Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Rüdiger Frey
Beiträge: 33
Registriert: 06.08.2008 16:57

Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Beitrag von Rüdiger Frey »

Botosani (Botoschan) liegt mit rund 150 000 Einwohnern im Dreiländereck Rumänien – Ukraine – Moldavien im Nordosten Rumäniens.

Am 06. September 1991 begann auch hier das noch unter kommunistischer Herrschaft geplante Stassenbahnzeitalter. Heute besteht der wohl neueste und auch kleinste Strassenbahnbetrieb Rumäniens mit rund 8 Kilometer Streckenlänge aus zwei Linien. Diese verbinden das Zentrum mit dem Industriegebiet. Er gehört sicher zu den eher etwas unbekannteren Strassenbahnbetrieben Rumäniens.
Die als Erstausstattung gelieferten 16 V3A Zügen sind schon kurze Zeit später durch gebrauchte T4D, vor allem aus Dresden, ersetzt worden. Heute macht der Betrieb eher einen Eindruck, als sei es eine Zweigniederlassung der Dresdner Verkehrsbetrieben. Die Fahrzeuge selbst befinden sich nicht im besten Zustand. Im Sommer hoffte man auf „Nachschub“ an modernisierten T4D aus Dresden. Ob dies tatsächlich eintrifft, darf man angesichts der Verschrottungen in Dresden etwas bezweifeln.

Die Aufnahmen entstanden im Juni 2009


Bild

BT 336 (2002 ex DVB 224 562, CKD 1976) zwischen der Endstelle S.A. Mobilä und dem Betriebshofe


Bild

BT 339 (2002 ex DVB 224 577) unweit des Betriebshofes. Man beachte die Zielbeschilderung „3 Tolkewitz“. Die Zielbeschilderung wurde im Zustand der Übernahme belassen. Man beachte auch das Dresdner Stadtwappen….


Bild

Treffen zweier T4D BT 337 (2002 ex DVB 224 517) und BT 323 (2001 ex DVB 224 572) im Stadtzentrum


Bild

BT 337 am Verzweigungspunkt der beiden Innenstadtstrecken unweit des Hauptbahnhofs


Bild

Zwei T4D auf der Strecke der Linie 102 zur Endstelle Eminescu


Bild

BT 337 unweit der Endstelle Eminescu


Bild

Endstelle Eminescu


Bild

BT 335 (2002 ex DVB 224 558) als Linie „1 Btf. Bühlau“ unweit des Hauptbahnhofs


Bild

BT 22 (1997 ex Oradea, ex Magdeburg 1190) abgestellt im Betriebshof


Bild

BT 344 (2002 ex DVB 224 502). Das 1976 gebaute Fahrzeug wurde wohl neu lackiert und befindest sich in einem recht guten Zustand.


Bild

Lange Reihen an abgestellten Fahrzeugen. Darunter auch der einzige übernommene B4D 272 601 und die beiden T4D 222 802 und 222 806 mit Türen auch auf der linken Fahrzeugseite.


Bild

Der 1991 eröffnete Betriebshof. Der Zustand der Anlage wie des ganzen Betriebes ist zuzeit nicht der Beste.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Beitrag von Sithis »

Interessanter Bericht. Aber das mit dem Nachschub scheint ja tatsächlich eher ungewiß zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Beitrag von koneggS »

Es sind in Dresden genügend abgestellte Tatras vorhanden, der durch Verschrottungen gewonnene Platz in Tolkewitz wurde gleich wieder durch Nachschub aus Trachenberge zugeparkt. Die abgestellten Tatras übersteigen die Zahl der in Botosani benötigten Fahrzeuge deutlich!

(Soll jetzt nicht heißen, dass es definitiv zu einem Verkauf kommt, an der Fahrzeuganzahl in Dresden scheitert es allerdings nicht)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Beitrag von fahrmidda13 »

Nach Meldung der "Dresdner Morgenpost", einem lokalen Boulevardblatt, ist die Verschrottung auch deshalb zustande gekommen, weil potentielle Abnehmer in Rumänien und anderen osteuropäischen Ländern die Transportkosten nicht aufbringen konnten, die Wagen an sich hätten die DVB ansonsten verschenkt.
Botosani war zwar, soweit ich mich erinnere, nicht explizit genannt, die (übrigens höchst interessanten) Bilder lassen allerdings vermuten, daß es hier ähnliche Probleme gab.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 12 B)

Beitrag von Sithis »

Was ich nebenbei auch schade finde: Daß nun scheinbar auch in Rumänien die amerikanisch-westlichen Unsitte des Vandalismus angekommen ist :roll: . Ich glaube jetzt nicht, daß die Wagen schon in Dresden beschmiert wurden.
In Rumänien scheint dem Verkehrsbetrieb solche "Gestaltung" der Fahrzeuge allerdings gleichgültig zu sein, andernfalls hätte man das ja schon längst entfernt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 1

Beitrag von Möckern-Peter »

Der Solo-Einsatz ist wohl ausschließlich?
(Dank E-Teil müssten sie ja traktionsfähig sein. Unter diesem Aspekt war der Erwerb eines einzelnen Bw. natürllich Unfug...)

Frage an Dresden: Alle Wagen sind doch "klick-klack"s. Wo kommen dann die Klappfenster her? Wurden die Schiebefenster bei einem Teil der Beschleuniger-Wagen ersetzt?

Für ein gerade 20 Jahre altes Objekt ist die Werkstatthalle wahrlich "nicht dekorativ"...

Interessant auch, dass es auch schon inner-rumänische Weitergaben gab, und sei es eben ein Magdeburger. Da er wohl (die Wg.-nr. sagt es) noch nie angerührt wurde, wird er es bei diesem Zustand wohl auch nicht mehr werden. Auch wenn er noch komplett aussieht, dürfte wohl nicht mehr viel funktionieren.

Aber auch nochmal danke für die schönen Bilder!!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Botosani, der kleine „Ableger“ Dresdens in Rumänien (m 1

Beitrag von koneggS »

Frage an Dresden: Alle Wagen sind doch "klick-klack"s. Wo kommen dann die Klappfenster her? Wurden die Schiebefenster bei einem Teil der Beschleuniger-Wagen ersetzt?
So ist es. Zum Teil einfach so, zum Teil in Verbindung mit Teilmodernisierung. Auf den Fotos sind teilmodernisierte Wagen zu sehen.

Antworten