TBW4D in Szeged?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
NSF

TBW4D in Szeged?

Beitrag von NSF »

Eine Frage an unsere ungarischen Freunde (oder auch ein Beobachtungsauftrag):
Im Dresdner Forum wird davon berichtet, dass ein "Krüppel" - so nennen wir die zu Triebbeiwagen umgebauten T4D - nach Szeged gegangen sein soll. Ich kann mir gar nicht vorstellen, was der da soll - mangels passendem Zubehör (T4). Was macht er da? Spender für die zu TBW umzubauenden B6 aus Rostock? Was besseres fällt mir nicht ein. Der Einsatz mit T6A/B wäre doch ein bisschen putzig, oder?
Fragen über Fragen....
NSF

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: TBW4D in Szeged?

Beitrag von CZZF50 »

Wird als Arbeitswagen und als Ersatzteilspender funktionieren.

Der erste dresdener Wagen in der Depot Szeged:
http://img.index.hu/imgfrm/0/4/5/1/BIG_0000730451.jpg
NSF hat geschrieben:Der Einsatz mit T6A/B wäre doch ein bisschen putzig, oder?
Ja. :D Laut Plan der SZKT wird nur KT4D (später KTNFx), T6A2+T6A2, T6A2+(T)B6A2 wird verkehren in der Stadt.

MfG

NSF

Dresdner

Beitrag von NSF »

Vielen Dank erst mal - ging ja schnell mit der Antwort. Was ich so gehört habe gehen 3 TBW und 1 T4D-MT nach Szeged. Gibts da jemand, der ein bisschen dranbleiben kann - vor allem wenns ans Umbauen/Inbetriebnehmen und ans recyclen geht? Würde mich schon interessieren.

NSF

Nachtrag

Beitrag von NSF »

Wer ist denn Autor von dem Bild? Würde ich gerne in meine Sammlung nehmen

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Hallo!

Grr, ich fahre zum Plattensee, um mich zu erholen, und unterdessen passieren solche geniale Ereignisse! :? Ich hab' erst heute erfahren, dass der TBW angekommen ist...

NSF: Der Autor des Bildes ist ein Mitarbeiter der Firma (wenn ich mich nicht irre); Wenn Du willst, kann ich bei ihm nachfragen. Aber: ich glaube, daß ich noch im August (oder am Anfang von September, vor dem Semesteranfang) nach Szeged fahre, und ich möchte viele Bilder (u.a.) von diesem Wagen machen...

Ein anderer Mitarbeiter hat geschrieben, daß der Nächste am Freitag in Szeged ankommt.

Ich weiß leider noch nicht viel von den Umbauen - es wird wahrscheinlich nicht viel geben. Man muss nun die Drehgestelle umspuren, da es in Szeged Normalspur gibt. Die Inbetriebnahme wird wahrscheinlich nicht so festlich sein, wie die bei den KT4 Wagen; czzf50 hat es schon geschrieben, daß der Wagen sehr wahrscheinlich im Fahrgastverkehr NICHT teilnehmen wird... :(

--

Ein bisschen OFF-topic:

Interessant sind die Pläne des Direktors der Verkehrsfirma SZKT. Er sagt, daß die Stadt Szeged zwischen 2007 und 2013 mit den Nachbarstädten Makó und Hódmezővásárhely mit Regiotram/Stadtbahn/Tram-Train verbunden würde. Dieses Projekt würde teilweise mit EU-Unterstützungen finanziert. Das klingt schon sehr gut! Die Attitude der Organisatoren des elektrischen Verkehrs in Szeged ist exemplarisch für die anderen drei Städten in Ungarn, die über Straßenbahn verfügen...

NSF

Dazu...

Beitrag von NSF »

als Info:

Es sollen 4 Stück nach Szeged unterwegs sein: 3 "Krüppel" (technisch wie MT, bloß ohne Fahrerkabine (nur Hilfspult) und ein T4D-MT (DD-Nr. 224 046) (MT als: modernisiert mit Thyristor - mal ganz laienhaft).
Mal sehen, obs noch mehr werden. Wir haben reichlich davon rumstehen.
HU-Frist abgelaufen, rd. 8 Jahre alt nach Umbau.
Das Bild will ich eigentlich nur für meine private Sammlung - hätte aber gerne den Autor - Ehre, wem Ehre gebührt.

NSF

Falscher Fehler

Beitrag von NSF »

:oops:
224 064 ist kein MT sondern ein MS, also noch mit alter Schützsteuerung!!

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Thyristor oder Beschleuniger?

Beitrag von Tramfreund »

Eigentlich sind alle Beitriebwagen in Dresden mit der TV 8 umgerüstet. Aber wirklich verstehen kann ich das nicht, was Szeged mit Dresdener T4D will. Es sei denn, man kann den Inhalt (Steuerung) verwenden. Ich war übrigens erst in Dresden. Zur Zeit keine Tatras mehr im Einsatz. Kein Wunder bei 29 km Streckensperrung wegen Bauarbeiten und Ferienfahrplan im 15 min Takt. Die Beiwagen sollen nun alle abgestellt. sein. Also wenn wieder Tatras fahren, dann nur noch Traktionen.
Tramfreund

NSF

T4D - MS und TBW

Beitrag von NSF »

Aber wirklich verstehen kann ich das nicht, was Szeged mit Dresdener T4D will.
Buschfunk: TBW zu ATW, T4D-MS zum Ausschlachten, soll schon vor Abtransport begonnen worden sein
Die Beiwagen sollen nun alle abgestellt. sein.
Also wenn wieder Tatras fahren, dann nur noch Traktionen.
Keine Ahnung, ob ersteres auch nach den Ferien so bleibt. Eigentlich reichen die NGT8DD/NGTD12DD nicht, um alle Großzüge abzulösen. Aber da die 4 (nach Coswig) noch ne ganze Weile zu bleibt, ist es vielleicht nicht notwendig.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

T4D MS Dresden

Beitrag von Tramfreund »

Wo werden denn die großen NGT´s eingesetzt und wird dann nur Groß gefahren, oder verirren sich auch Kurze dazwischen?
Tramfreund

NSF

Einsatz NGT

Beitrag von NSF »

Fast quer Beet. Schwerpunkt sind aller dings 2, 3, und 11. Aber auch auf anderen Linien erfolgt der Einsatz, z.T. eiinzelne Kurse je nach Bedarf z.B. zum Schulbeginn. Genauso trifft man aber auch "Kleine" auf den oben genannten Linien.

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Gestern war eine Nostalgiefahrt in Szeged (czzf50 und auch ich waren da :) ). Wir sind auch in die Remise gegangen, und haben die T4s uns angeschaut. Leider konnten wir nicht viele Photos machen, da es viele T6s im Wege standen. :( Aber drei Bilder kann ich euch gerne zeigen:

Bild
Es gibt schon drei Wagen in Szeged. Man hat mit ihnen noch nichts gemacht.

Bild
Der Innenraum ist noch für Personenbeförderung eingerichtet. Die Wagen werden sehr wahrscheinlich nicht mehr als Fahrplanwagen benutzt, sie werden als Fahrschulwagen, Schienenschleifwagen und Ersatzteilspender dienen.

Bild
Der dritte Wagen hinter einem ex-Rostocker B6A2. (Dieser B6A2 hat zur Zeit ein Meterspurdrehgestell (das von dem cottbuser KT4 stammt) als Gastdrehgestell - http://www.freeweb.hu/kzsoci/magyar/kep ... sz-052.jpg )

Antworten