Hallo,
Der KT8 hat 4 Schalter, um jeweils die einzelnen Motorgruppen abzuschalten.
Der KT4Dt hat 2 Schalter, für die beiden Drehgestelle. Die Motoren werden bei JEDEM Wagen einer Doppeltraktion nur für sich abgeschaltet.
Das heißt, wenn im 2.Wagen eine Motorgruppe abgeschaltet werden muß, dann wird der Schalter dort umgelegt.
So ist es dann auch beim KT8.
Die KT8 besitzen eine Steuerung TV3, das meinte er.
Das ist dieselbe wie sie der T6 hat. Das Geräusch ist daher auch das selbe.
Nur die KT8 in Prag wurden in 2003 umgebaut, die Geräusche haben sich daher (leider) verändert. Sie klingen nicht mehr wie die originalen KT8.
Gruß Blnstrabi
KT8D5
Die Anzahl und Art der Schalter hängt von der Steuerung des Wagens ab. Inzwischen hat jede Stadt in Deutschland ihre Wagen modernisiert und auch die Steuerungen geändert. So ist auch die Anzahl und Art der Schaltmöglichkeiten in jeder Stadt anders.
Hier ging es aber ausschließlich um die KT8 in der originalen Ausführung und dort gibt es 4 Schalter an der Rückwand der Fahrerkabine wo die Motorgruppen abgeschaltet werden können.
Hier ging es aber ausschließlich um die KT8 in der originalen Ausführung und dort gibt es 4 Schalter an der Rückwand der Fahrerkabine wo die Motorgruppen abgeschaltet werden können.