeben :wink:
Aber da damit die 30m Marke überschritten wird, wird es das wohl in CS nicht geben. :roll:

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!
Ich weiß, dass es in Prag Probefahrten mit solchen Traktionen gab. Auch war es angedacht, auf der zuletzt eröffneten Strecken KT8D5-Doppeltraktionen und auch T3- und T6-Dreifachtraktionen einzusetzen. Was daraus wurde, weiß ich leider nicht.

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

die kt8 dürfen nicht auf der neubaustrecke fahren - da sie die bremsleistung nicht erbringen und die technik das nicht überleben würde :wink:
den t3m und t6 macht das nichts aus und 3-fachzüge wurden zur erprobung fest gekuppelt.

Pepa
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2005 14:44
Wohnort: Prag, CZ

Re: KT8D5

Beitrag von Pepa »

Alexander hat geschrieben:Hallo,
weiß jemand von euch, ob es eine Stadt gibt, wo KT8D5 als Doppeltraktionen fahren, und hat jemand ein Bild von einer solchen Traktion, falls es sowas überhaupt gibt?
Schon mal Danke im Voraus
mfg
Alexander
Hallo,
vorige Jahr so fahren eine KT8D5 in Pilsen bei vuluce Schlinge Kosutka.Foto würde hatte haben.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich glaibe zu wissen, dass die Straßebahn in Kosice vor einigen Jahren KT8-Triebwagen in Doppeltraktion eingesetzt hat.

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo zusammen,

Es gab bisher außer in Prag keinen Einsatz einer KT8-Doppeltraktion im Linienverkehr. Die Wagen sind zwar dafür ausgelegt, aber es müssen dann extra Kabelverbindungen für die Steuerleitungen gelegt werden. Daher gab es in Pilsen, Kosice und Ostrava höchstens Schlepp- oder Schiebefahrten ohne Fahrgäste.
In Prag gab es Doppeltraktionen bei der Erprobung der ersten 3 Wagen der Nullserie, diese hatten auch noch eine Scharfenbergkupplung mit Elektroaufsatz, so daß die Steuerleitungen mitgekuppelt wurden. Damit wurden Testfahrten durchgeführt. Dann wurden diese Kupplungen durch normale Tatrakupplungen (ähnlich Albertkupplungen) ersetzt. Diese ermöglichen nur das mechanische Kuppeln der Fahrzeuge.
Im Jahre 1997 benötigte man aber bei Bauarbeiten in Sidliste Dablice einen Pendelzug mit einer größeren Kapazität als ein KT8. Da besann man sich der Kuppelbarkeit und rüstete zwei Wagen mit einer Steckdose für die Steuerkabelverbindungen aus. Diese Doppeltraktion fuhr dann mehrere Wochen auf der Strecke im Fahrgasteinsatz.
Ich habe sogar in einer tschechischen Broschüre zwei Bilder gefunden...
Beide Wagen (9022 und 9027) haben bis heute diese Steckdosen behalten.

Bild

Gruß Blnstrabi

Pepa
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.2005 14:44
Wohnort: Prag, CZ

Beitrag von Pepa »

Steckdosen haben 9018 und 9045 wegen Versuchsplanung an Bahnen Barrandov.

Gast

Beitrag von Gast »

Hi,
da ich vor habe diese beiden Wagen (9022 und 9027) als Doppeltraktion als Modellstraßenbahn fahren zu lassen, wollte ich fragen, welche Farbe die Stromabnehmer der beiden Wagen haben, sehen schwarz aus, oder ist das grau, oder vllt doch was ganz andres? Und gaben die beiden Wagen aus der Steckdosen (sind die an beiden Seiten angebracht oder nur an einer?) noch irgendwelche Besonderheiten?
schon mal vielen Dank im Voraus

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo,

die beiden KT8D5 hatten die Steckdosen nur auf einer Seite.
Ansonsten wurden keine sichtbaren Veränderungen an den Wagen vorgenommen.
Die Wagen hatten ursprünglich gelbe Stromabnehmer. Nur durch den Abrieb sahen sie alsbald fast schwarz aus.
Auf dem Bild unten sieht man noch ein wenig die gelbe Farbe durchschimmern.

copyright by http://www.prag-straba.de
Bild

Gruß Blnstrabi

Gast

Beitrag von Gast »

Klasse, danke für die schnelle Antwort *freu*
Nur noch eine Frage, im oberen Text ist davon die Rede, dass 2 Wagen ausgreüstet wurden. Aber auf deinem hier eingestellten Bild sind 2 andere Wagen in Doppeltraktion. Also wurden wohl doch noch mehr Wagen nachgerüstet? Wenn ja, kannst du (oder jemand der sonst noch weis) mir sagen, welche ausgerüstet wurden, und gab es feste Pärchen?
mfg

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo,

Es ist bekannt, daß wohl mindestens 4 Wagen ausgerüstet waren. Es kann allerdings nicht nachvollzogen werden, wieviel Wagen insgesamt ausgerüstet worden sind.
Es waren 2 Pärchen ständig gekuppelt. Der eine Zug war im Einsatz und der andere war Reserve.
Leider ist mir die Nummer des 2ten Wagens auf dem letzten Bild nicht bekannt.
Daher kann nur mit Sicherheit das Pärchen auf dem ersten Bild benannt werden.

Gruß Blnstrabi

Gast

Beitrag von Gast »

Sehr interessant, danke.
und wurden die Wagen wirklich nur in der Zeit dieser Baustelle eingesetz oder auch auf anderen Linien?
Und so wie ich das verstehe sind die Züge heute wieder getrennt?
Und kann man bei den KT8D5 die Drehgestelle einzeln abstellen? Und wenn ja, wären dann auch entsprechende Schalter für den 2. Wagen vorhanden?
Die ganzen Fragen schon wieder :lol: bin halt neugierig :lol:
So wie ich weis haben die KT8 auch einen Tyristorsteuerung wie der T6, hat vllt jemand eine Sounddatei? Würde mich auch mal brennend interessieren, wie die "Dinger" klingen.
mfg

Marek
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2005 22:47
Wohnort: Praha, CZ

Beitrag von Marek »

Blnstrabi hat geschrieben:Leider ist mir die Nummer des 2ten Wagens auf dem letzten Bild nicht bekannt.
"9018" Foto hier
Anonymous hat geschrieben:und wurden die Wagen wirklich nur in der Zeit dieser Baustelle eingesetz oder auch auf anderen Linien?
Nur bei dieser Sperre. IMHO sind die Wagen sogar morgens und abends zwischen Betriebshof und Baustelle getrent gefahren.
Anonymous hat geschrieben:Und so wie ich das verstehe sind die Züge heute wieder getrennt?
Ja.
Und kann man bei den KT8D5 die Drehgestelle einzeln abstellen? Und wenn ja, wären dann auch entsprechende Schalter für den 2. Wagen vorhanden?
Ich bin nicht sicher, ob ich die Frage verstehe..
Anonymous hat geschrieben:So wie ich weis haben die KT8 auch einen Tyristorsteuerung wie der T6, hat vllt jemand eine Sounddatei? Würde mich auch mal brennend interessieren, wie die "Dinger" klingen.
mfg
Ja, Tyristorsteuerung TV3. Im 2003 wurde der Regulator aller Wagen mit TV3 zubereitet, heute ist also der Schall der Prager KT8D5 nicht mehr ursprünglich.

Gast

Beitrag von Gast »

Danke noch für das Bild, also sind Wagen 9016,9018,9022 und 9027 mit den Steckdosen ausgerüstet.
Und das mit den Schaltern mein ich: Also ich kenne KT4D, die 2 Schalter haben, damit man die beiden Drehgestelle einzeln abschalten kann, und da bei einer Doppeltraktion ja 2 Wagen fahren, also 4 Drehgestelle, sind auch 4 Schalter vorhanden, bin mir aber nicht sicher, ob das bei jeden KT4D der fall ist. Und daher die Frage, ob man bei den KT8D5 auch die 4 Drehgestelle auch einzeln abschalten kann, also müssten ja 4 Schalter vorhanden sein, und halt bei Doppeltraktion 8.
Und folgendes versteh ich nicht ganz genau :oops: :
Im 2003 wurde der Regulator aller Wagen mit TV3 zubereitet
Kannst du noch etwas genauer erklären? thx
mfg

Antworten