Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Das Forum für Modellstraßenbahner
Antworten
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Beitrag von Tatra-Fan »

Hallo,

ich suche Maßzeichnungen vom T6A2 und vom T4D(+B4D)!!

Bitte senden an: Tatra_Leipzig at yahoo.de
------------
Ich habe hier Prospekte vom NGTW6L (LeoLiner), NFTW4 (Niederflur Triebwagen, konstruktion vom T4D) und vom NGTW12 (geplante Variante).
Wenn jemand möchte, schick ich per Mail (bzw. Tausch gegen T6A2 / T4D+B4D Zeichnungen :D )

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

hat keiner Zeichungen ?? Komisch ....
KT4D Prototyp/Potsdam hätt ich auch noch da (incl. ein Prospekt)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Straßenbahn-Archiv 3

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo Tatra-Fan,

die einzigste mir bekannte Maßskizze eines T6A2 befindet sich auf der letzten Seite vom Straßenbahn-Archiv Band 3. Es handelt sich dabei um eine (grobe) Projektskizze von 1984 zum Dresdner Prototypen. Reicht Dir das oder suchst Du noch was genaueres?

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Maßzeichnungen T6A2 und T4D gesucht

Beitrag von Möckern-Peter »

Also wenn du einen T6 im Bhf. abstellst, kalkuliere einen halben Meter mehr ein; die sind länger, glaube 14,5 statt 14 m. Ergo 1,5 m für den Großzug. Ist Rangiererweisheit. Ich weiß jetzt nicht wo, aber Länge ist bekannt, Breite 2,20 auch, Höhe muss man gucken (wird so bei 3,10 liegen), Türweite habe ich auch irgendwo gesehen und Drehzapfenabstand ist Tatra-üblich A-Typ (2+2 Fenster). Ich habe den russischen KTM-5 auf H0 "heruntergerechnet", sicher kann man auch einen H0 auf 1:1 "heraufrechnen". Die Rundungen des T3/T4 sind natürlich um etliches schwieriger als das "Kantholz". Ist hier nicht abfällig gemeint - ich liebe die Dinger!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)


Antworten