Seite 1 von 2

Farben

Verfasst: 27.01.2009 18:52
von Ein Netter
Hallo,
kann mir einer sagen was für RAL-Farben die originalen Tatra-Wagen aus der Tschechei hatten ? Ich meine dieses rot-elfenbein.
Und besitzt einer Decals der Strassenbahn Görlitz aus den 70-ern ?
Danke und schöne Woche noch.

Re: Farben

Verfasst: 27.01.2009 19:22
von koneggS
Hallo,
kann dir zwar auch die RAL-Farben nicht nennen, aber wenn Dir hier keiner helfen kann, könntest du dich ja mal an Vereine wenden, die entsprechende Fahrzeuge im Bestand haben,
also das Straßenbahnmuseum Dresden, die Straßenbahnfreunde Chemnitz oder die Hallesche Straßenbahnfreunde.
Wo gibt es noch Fahrzeuge im Originallack? Schwerin glaube ich mich zu erinnern, aber das dürfte es hier in Ostdeutschland schon gewesen sein. Wenn du Tschechisch sprichst (und schreibst), kannst du dich ja auch an irgendwelche Leute/Institutionen in Prag wenden ;-)

Re: Farben

Verfasst: 27.01.2009 20:32
von Ein Netter
Dank für die schnelle Antwort. Des tschechischen bin ich leider in Wort und Schrift nicht so mächtig. Warum eigentlich leider , bin mit deutsch bis jetzt auch ganz gut über die Runden gekommen.
Mir geht`s eigentlich nur darum welche Revell ( z.B. )-Farben man zwecks Lackierung der Modelle verwenden kann. Gibt ja doch ne Menge Rottöne . Oder das Elfenbein. Welche Farbe wäre denn da angemessen ?
Hast Du sonst noch eine Idee wegen den Görlitzer Decals ? Ein Photo eines Originalwagens von der Seite ginge ja eventuell auch noch. Könnte man ja ausschneiden und auf einen Aufkleber drucken. Oder so ähnlich. Die meisten Bilder sind ja "leider" von schräg nach quer.
Schönen Abend noch.

Re: Farben

Verfasst: 27.01.2009 20:41
von koneggS
Versuchs mal dort:
http://www.interdecal.com/

Re: Farben

Verfasst: 28.01.2009 20:12
von Ein Netter
Danke. Um ein bisschen zu basteln sollte man doch französisch oder zumindest englisch können ?! Warum ist das alles so kompliziert. Auf den offiziellen H&P -Seiten wurden doch auch mal Bausatzmodelle Ausführung Görlitz angeboten. Kamen diese denn überhaupt mal in den Handel ? Ich könnte ja auch da mal anrufen obwohl das wohl nicht so einfach sein soll !?

Re: Farben

Verfasst: 28.01.2009 23:21
von fahrmidda13
Ein Netter hat geschrieben:Danke. Um ein bisschen zu basteln sollte man doch französisch oder zumindest englisch können ?! Warum ist das alles so kompliziert. Auf den offiziellen H&P -Seiten wurden doch auch mal Bausatzmodelle Ausführung Görlitz angeboten. Kamen diese denn überhaupt mal in den Handel ? Ich könnte ja auch da mal anrufen obwohl das wohl nicht so einfach sein soll !?
Die Erreichbarkeit soll sich wohl inzwischen verbessert haben. Einen Versuch ist es allemal wert :wink:
Die Variante "Görlitz" ist meines Wissens nie in den Handel gekommen. Ganz generell sind, wie schon mehrfach erwähnt, Angebot und Verfügbarkeit bei H&P leider zweierlei :roll: .

Re: Farben

Verfasst: 30.09.2009 00:40
von stadtverkehr
Hallo,
mittlerweile laß ich die Finger von Revell weg. Es gibt bessere Farben. Das Elfenbein gibt es als Acryl bei Moduni.de, Flat-Withe und Bone 1:1 gemischt. Das Rot habe ich in einem Künstlerladen gefunden: Lukas Cryl, Kadmiunrot dunkel. Das ist etwas dunkler als das Rot von Frau Herrmann, oder bei dieser guten Frau einfach nachfragen.
Die Wappen kann man sich auf Schiebebildern selber machen. Die hab ich im Lockpavillion Dresden bekommen. Das Rot für einen Canon ip 4300 ist: RGB 175/0/0 und genau der Farbton bei H&P
Gruß Frank

Re: Farben

Verfasst: 30.09.2009 18:18
von Ein Netter
Danke für die Tips. Die Wappen selber machen mittels Schiebeschildern oder Klebefolie: Soweit war ich auch schon. Aber wo bekomme ich ein Photo desselben her ? Gibt ja doch kleine aber feine Unterschiede zwischen den Betrieben und so ein Corel Genie der sowas selber hinfrickelt bin ich leider auch nicht. Danke trotzdem !

Re: Farben

Verfasst: 02.10.2009 22:19
von Ingolf
Habe mal 1 Farbbild von der 2000 vom ca 1968 eingestellt. Dieses ist aus der Sammlung des Straßenbahnmuseum e.V. Bitte zu beachten, das die Farben nicht 100% mit den Originalfarben übereinstimmen können
Ingolf

Re: Farben

Verfasst: 04.10.2009 23:13
von stadtverkehr
Die Farben druckt bekanntlich jeder Drucker unterschiedlich aus. Probedrucke sind daher nötig, da Druckertypen, Original- und Alternativtinten unterschiedliche Ergebnisse haben. Hinzukommen noch die Druckeinstellungen, ist also eine kleine Wissenschaft. Selbst bei meinen Bastelbögen schaffe ich nicht eine 100%ige Farbdarstellung.
Habe ein Detail meines H&P-T4D und EB54 hinzugefügt. Es gibt noch folgende Probleme zu lösen:
Hochauflösender Drucker, vorhanden
Hochauflösende Schiebebilder, nicht vorhanden
Helle Farben gegen Dunklen Untergrund mit transparenter Folie auflegen, nicht zu lösen
Daher habe ich Versuchsweise mit einer weißen Schiebefolie das Wappen mit der Grundlackierung versehen, was zu weißen Rändern führt. Bleibt also übrig, den gesamten Streifen samt Beschriftung zwischen den Türen zu drucken. Dazu ist eine Hochauflösende Folie nötig, um einen körnigen Druck zu vermeiden. Bin noch an der Lösung des Problems beschäftigt, für Tipps auch Dankbar.
MfG, Frank

Re: Farben

Verfasst: 05.10.2009 01:33
von Sithis
Ich glaube, wenn du solchen Wert auf den genauen Druck legst, solltest du dir ein Kolorimeter anschaffen, mit dem du den Monitor und den Drucker kalibrierst ;-) . Auch ein guter Monitor kann nicht schaden. Mit "gut" meine ich einen TFT mit S-PVA oder S-IPS-Panel, nicht TN. Lies dich mal ein: www.prad.de

Kostet zwar alles Geld, ist aber längerfristig die beste Lösung, bevor man ewig rumprobiert, was Zeit, Nerven und schlußendlich auch Geld kostet, wenn man zu viel Ausschuß druckt.

Re: Farben

Verfasst: 05.10.2009 19:32
von stadtverkehr
Hallo,
danke für den Tipp, aber der Drucker ist das Endglied in der Produktkette.
Man gehe auf wacker-art und druckt sich die Farbmuster aus. Dann hat man den aktuellen Vergleich seines Druckers mit den Original- oder Modellfarben. Diese passt man dann zueinander an und hat sich eine Menge Geld und Nerven gespart. Bei web.forret.com gibt es auch einen guten RGB-Rechner. Man sollte wissen, dass die beste Kalibrierung nichts bringt, wenn man bei Tages- oder Kunstlicht arbeitet. Der Monitor ist dabei völlige Nebensache, da schließlich der Drucker das Produkt rausbringt. Wenn der Farbträger nicht die Qualität hat, nützt auch der beste Drucker nichts. Dann muß noch der Druck auf den Farbträger abgestimmt sein, denn selbst Papier hat verschiedene Ergebnisse.
Ein Tipp für eine 5760dpi Schiebefolie wäre mir lieber gewesen. Die Pefektion ist nicht mein Ziel, nur ein einheitliches Logo.
Gruß Frank

Re: Farben

Verfasst: 05.10.2009 19:36
von Sithis
Und auch der Drucker arbeitet mit ICC-Profilen ;-) .

Re: Farben

Verfasst: 05.10.2009 20:27
von stadtverkehr
Hallo,
meine Drucker bringen das gewünschte Farbergebnis. Meine geschäftliche Zielgruppe sind Kinder, die Freude am basteln haben und nicht der Nietenzähler.
Wenn Herr... mir eine zweite Lizenz gibt und ich entsprechendes 5760dpi-Material hätte, gäbe es ab sofort für die GT6-08 und GT8-08 Freunde was in HO, TT und N zum selbermachen! In 1:38 hab ich ihn für die Kinder und die sind begeistert.
Gruß Frank

Re: Farben

Verfasst: 11.11.2010 05:01
von Möckern-Peter
Also die Prager T6 haben RAL3000 feuerrot.
Die DDR-Lackierungen der 70er/80er waren wohl heller.