KT4D in Erfurt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Wobei es mir als Fußgänger letztendlich auch egal ist, ob ich jetzt von der Kupplung oder der (auch recht stabilen) Plasteverkleidung mitgenommen werde ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Nein, das glaube ich weniger. Die Plasteverkleidung würde dich "nur" rammen, bei der Kupplung könntest du auch drunter geraten und was dann passiert, muß ich ja wohl nicht erwähnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Bei den Plasteverkleidungen hat es doch auch schon schwere Unfälle gegeben, weil Passanten eben zwischen Verkleidung und Fahrbahn eingeklemmt bzw. zerquetscht wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Klar, aber ich halte es dennoch für verheerender, wenn die Kupplung da ist. Und nehmen wir mal an, der Fußgänger wird "nur" gerammt, ist da eine Plastiknase sicher besser als die metallene Kupplung, die zudem auch noch stark hervorsteht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Tatra-Fan »

Starkstromkupplungen sind nicht einklappbar (Kurzschluss-, Überschlag- und Brandgefahr). Die Kupplungen beim Leoliner sind eingeklappt (24V-Kupplung)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Wie auf Bildern u.A. auf meiner Seite zu sehen, reicht die Kupplung beim MGT6D zu weit rein, um sie einfach mal einklappen zu können ;-) .

Nochmal zu den KT4D in Erfurt:

Leider sind schon spürbar weniger Kurse unterwegs. Heute habe ich kaum welche gesehen, lediglich auf der Linie 2 fuhr ein einsamer Kurs.

Die Linie 4 wird neuerdings(wegen der Ferien?) nur noch mit einzelnen Combinos betrieben, die KT4D-Dreifachtraktionen sind dort nicht mehr anzutreffen. Auch waren sämtliche Kurse Niederflurbahnen, obwohl ein einzelner Kurs durchaus noch als Hochflurbahn ausgeschrieben ist.

Langsam werden die KT4D in Erfurt ziemliche Mangelware...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich würde mal sagen, in Erfurt sind nun auch die Semesterferien eingetreten, oder seh ich das falsch?

Einklappbare kupplungen haben immer zwei Scharniere. Einmal rechts und einmal links klappbar, sodass die Kupplung wie eine Ziehamonika eingeklappt wird.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Ne. Vorlesungszeit ist noch diese Woche, abgesehen davon hat das bisher keinen Einfluß auf die Fahrpläne der EVAG gehabt. Andernfalls hätte man 2007 nicht in der 1. Vorlesungswoche(warum nicht in den Ferien davor?) die Fahrleitungsmasten auf der Strecke zur Uni erneuert(SEV, also Körpergulasch in Gelenkbussen, wenn auch im 5-Minutentakt).
Die Linie 3 ist eine der nachfragestärksten Linien in Erfurt, was sicher mit der Anbindung des Wohngebietes am Europaplatz in die Innenstadt zu tun hat. Die Linie 6 ergänzt sie mit kürzeren Zügen und teilt sich auf dem wichtigsten Streckenabschnitt die Leistungen mit der 3.
Allerdings ist es meistens so, daß nach Vorlesungsschluß(also immer um dreiviertel) die meisten Leute eher in der 6 mitfahren und sich da schön reinquetschen, die wenige Minuten darauf von einer fast leeren 3 gefolgt wird(wenn nicht gerade auch Berufsverkehr ist - Gerüchten zufolge arbeiten tatsächlich noch Leute in Erfurt).

Die Linie 4 hat auch nichts mit der Uni zu tun, die fährt ganz woanders.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Hier mal einer der letzten Züge, zwar nur von hinten, aber hinten hat der ja auch eine Front ;-) . Von ega nach Gothaer Platz fahrend, voll geil zum langballern, die Strecke :mrgreen: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Nach einem kurzen Blick in ein gewisses anderes Forum scheinen derzeit tatsächlich wohl nur 3 Kurse unterwegs zu sein, und dann auch nur Doppeltraktionen. Natürlich kann ich mir eine gewisse Schadenfreue nicht verkneifen, daß mein Konkurrent dort sich genau den wettermäßig schlechtesten Tag der Woche ausgesucht hat :lol: . Einen Tag später und es hätte knackigen Sonnenschein gegeben. Aber wenn man halt nicht den Wetterbericht liest... :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Erfurter Boy
Beiträge: 24
Registriert: 15.07.2010 21:26

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Erfurter Boy »

Hallo alle zusammen.
Im moment sucht man in Erfurt fast vergebens Tatras, liegt wohl daran das Ferien sind und somit auf der 4 nur Solowagen verkehren.
Ich steuere mal wegen der Seltenheit ein Bildschen bei. ;)
Im moment sind noch 12 Tattis im Liniendienst, was aber bestimmt nicht mehr lange so sein wird. :(
2011 ist wohl das Jahr des Abschieds in Erfurt, ne kleine Hoffnung besteht aber das zumindest 4 Wagen eine Reserverolle übernehmen..., naja hier erstmal das Bild.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Möckern-Peter »

Im Prinzip sind die Wagen noch jung genug und vom gepflegten Zustand voll vermittelbar. Sie werden sich noch über ein 2.Leben woanders freuen, nur weil man hierzulande zu fein dafür geworden ist. Ohne 1990 würde wohl auch die 401 noch rollen oder man wäre inzwischen bei 600.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Gartenstadt »

Sithis hat geschrieben:Der 512 wurde 1994 anläßlich 120 Jahre Erfurter Nahverkehr so umgestaltet. Der Umbau ist eigentlich nicht so wild. Ein paar mehr Sitze, auch hinten im Heck und eine Tür zugunsten eines Regals gesperrt.
1994 gab es den Naverkehrsbetrieb erst 111 Jahre. Der Umbau erfolgte anlässlich des 1994er Jubeläum der "100 Jahre Elektrische" in Erfurt. 120 Jahre waren es erst in 2003.

Antworten