Unitram/Portram von Kato

Das Forum für Modellstraßenbahner
Antworten
Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Standi »

Für die Nenngröße N gibt es seit geraumer Zeit eine niedliche NF-Straßenbahn nach japanischen Vorbild. Ist halt was ganz einfaches zum "spielen". Den Preis finde ich allerdings doch etwas zu hoch und selbst bei ebay muß man noch 299€ löhnen für eine Startpackung. Siehe Links: sowie http://www.smdv.de/search/search.html?k ... %2Bportram

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Sithis »

Sieht ja ganz lustig aus, aber für den Preis hätte man wenigstens realistische Modelle verwenden können und keine fiktiven Niederflur-Mini-Bahnen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Marko »

Die sind nicht fiktiv. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Sithis »

Gut, dann eben echt. Trotzdem denke ich mal, ein Modell, zu dem unsereiner sicher eher weniger Bezug hat. Gothawagen oder sowas wären da interessanter gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

Re: Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Marko »

Hab das auch noch so als kleinen Scherz mal gesagt.

Ja, das Modell ist nicht gerade das, was "wir" sammeln. Zu mir würde der Wagen sowieso nicht passen, weil er in Spur N ist und für Linksverkehr gebaut wurde.
Dieses Starterset gefällt mir aber auch nicht. Da steckt man alles einfach zusammen und schon ist die Anlage fertig. Mir würde sie keinen Spaß machen, weil man da einfach keine Arbeit reingesteckt hat und alles kerzengerade ist. Mir gefallen bei Modellbahnanlagen Sachen wie abgenutzte Schienen, ungerade und unebene Nebenstraßen, Straßenzüge, die man auch mal ändert und andere solche Sachen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Unitram/Portram von Kato

Beitrag von Incentro »

Ich weiß echt nicht, was ihr habt: Eine Niederflur-Straßenbahn im Maßstab 1:160 mit wechselnder Spitzen- und Innenbeleuchtung und kompletter Inneneinrichtung (sehr kleine Motoren - normalerweise wird bei 1:160 der gesamte Innenraum mit technik "verbaut") für unter 100 Euro. Man muss sich ja nicht das Schienen-Set von Kato holen, es soll ja gerüchteweise auch andere Hersteller von Gleismaterial geben, mit denen man seine Anlage individuell bauen kann.
Die Produktreihe ist aber eindeutig auf den japanischen Markt zugeschnitten, wo viele Leute einfach keinen Platz für eine (nach unserem Verständnis) richtig Modellbahnanlage haben und so eben "zum spielen" in kürzester Zeit so eine Fertiganlage auf dem Tisch auf- und wieder abgebaut werden kann.

Ich habe die Modelle zum Anlass genommen auf meiner alten Modellbahnplatte (von der nur noch die Platte ohne Aufbauten existiert) ein kleines Stadt-Szenario mit Linksverkehr zu bauen. Der Fuhrpark ist größtenteils schon vorhanden (Link), eine Erweiterung um die drei Centram-Wagen in schwarz, weiß und silber ist in Planung 8)

Antworten