KT4D in Erfurt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Wo sind eigentlich die unmodernisierten KT4D in Erfurt? Ich habe schon länger keinen mehr gesehen. In der Regel liefen sie als 2. oder 3. Wagen in einem Zug.

Und weiß jemand, ob heute irgendwas Besonderes war? Ich habe heute sogar zwei Großzüge auf der Linie 2 gesehen. (Großzug meint: 3xKT4D oder Combino+Bambino). Irgendwie waren viele Schulklassen unterwegs. Vermutlich sollten die mit den Großzügen abgefangen werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

moin, der letzte unmodernisierte KT4D wurde vor einiger Zeit abgestellt. Er soll meines Wissens nach Gotha kommen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Und was ist der Hintergrund? Daß weitere Combinos fertig saniert wurden?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Das auch, aber es wurden auch modernisierte KT4D reaktiviert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Und wieso waren diese abgestellt? Ist mir irgendwie unklar, wieso man modernisierte abstellt und dafür unmodernisierte hinten dranhängt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Es sind zahlreiche modernisierte KT4D abgestellt, einige sind auch schon im tiefen Osten.
Die zeitigere Abstellung kann an Fristablauf, besseren Verkaufschancen oder auch am Baujahr des zuletzt im Einsatz gewesenen KT4D (1990) gelegen haben, da die mod-Wagen älter sind.
Es war in letzter Zeit sowieso nur noch der KT4D 537 im Einsatz. Der 401 (Bj 1975) war auch noch recht lange im Einsatz (erster Erfurter KT4D, noch aus der Nullserie), er ist als HTw vorgesehen. 442 (Bj 1978) und 485 (Bj 1983) sind schon längere Zeit abgestellt. In letzter Zeit wurden einige abgestellte KT4D mod reaktiviert, andere KT4D (mod/537) dafür abgestellt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Ok. Es gibt sogar schon einen Htw? Aber der erscheint noch gar nicht als mietbar :) . Außerdem dürfte ja auch noch die Partybahn 512 längerfristig erhalten bleiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Der 401 ist nicht HTw, er ist dafür vorgesehen. Das ist ein dezenter Unterschied ;)
512 als Partybahn zu bezeichnen ist aber etwas weit hergeholt, aber immerhin hat man damit schonmal nen mod-Wagen gerettet ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Klar, man könnte ihn ja auch zusammen mit 430(nicht mehr benötigter Schienenschmierer) als Zug für historische Zwecke aufbewahren. Einen dritten Wagen auch noch, um die Dreifachtraktionen nachbilden zu können.

Der 512 ist nun nicht wirklich original, man hat es irgendwie geschafft, 49 Sitzplätze dort reinzuquetschen.

Interessant ist, daß die modernisierten Wagen tatsächlich Türen von DÜWAG haben. Die sehen nicht nur so aus, sondern sind es auch. Also zumindest einen Teil DÜWAG fahren sie doch mit sich herum :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, 512 war ein "Umbau" zum Plattformwagen, zumindest eine Nachbildung. Der wurde zu ... Jahre Straßenbahn Erfurt (iwann in den 90ern) so verbastelt...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Der 512 wurde 1994 anläßlich 120 Jahre Erfurter Nahverkehr so umgestaltet. Der Umbau ist eigentlich nicht so wild. Ein paar mehr Sitze, auch hinten im Heck und eine Tür zugunsten eines Regals gesperrt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von joschie99 »

Ich hoffe unter Bürgemeister B. gibt es in Erfurt ein größeres Interesse einen KT4D als historischen Triebwagen zu erhalten als unter dem ehemaligen Bürgermeister R.

Dieser wollte ja auch keine Tatras mit "Sänften" ergänzen lassen. Was bei den 1990-ern durchaus lohnend war. (siehe Gera) Sondern sich gleich (vielleicht etwas voreilig) auf den Combino versteifen!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Da hast du recht, die EVAG hat eigentlich nur Mist gebaut. Die Combinos sind ja eine umgewandelte Option der - ohnehin für Erfurt ungeeigneten - MGT6D gewesen, die Siemens nicht mehr weiterbauen wollte. Die EVAG hat heute ohnehin einen recht wild durcheinandergewürfelten Wagenpark. Die MGT6D sind wegen ihrer drei Türen beim HVZ-Andrang ein Hindernis, in Traktion noch mehr(auch wenn dies neuerdings auf der Strecke nach Bindersleben realisiert wird). Die vier Zweirichter sind sowieso "Exoten" (mit vier Zweirichtern kann man schlecht einen ernsthaften Baustellenverkehr abwickeln). Die KT4D sind inzwischen leider rar gesät und die Combinos sind auch ungeeignet. Ein Solo-Combino ist zu klein, um ein KT4D-Doppel zu ersetzen, für Combino-Traktionen ist das Netz jedoch ungeeignet. Combino-Bambino ist auch nicht so fassungspotent wie ein KT4D-Dreier. Bambino-Bambino ist für einen KT4D-Doppel-Ersatz ganz gut, leider wird das zu selten praktiziert. Die EVAG hätte besser siebenteilige Combinos beschaffen sollen, wie in Augsburg. Diese wären fassungspotenter als ein fünfteiliger, zur HVZ-Verstärkung hätte man ja den 7,5-Minutentakt auf den nachfragestärksten Linien belassen sollen statt den sogenannten City-Takt einzuführen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von joschie99 »

Vor allem Ding, wenn man "Sänften" in die KT4D der Serien mindestens ab Baujahr1990 eingebaut hätte, dann wäre Erfurt schon seit mindestens 2002 komplett "niederflurig"!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Ein Zug aus zwei KT4D mit Niederflurmittelteil hätte einen Dreierzug ersetzt und genügend Niederflurigkeit geboten. Aber für die Landeshauptstadt muß es ja immer was Neues sein :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten