Farben

Das Forum für Modellstraßenbahner
helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Farben

Beitrag von helgotram_44 »

Hallo Freunde,

ich habe mal das hier Euch als Link eingestellt:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CFcQ9QEwAg

Oder sucht bei google unter "RAL Farben" da werdet Ihr fündig.

CKD verwendete dem RAL angepasste Farbtöne.

Das Rot enstpricht eigentlich mehr dem Farbton "Verkehrsrot", zu haben als RAL 3020, sowie das Elfenbein ist die RAL 1015 "Hellelfenbein".

Auch die Prager und Brünner T6 haben Verkehrsrot, dann Weiß und so ein Anthrazitgrau als Fensterband.

Auch die typische deutsche Standartlackierung bis Anfang der siebziger Jahre war RAL 1015, manchmal auch 1014 oder in Einzelfällen "Beige" RAL 1001 bzw. dann die jeweiligen Sonderlackierungen in Stuttgart, München und anderswo.

Ich verwende zum Lackieren meiner Modelle die handelsüblichen Alkydharzfarben aus dem Farbenladen bzw. die Standarttöne (sachwarz, weiß usw.) aus dem Baumarkt. Dazu habe ich einen PUR-Verdünner, der die Farben wunderbar verdünnt und relativ schnell antrocknen läßt. Ich spritze generell. Zierlinien und Beschriftung generell als Decal.

Gruß

helgotram_44

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Farben

Beitrag von Sithis »

Geht auch ohne Google davor:

http://www.doeco.de/Unterseiten/farben.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Farben

Beitrag von Möckern-Peter »

Lach, in der DDR fiel elfenbein öfters anders aus, je nach Farbfass. Wir hatten mal einen, der hieß dann "Zitronenfalter" und die LVB benutzte das Fass nicht weiter...

Die T6 in Prag brauchen zweierlei grau. Das der Türen ist heller als der Fensterbereich.
Auch wirkt das Rot feuerroter = dunkler als bei den T3, die sich auch nach GR am Aussehen der originalen orientieren.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Farben

Beitrag von helgotram_44 »

Hallo Peter,

da gebe ich Dir völlig Recht. Die Toleranzen wurden bei den Farbtönen oft ganz schön ausgereizt.

Stimmt, die Türen bei den Prager T6 ist etwas heller- Aber das Rot ist einheitlich. Sogar die historischen Wagen in Pragsind mit RAL 3020 (bzw. mit dem entsprechenden Farbton) angestrichen.

Es wirkt nur durch den Kontrast zum weiß anders.

In Dresden lackierte man die Tatras in den siebziger jahren mit einem bläulichen Rot, während dann in den achtziger Jahren der prägnannte Rotorangeton lackiert wurde. das gefiel mir ganz gut sogar, weil die Wagen dann heller wirkten. Mit dem Svhwarzgelb heutzutage tu ich mich immer noch ein bissel schwer. Finde ich nicht so prickelnd. Ein Elfenbein steht einer Straßenbahn nunmal am Besten. Sogar die Niederflurwagen würden gut damit aussehen.

helgotram_44

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Farben

Beitrag von Möckern-Peter »

Das Türgrau ist auch silberner.

Na richtiges Rotorange hatte ja die BVB beim Hauptstadtlack - und sah gut aus.

Gut, dass das Prager rot gegen weiß oder elfenbein/crème ggf. verschieden wirkt, mag Augenverarschung sein :-)

Die alten kenne ich aber auch noch - in rot logisch. Die 2000er-2300er aus den 20ern rumpelten entweder mit 1 ME-Bw. auf der 9 zw. Motol u. Spojovaci und auf der 18 zw. Podbaba und Krc/Budejovicke namesti (der noch bis zum heutigen U-Bf. Budejovicka (Ecke Olbrachtova) betriebene Rest der Strecke nach Kacerov; auf der Schleife steht jetzt das Hotel ILF) und mit 2 uralt-Bw. (Flachdach, Drehlüfter, keine rechten Türen) auf der 3 zw. Park kultury [Julia Fucika] (heute Vystaviste = Ausstellung) und Krc. Krc ist praktisch die Fortsetzung der Pankrac-Strecke gewesen. Die Tw. hatten ein großes rotes S auf weiß: Samoobsluha = Selbstbedienung, für OS-Betrieb. War 1973/74. In den T3 gingen die Türen meist tonlos zu... Und die T1 hatten die Längssitzbänke und nur 1 Scheinwerfer. 14, 27, 28 u. 31 fuhren die da grad damit, nur solo.

Bin auch fan "uniformer" elfenbeinfarbener Bahnen und missbillige daher außer Ausnahmen Vollwerbung. Liegt sicher am Jg.1960 und DDR-Ort: man ist nicht damit aufgewachsen. In der CSSR konnten sie ja machen was sie wollten, aber für die DDR hätte das rot nicht sein müssen... Leipzig und Magdeburg haben ja erfolgreich interveniert.
Es gab wohl auch mal einen Reichserlass (von 1938?), dass Straßenbahnen ihrer Erkennung und Definierung halber in Elfenbein lackiert zu sein haben. Leipzig lackierte 1935 - 1954 unten rot (geringere Kosten: man sieht die Verwitterung weniger...) und widersetzte sich dem Erlass :-( . Ob der je außer Kraft gesetzt wurde = ?

Das schwarz-gelb und unser blau-gelb sind noch recht i.O.! Gibt schlimmeres. V.a. hat es Stadtfarbenbezug - das ist bei der "corporatten itenntittie" so manches "Unternehmens" nücht... Wobei der braune und graue Streifen in DD Schwachfug war: der hätte berlin-mäßig schwarz sein müssen.
Und solchen Müll wie Fensterbänder, die wie ein einziges Riesenfenster aussehen (sollen), schwarze Pünktelei an den Scheibenrändern und so 'n Blödfug, haben sie halt den deppen aus der Automobilindustrie abgekupfert - statt sich grade vom Automobilismus auch gestalterisch abzugrenzen!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Farben

Beitrag von Manitou »

Der Reichserlass diente der Kriegsvorbereitung (vereinfachte Fahrzeugumsetzung zum Ausgleich der Kriegsverluste) und war damit in der DDR nicht mehr relevant. Vor allem kleinere Betriebe gingen ab den 60er Jahren vom Elfenbein (u.a. Schöneiche, Frankfurt/O, Cottbus) ab, andere folgten später.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Farben

Beitrag von Möckern-Peter »

Es ging wohl in erster Linie um die helle Farbe als Erkennbarkeit einer Straßenbahn auf weite Entfernungen (identity :-) ), auch im Belang mit der Vorfahrtsregel - eben etwas anderes wie wenn heute schwarze(!) "Kohlenkästen" durch die Straßen rollen...
An Umsetzungen glaube ich weniger: a) kann man giftgrün mit ferkelrosa zusammenhängen - sieht in einem Zug womöglich zum jammern aus, aber fährt!, und b) kann man erhaltene schlüpferblaue ja auch in milkalila umlackieren, so man will.
Nee es war wohl vorrangig das "Markenzeichen": elfenbein = Straßenbahn.
Man blieb ja in der Deutschen Demokratischen dem auch lange treu - und Leipzig fand sogar 1954 den Weg zurück: 1957 war alles rote wieder elfenbein - schneller als nach der Gesellschaftenvereinigung 1917, wo Blaue und Rote z.T. bis 1926 so unterwegs waren.
Auch der Sowjetunion-Wunsch nach unten rot hat die DDR nicht "angesteckt", es Väterchen Nikita (Chruschtschow) gleichzutun. Daher spekulierte ich auf die Weitergültigkeit der Vorschrift. Die ersten "Abweichler" aus der nicht-Tatra-Fraktion sah ich eigentlich erst in Plauen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

me2011
Beiträge: 150
Registriert: 09.03.2011 19:20
Wohnort: Magdeburg

Re: Farben

Beitrag von me2011 »

Also soweit ich mich erinnern kann verwenden wir in Magdeburg RAL 1014 als elfenbein, zumindest bei den Tatras.

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: Farben

Beitrag von helgotram_44 »

Hallo in die Runde, daß Dresden die Prager Farbgebung übernahm,lag daran,daß die rot/elfenbein-Lackierung gut ankam.Es sollte damals in Dresden sogar noch bunter werden!Jede Fahrzeuggattung in einem anderen Farbton.Letztlich wurde daraus nur die grüne Farbgebung der Linie 31 "Lockwitztalbahn" in die Realität umgesetzt.In den achtziger Jahren wurde nochmals an einigen Atw (T4D-Schleifwagen) ein neues Lackschema lackiert,was durchaus hätte gefallen können.Aber 1988 kam dann der schwarzgelbe "Trauerzug".Zum Glück wurde im Dachbereich dann noch ein breiter gelber Streifen angebracht,dadurch wirkts insgesamt annehmbar.Aber nichts geht über eine elfenbeinfarbene Straßenbahn.Das ist klassisch!
helgotram_44

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Farben

Beitrag von Möckern-Peter »

Richtig.
Wobei es IN EINZELFÄLLEN auch anders gut aussehen kann (Plauen z.B.).
Wie mit Vollwerbung - ich hasse sie.
Wobei sie IN EINZELFÄLLEN auch gut aussehen kann (unser "Spee" z.B.).
Grundsätzlich blieb in der DDR der Reichserlass de facto praktiziert (wobei sich das "rote" Leipzig sogar zur Reichszeit widersetzte...).
Wie gesagt, für tschechoslowakische Tatras war das unten-rot typisch, für sowjetische halt auch. Weil überall dort dies auch die Traditionslinie der Altbuawagen war*. Aber in der DDR hätte es nicht sein müssen. Und L und MD haben sich ja auch durchgesetzt - hätte dann jeder andere auch geschafft.
*Ich habe ein Modell "Leningrader Altbauwagen" als "deshurnyj" (= Dienstwagen), so ein 8-fenstriger mit Lyra. Der Maßstab mag so um die 1:65/1:70 herum sein - deutlich größer als H0. Auf dem Kartonbild liefen Soldaten, fuhren Panzer und rauchte es. Also Blockadezeit. Dann sind das sicher Wagen aus den 30ern. Und?: unten rot. Aber das ist eben UdSSR-typisch; deutschlandtypisch war elfenbein. (Ich habe einen zweiten Tw. ohne Bügel als "Bw." angehangen und mir einen 2er-Zug gebildet. Die Wagen sind von einem ebay-Händler als Bausatz gewesen.)
Und ich mag auch keine (zu) dunklen Farben bzw. welche ohne Stadtbezug. (Z.B. ist mir in Basel das flaschengrün zu dunkel, zumal es keinerlei andersfarbigen Absatz oder so hat.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Farben

Beitrag von Gartenstadt »

Hallo Leute,

dieser Beitrag ist sehr hilfreich. Leider sehen die richtigen RAL-Töne am Computer sehr grau aus. Auf Fotos wirken die Farben deutlich freundlicher (gelblicher). Anbei ein Vergleich...

Bild

Das A-Teil hat die richtigen RAL-Töne (rot und elfenbein). Beim B-Teil habe ich die Farben nach Empfinden gewählt. Die Grafik ist übrigens keine maßstäbliche Zeichnung. Sie weist etliche Fehler auf. Eine Ersatzzeichnung gibt es bereits.

Weiß jemand vielleicht noch die RAL-Töne für die grauen Farben??? Z.B. für die Rambohle, das Dach, die Drehgestelle, das Grau über den Türen und das Grau im Fahrgastraum (Fahrerkabine/Haltestangen)???

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Farben

Beitrag von Möckern-Peter »

Der KT sieht doch konstruktiv gut aus...
Lichtgrau würfte zu hell, steingrau zu dunkel sein. Irgendwo dazwischen; nur weiß ich nix genaueres.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Gartenstadt
Beiträge: 69
Registriert: 01.10.2010 02:08

Re: Farben

Beitrag von Gartenstadt »

Ich danke dir schon einmal für deine Antwort!

Meine Grafik habe ich Ende der 90er nach der bekannten Typenzeichnung angefertigt. Leider kann man mit dieser Typenzeichnung nichts anfangen. Sie ist weder maßstäblich, noch sind genügend Maße eingetragen. Das fängt bei der Länge des Gelenks und der Seitenfront an und hört an der Karosseriespitze auf. Es sind sogar einige Fehl-Bemaßungen drin. Bsp.: Die lichte Türweite (Einstiegsbreite bei geöffneten Türen) ist an der 4. Tür 1.300 mm. Mit dem Handlauf in der Mitte (Tür 1-3) gibt es 2x 560 mm Platz zum einsteigen. Wenn man das zusammenrechnet müßte der Handlauf 180 mm breit sein. Er ist aber nur 40 mm breit. Meine Grafik habe ich dann noch verändert, wenn die verschiedenen Werungen nicht rein gepasst haben. Da das vielleict akzeptabel sein mag für so eine Grafik, aber für den Modellbau nicht, habe ich einige KT4D eigenhändig vermessen. In Erfurt die 512 in Leipzig die 1308.

Zu den Farben... Hier sieht man die wichtigsten Farben in... http://www.rockpanel.de/produkte/rockpa ... arbpalette

Ich werde das Signalgrau verwenden. Es hat einen minimalen Blaustich. Von Fotos kann man das eh nicht ableiten. Die sind genauso wenig aussagekräftig wie ein Bildschirm.

Vielleicht kennt ja jemand die genauen Farbtöne???

Edit: Neue Grafik eingefügt, mit besseren Farben...

Bild

(A-Teil RAL-Farben / B-Teil eigenes Empfinden)

Antworten