KT4D in Erfurt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Und das sagt wer?
Ein Fahrer der SRS meinte das.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Ich schätze mal, wenn man zehn verschiedene Fahrer fragt, wird es da keine einhellige Meinung geben. Abgesehen davon, wenn geschrieben wird "gleich gut", scheint die Steuerung so schlecht ja nicht zu sein. Sonst hätte es "gleich schlecht" heißen sollen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

das gut war nichtals "toll" sondern als identisch gemeint.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Schwächling :P :P :P :P .

Übrigens, aus irgendeinem Grund fahren in Erfurt die KT4D derzeit hauptsächlich auf der Linie 5. Gibt es dafür Gründe? Es sind ausgesprochen viele Kurse(für Erfurter Verhältnisse), ich habe heute mindestens drei gezählt. Derzeit wird auf der Linie 5 eine Brücke gebaut, die eingleisig befahren wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Eine Baustelle mit provisorischem Gleis, da ist die Achslast der Combinos zu hoch, und Drehgestellfahrzeuge belasten ja auch weniger den Oberbau ;).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Hm...das muß ich mal beobachten, ob da auch wirklich kein Combino fährt. Ich meine, ich hätte zumindest einen gesehen. Ansonsten KT4D und MGT6D.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Soweit ich weiß, war der Reko einige Jahre in Prora, auf einem Bild sah er relativ gammelig aus.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Eine Baustelle mit provisorischem Gleis, da ist die Achslast der Combinos zu hoch, und Drehgestellfahrzeuge belasten ja auch weniger den Oberbau ;).
Ist jetzt zwar nicht mehr so aktuell, aber dennoch gut zu wissen und gestern erfahren:
Der damalige Einsatz der KT4D und MGT6D-ZR auf der Linie 5 war nicht durch die Achslast der Combinos zu hoch war. Diese hätten problemlos fahren können, bis auf eine Tatsache, die den Combino-Einsatz und den Einsatz von MGT6D-ER verhinderte: Die Verkleidung an der Front. Die Combinos und MGT6D-ER wären an einer Weiche aufgekommen, die in der Steigung liegt. Da die Tatras und die MGT6D-ZR freiliegende Kupplungen haben und dementsprechend mehr "Bodenfreiheit", konnten sie als einzige problemlos die Brücke überqueren.

Die MGT6D-ZR sind übrigens seit einem Software-Update nicht mehr traktionsfähig. Durch irgendeinen Fehler wird ein Steuerchip gegrillt, wenn man sie koppelt. Somit könnte man die Fronten theoretisch auch verkleiden, wie etwa in Brandenburg an der Havel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Nochmal zum Thema KT4D in Erfurt:

Wie es aussieht, wird der Tatra-Bestand in nächster Zeit merklich schrumpfen. Nur noch 10 Exemplare sollen dann im Linienverkehr fahren. Bis Spätsommer werden noch alle Tatras(ca. 20) im Einsatz sein, die derzeit fahren können. Doch alsbald werden wohl die sanierten Combinos 621 und 625 zurückkehren. Für 2011 ist wohl die Lieferung von weiteren Bambinos geplant, damit dürften die Tatras wohl endgültig aus dem Linienverkehr verschwinden.
Sagt das Magazin, dessen Chefredakteur bis vor einigen Ausgaben noch Bill Gates vergessener Zwillingsbruder war :mrgreen: .

Mit 10 Wagen läßt sich jedenfalls nicht viel machen. Vermutlich werden daraus zwei Dreier und ein Doppel gebildet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von fahrmidda13 »

Sagt das Magazin, dessen Chefredakteur bis vor einigen Ausgaben noch Bill Gates vergessener Zwillingsbruder war :mrgreen: .
Davon ausgehend, daß du den gewissen Doktor meinst: 100% Zustimmung :lol: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Tatra-Fan »

Sithis hat geschrieben: Somit könnte man die Fronten theoretisch auch verkleiden, wie etwa in Brandenburg an der Havel.
Geht wohl nicht. Da die Kupplung eine Starkstromkupplung (?) ist, darf diese nicht eingeklappt werden oder wenns eine 24V-Kupplung ist, kann sie kann nicht eingeklappt werden. Ich hab die Dinger immer mit nur einer offenen Schürze gesehen... wer weiß...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Incentro »

@Tatra-Fan: Es kann sich bei der "nicht-Verkleidung" der MGT6D-Kupplungen nur um ein mechanisches Problem (Kupplung nicht klappbar) handeln. In vielen anderen Städten sowie bei den Erfurter MGT6DE wird schließlich davon gebrauch gemacht, die Starkstrom-Kupplungen bei Nichtgebrauch wegzuklappen und zu verkleiden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

Es handelt sich ja um relativ große Kupplungen(Scharfenberg), die vermutlich tatsächlich nicht einfach mal eben so weggeklappt werden können. Wenn man hinsieht, erkennt man ja auch die Stangen.

Ich denke, es wäre sicher sinnvoll, die Kupplungen zu demontieren - sie werden ja ohnehin nicht gebraucht. Außer es wird mal wieder eine Situation geben, wo nur Fahrzeuge mit ausreichender Bodenhöhe fahren können.

Die MGT6D-E haben eher kleine Kupplungen, die einer Albertkupplung ähneln. Diese läßt sich auch relativ schnell wegklappen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von koneggS »

Scharfenbergkupplung lässt sich auch wegklappen (Dresdner & Leipziger NGTs) bzw. Irgendwie verkleiden (Leoliner), von daher wird das Problem die Kupplung selber sein. Die Kupplung komplett zu demontieren wäre ziemlich doof im Havariefall ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: KT4D in Erfurt

Beitrag von Sithis »

So wie die Kupplungen aussehen, kann man sie nicht so einfach wegklappen. Man könnte für die Havarie ja Notkupplungen einbauen oder auf die Kupplungen der MGT6D-E umsteigen.
So wirken die Kupplungen schon fast wie Kuhfänger, angesichts der ständigen Diskussion um Fußgängerschutz und der Tatsache, daß sämtliche Erfurter Linien durch die Fußgängerzone fahren, wäre es vielleicht sinnvoll, diese regelrechten "Rammböcke" abzubauen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten