Seite 1 von 1

Frage

Verfasst: 23.10.2010 13:43
von Möckern-Peter
Habe einen Siku 1895 erworben, ein Spielzeug in H0-Größe mit uuunmöglichem Bügel (quer!!!).
Der Wagen ist 2-tlg. mit gleichlangen Kastenhälften, ein "6-achser" mit 2 Drehgestellen vorn und hinten (nicht vorhanden, nur die Räder!), ein weiteres "Radpaar" vor und nach dem Gelenk, aber so weit auseinander, dass es nicht mehr als DG durchgeht. Vorn beginnt es mit einem kleineren Fenster, dann eine Fahrertür, dann 2 große Seitenfenster, 1 Doppeltür, 1 großes Seitenfenster, dann das Gelenk. Das Hinterteil analog, nur statt Fahrertür und kleinem ein größeres Fenster. Das Teil ist ZR, weiß mit rot, und trägt am jeweiligen Heck die Schrift Bombardier in Großbuchstaben.
Die Fronten sehen aus wie ein MGT-K, aber der hätte ja zweierlei Wagenkastenlängen...

Weiß jemand, was das sein SOLL? Ist es ein Imitat der neuen Dortmunder (ohne Rücksicht auf die Wagenteile-Anzahl - es gibt ja auch 2-tlg. GT6N-Spielzeuge)?

Ns.: Den Bügel werde ich selbstverständlich ändern :lol:

(Ansonsten ist er eine ansprechende Straßenbahn, auch wenn er wissentlich NICHT dem Status eines wahrheitsgetreuen Modells entspricht. Gab es für 12 eu in Schkeuditz.)

Re: Frage

Verfasst: 24.10.2010 23:28
von stadtverkehr
Hallo,

kommt schon hin. Er stellt einen verkürzten NGT 8 der Flexity Classic Baureihe dar. Die Lackierung entspricht DSW21. Es ist eben ein Spielzeug, mein Sohn fand ihn auch ganz nett.
In Spur N habe ich in beiden Beshriftungsvarianten ihn als Folienbastelbogen.

Gruß Frank U

Re: Frage

Verfasst: 26.10.2010 02:05
von fahrmidda13
Da hat Siku tatsächlich wieder ein neues Modell auf den Markt geworfen - mit alt bekannten Eigenschaften.
Alle (neuzeitlichen) Straßenbahnmodelle von Siku sind an reale Fahrzeuge bestenfalls angelehnt und stark eingekürzt, letzeres vermutlich um den Längenunterschied zu den schwerpunktmäßig angebotenen Spielzeugautos in Grenzen zu halten.
Darüber hatten wir hier schon einmal gesprochen.

Re: Frage

Verfasst: 11.11.2010 04:55
von Möckern-Peter
Macht nix;
mit einem STRAßENBAHN-Stromabnehmer und schließlich immerhin verdecktem Rad-Zeugs ist er immerhin eine ordentliche und maßstabgerechte, wenn auch nicht "Vorbild"-Straßenbahn. (Dafür hat er ja auch weder betriebliche Zeichen noch Nummern bekommen; also muss er sich an nix halten.)
So gesehen wird er mit aufgestellt, da bei mir eh alles "gesammelt" steht: Pferde mit Hänger, Herbrands, "Einsiedler" Wiener, KSW, Kölner breit-DÜWAG, LOWA/Gotha und eckige Tatra. Ist also kein konkreter Betrieb; ich musste nur H0- UND TT-Gleise nutzen, dank elektroKauf. In Arbeit ist ein KonStal 3er, im Karton wartet ein Leningrader der Belagerungszeit (der Händler verkauft ihn als Militärspielzeug!!).
Und Schluss ist eh nicht. Reko muss ran, Zürich2000 und DÜWAG- und Gotha-Großraum - so wie es die "Kasse" erlaubt... Und wenn wer mal einen KTM-5 bietet, kommt der auch hin. Auch wenn zwischen dem und der Züricher Welten liegen: die liegen zwischen 'ner Chemnitzer 20er J. und einem Bremer GT-N auch.
Heißt es kommt alles aus der zivilisierten Welt da rein. Kalkutta zählt da mal nicht dazu...

Re: Frage

Verfasst: 27.02.2012 04:57
von Möckern-Peter
Ich darf mitteilen, dass jener Leningrader lääängst fertig ist. Da ich absichtlich 2 dieser Tw. erwarb, war es ein leichtes, beim 2. die Lyra wegzulassen und ihn als Bw. anzuhängen.

Auch der Konstal-3er hat sein Licht der Welt schon vor Monaten erblickt.

Nur die Käufe bei der Industrie harren noch.