Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Übrigens *krümelkack* die modernisierten T5C5 heißen T5C5K :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Vierfach-Traktion T5C5?

Beitrag von Manitou »

Nach Literatur-Angaben soll der T5C5 für bis zu Vierfach-Traktion nutzbar sein. Gibt es Fotos davon? Wenn ja werden diese Züge aus zwei Heck-an-Heck-Pärchen oder in asymetrischer Zugbildung (1 Pärchen+2 weitere gleich ausgereichte Wagen) gebildet? Wieviel Bügel sind dann oben?

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Vierfach-Traktion T5C5?

Beitrag von CZZF50 »

Manitou hat geschrieben:Nach Literatur-Angaben soll der T5C5 für bis zu Vierfach-Traktion nutzbar sein. Gibt es Fotos davon? Wenn ja werden diese Züge aus zwei Heck-an-Heck-Pärchen oder in asymetrischer Zugbildung (1 Pärchen+2 weitere gleich ausgereichte Wagen) gebildet? Wieviel Bügel sind dann oben?
Nutzbar, aber war kein Praxis in Regelverkehr. Als Versuch in der Depot eine 10-Wagen-Zug zusammengestellt und funktioniert ohne Problemen.

Bei Vier-Wagen-Zug ist der Richtung der zwei innere Wagen is ganz egal, mit Kupplungschalter der Stromrichtung auswählbar. Eine Stromabnehmer muss für zwei Wagen, so 2 Stromabnehmer muss oben für diese Zug, egal ob als 1001 oder 0101 oder 0110 (1=oben, 0=unter).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Da ist mal nen Video vom Budapester O-Bus inklusive Abfahrtsignal...man ist das geil :) .



Bei YouTube gibt es noch mehr interessante Videos...sollte man auf jeden Fall mal vorbeischauen!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Vierfach-Traktion T5C5?

Beitrag von KZsoci »

CZZF50 hat geschrieben:Eine Stromabnehmer muss für zwei Wagen, so 2 Stromabnehmer muss oben für diese Zug, egal ob als 1001 oder 0101 oder 0110 (1=oben, 0=unter).
Praktischer ist aber, wenn die Bügel des ersten Wagens oben ist, da die Weichen noch immer mit der Hilfe des Motorstromes gestellt werden... :)

Benutzeravatar
Bengáli-Fan
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 17:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Bengáli-Fan »

KZsoci hat geschrieben:
Unmodern hat geschrieben:
Hm, Cottbus, der wurde dann ja umgespurt, richtig?
Richtig.
Wurde was an den Wiener Wagen umgebaut?
Z.B. ne Klingel rein?
Einige Sitzplätze sind rausgebaut worden, damit die Kapazität des Fahrzeuges erhöht wird. Der Fahrerstand ist zu schließbar umgebaut worden, damit die arme Personal im Winter nicht erfriert. :) Aber -soviel ich weiß- die Wagen haben keine extra Abfahrtssignal bekommen, die selektive Türöffnung ist auch behalten worden, und die Selbstschließung der Türe nach X Sekunden hat auch geblieben. Das ist in den zivilisierten Ländern natürlich gewöhnlich, aber diese Funktion ist den Budapester ex-Hannoveraner TW6000ern ausgeschaltet worden, weil die Fahrgäste sich dazu nicht gewöhnen können haben, daß obwohl die Tür schließt, die Tram noch nicht unbedingt abfährt, und man wieder den Knopf drücken muss...

Von weiteren Umbauen der "Mozartkugeln" (Spitzenname in Miskolc) weiß ich nicht. Es gibt auch einen Fahrschulwagen, mit unterschiedlicher Lackierung: http://www.freeweb.hu/jgergely/199%20(7).jpg
Die Miskolcer E1 haben auch Außenspiegel erhalten, was man in Wien bis heute nicht geschafft hat - und auch nie schaffen wird, sogar die ersten ULFe sind ohne Rückspiegel ausgeliefert worden, frei nach dem Motto "Brauch ma ned". Aber die neuen ULFe werden jetzt doch mit Außenspiegeln ausgeliefert, die älteren werden nachgerüstet. Nur bei den E1 und E2 hält man die Spiegel wohl weiter für unnötig :(

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von Sithis »

Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel.
Ich möchte das Thema aktuell noch mal aufgreifen. Ich habe in Wien auch ein Klingeln in den Wagen erlebt, was allerdings wohl mit den Bremsen zu tun hatte. Es kam jedoch aus dem Türkasten, dort sind auch Löcher ähnlich denen eines Lautsprechers drin. Es klang ein wenig wie ein alter Wecker. Kann es sein, daß man in Miskolc einfach dieses Bremssignal als Türschließsignal umfunktioniert hat?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von koneggS »

Wäre durchaus möglich, wenn man die Klingel anders verdrahtet, also an die Türsteuerung anschließen.

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re:

Beitrag von CZZF50 »

Tram1212 hat geschrieben:Schade um 3750
Jetzt Im Stadtverkehrsmuseum Szentendre ausgestellt.

Theoretisch betriebsfähig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von Sithis »

Immerhin bleibt er erhalten.

Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, UV-Wagen für den historischen Verkehr herzurichten? Im Frühjahr wollten wir eventuell nach Budapest reisen, da wäre das interessant zu wissen. Auch wäre gut zu wissen, ob sich inzwischen schon was Neues getan hat, was den Verkehr angeht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von CZZF50 »

Sithis hat geschrieben:Was ist eigentlich aus den Plänen geworden, UV-Wagen für den historischen Verkehr herzurichten? Im Frühjahr wollten wir eventuell nach Budapest reisen, da wäre das interessant zu wissen.
Ich weiss nicht die genaue Situation mit der Rest der UV-Flotte, KZsoci wird helfen - hoffentlich. :D

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von Sithis »

Kannst ihm ja mal wieder bescheid sagen, daß er hier vorbeischauen soll ;-) . Aber willkommen zurück, immerhin einer der Ungarn hat sich hier ja wieder angefunden ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von KZsoci »

Hallo,

tja, zum Glück blieben ziemlich viele UV-Wagen erhalten: BKV hat zwei Garnituren betriebsfähig, Nr. 3200 ist im Museum Szentendre, und andere, wichtige Wagen sind im Btf. Zugló. MAVITE (Magyar Villamosvasút-történeti Egyesület - Ungarischer Verein für Straßenbahngeschichte - ich bin Mitglied dort) hat auch mehrere Triebwagen und Beiwagen gekauft, die einmal hoffentlich für historische Fahrten zur Verfügung stehen werden, und andere Personen und Vereine haben auch welche Wagen.

Zur Zeit kann MAVITE noch keine historische Fahrten mit den eigenen Wagen machen, da einige amtliche Zulassungen und andere Bedingungen noch fehlen. Wir hoffen darauf, dass wir in kurzer Zeit einen regelmäßigen Verkehr leisten können, aber wir müssen daran noch viel arbeiten - im nächsten Frühling können wir auf keinen Fall mit unseren Wagen bimmeln. BKV organisiert einige historische Fahrten auch, meistens an solchen Wochenenden, die vor einer anderen BKV-Veranstaltung stehen: als Werbung verkehrt eine UV-Garnitur kostenlos auf der Linie 6. Leider veröffentlicht die Gesellschaft ziemlich spät diese Fahrten, deshalb kann ich jetzt nichts Genaues sagen. Um 1.4. öffnet sich das Museum in Szentendre, z. B. vor der Jahreseröffnung kann es eventuell historische Fahrte geben. Oder in der Nacht der Museen (23. 6.) letztes Jahr fuhren historische Wagen (auch alte Zweiachser) die ganze Nacht auf der Linie 6.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Re:

Beitrag von KZsoci »

CZZF50 hat geschrieben:
Tram1212 hat geschrieben:Schade um 3750
Jetzt Im Stadtverkehrsmuseum Szentendre ausgestellt.

Theoretisch betriebsfähig.
Ohne (funktionierende) Schienenbremse kann sie leider wirklich nur theoretisch betriebsfähig sein. :)

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Re: Straßenbahnen und Obusse in Ungarn

Beitrag von KZsoci »

Sithis hat geschrieben:
Zu den Wiener E1 in Miskolc: Es wurde ein Abfahrtsignal eingebaut - eine Art Klingel.
Ich möchte das Thema aktuell noch mal aufgreifen. Ich habe in Wien auch ein Klingeln in den Wagen erlebt, was allerdings wohl mit den Bremsen zu tun hatte. Es kam jedoch aus dem Türkasten, dort sind auch Löcher ähnlich denen eines Lautsprechers drin. Es klang ein wenig wie ein alter Wecker. Kann es sein, daß man in Miskolc einfach dieses Bremssignal als Türschließsignal umfunktioniert hat?
Die Situation ist Folgendes (wenn ich mich nicht irre - jemand aus Wien sollte mich korrigieren):

- in Wien klingeln die E1er zweimal: zuerst hoch, als der Fahrer die Türfreigabe absperrt; danach tief, als alle Türen sich geschlossen haben.
- so funktionierten die Wagen in Miskolc auch - eine Zeit lang, da
- sie in den letzten Jahren (ich weiß nicht auch, genau wann) solche Türschließsignal bekamen, wie TW6000 in Budapest.

Die Wecker-Stimme ist vielleicht nicht die GEAMATIC-Steuerung des Wagens? Es lautet so als ein Wecker, aber es läßt sich auch bei der Beschleunigung hören.

Antworten