Zeichnung - Aber woher?

Das Forum für Modellstraßenbahner
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von M73 »

Nicht die Trambahn (bzw. die Flinte) ins Korn werfen. Siemens hat einen derart aufgeblähten Verwaltungsapparat, daß dies durchaus etwas dauern kann, schließlich werden zuerst die zahlenden Kunden bedient. So lange keine Absage gekommen ist….
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Tatra-Fan »

Was mir noch einfällt: möglichst niemals an "info@..." schreiben, da geht die Mail definitiv verschütt oder es dauert Monate, bis überhaupt eine Antwort kommt. Am besten immer einen direkten Ansprechpartner (hier vllt. Technischer Leiter oder so) anmailen oder anrufen.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Sithis »

möglichst niemals an "info@..." schreiben, da geht die Mail definitiv verschütt
Vermutlich ist "info" eher die inoffizielle Abkürzung für Rundablage... 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Möckern-Peter »

Meine privaten Freunde motzen sich immer an meinem Sächsisch und mich belustigt ihr Thüringisch, mit örstens und ölftens und ge . Vergesst mal nicht, dass zwischen Sa. und Thür. noch etwas Anhalt kommt! Weißenfels und Naumburg sind S.-A., erst Apolda ist dann Thüringen. 1485 oder so habe ich weder gelebt noch einen Plan. Zumindest 1920 - 1952 war es schon mal so wie es wieder ist.

Siemens, der Werner, der Gott aller Elektrischen Bahnen, tät sich eh im Grab rumdrehen... Siemens, der Konzern, ist so verbohrt mit Fotoverbot, dass ich nicht mal das T6-Zug-Modell und den historischen Ringhoffer in Prag-Zlicin fotografieren durfte. Die Rezeptionistin war nicht Frau genug, es mir zu erlauben, weil Fotoverbot IM GES. GELÄNDE, und jmd. zu holen, war sie auch nicht mächtig. Manno, ich wollte weder Werkszeichnungen noch -hallen ausspionieren. Aber auch dort hat wohl "der neue Geist" schon Mist angerichtet... Der T6-Zug ist übrigens erste Sahne!!! (Er ist unbeschriftet, aber stellt wohl den Dresdener Baumusterzug dar.)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Sithis »

Bundesländer - wen interessiert´s? :lol:
Laut meinem Linguistikbuch gibt es durchaus einen gemeinsamen Dialekt über Sachsen, Teile Thüringens und Sachsen-Anhalt verteilt - siehe auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCri ... lektgruppe

Womit auch das Rätsel gelöst wäre, warum ich in Kassel manchmal Sächsisch höre. Die sprechen wohl wirklich so - sind keine arbeitslosen sächsischen Tramfahrer, die dort hingezogen sind ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Möckern-Peter »

Lach, ich bin in Kassel nur mit Zug vorbeigefahren. Weiß nicht wie die reden... Und Kassler ist glaub was zu essen, grins.

Naja, mitteldeutsch eben. Anhalt, Preußen, Mecklenburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist quasi die nOOd-deutsche Dialektfamilie, alles drunter ist die sIEd-deutsche, egal ob se quatschen, schwätzen oder babbele... Dialektmäßig ist D nicht in Ost/West, sondern in Nord/Süd geteilt (gedeelt sagt man in Gera), und das reicht dann über ganz Österreich.
Im Ernst: Wenn man von Leipzig nach Schkeuditz (SL 11) kommt, hat das schon Klänge wie Halle. Auch in Eilenburg, wo es in TorJauer Richtung geht, und logisch in Bitterfeld. Der Weißenfels/Naumburger Anhalt-Süden mag ja ähnlich Sachsen und Thüringen klingen.
In Sachsen kannst ja auch Leipziger von Dresdnern und Chemnitzern unterscheiden. Wörter wie Klang. Der Dresdner singt mehr und beim Chamtzer merkst schon das E-Gebirge durch, wo de Kinner mit der Unnerhose inner Hand de Treppe runnerkomm. Und im Vogtland mischt sich erzgebirgisch mit bayrisch, wenn dir der Plauener sagt: sie misse bloß die Straß a wengel naufgeh, net nunner, da komms dahie!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Sithis »

Kassel ist etwas ähnlich wie Thüringen ;-) ...

Kassler sind zugezogene Leute, Kasseler sind die Koteletts, die ein Berliner Fleischer erfunden hat...
Die Einheimischen nennen sich dann noch Kasselaner(in Kassel geboren, aber nicht zwangsläufig die Eltern) und Kasseläner(Eltern schon in Kassel geboren.
Und im Vogtland mischt sich erzgebirgisch mit bayrisch, wenn dir der Plauener sagt: sie misse bloß die Straß a wengel naufgeh, net nunner, da komms dahie!
So? Ist mir gar nicht so aufgefallen. Ein gewisser Exil-Plauener in Karlsruhe meinte ja mal zu mir "mein Söggseln laß ich mir auch nicht nöhmen"(oder so ähnlich :lol: ) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Möckern-Peter »

Also ein Vogtländer lässt sich sein Vuchtlond net nehme! Vogtland-Zeitung, V.-Klinikum, V.-Sparkasse, V.-bahn, V.-...
Das ist wie im Allgäu: die sind auch nur "im Notfall" Bayern - weil man sie so zugeordnet hat - und wären gern souverän. Die Franken sehen sich auch nicht als Bayern. Und so sehen sich die Vogtländer auch. Soge zu ahm Vuchtländer, er sei Saggse, dann socht der dir: das sei net so! Der geht auch statt nach Unterlosa nach Unterlusa, den Barg nauf. Naa, das sei scho a Völkchen for siech!

Soso, da teilen sich die Personalausweis-KSler in einzelne Rassen auf, lustig...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zeichnung - Aber woher?

Beitrag von Möckern-Peter »

Der KT4D 201 hier auf dem Startbild sei iebrigens a e Plauner!!

Dahinter steht wahrscheinlich ein "Sternquell" ("Sternquell des Vogtlands"!), das daneben ist sicher ein ortsansässiger Mittelständler. ALLE ehemals 44 Wagen haben Vollreklame und es gibt nur wenige doppelte. Leider sind es aber nicht mehr 44 Wagen; mangels Bedarf hat man die Anzahl zwischenzeitlich geschrumpft. Übrigens der einzige Fahrzeugtyp im Einsatzbestand!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten