Prag mit Bildern, Teil 1

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Möckern-Peter »

19. - 23.06.
Übernachtung in Michle an der letzten Hst. vor Sporilov
Das Hotel in CD-Besitz
Ausblick aus der 8. von 11 Etagen grandios: im Süden das Mestsky archiv in Chodov, westlicher die Sparkasse u. Raiffeisenbank an der Budejovicka, weiter westlich die Corinthia towers und man sah ansatzweise auch die Nusle-Brücke, weit weit dahinter ragten die Lichtmasten des Strahov-Stadions auf der anderen Flussseite.
Vor dem Hotel eine vielgenutzte Straße, samt "Kleeblatt" zur Stadtautobahn. Ferner eine Eisenbahnstrecke. Vor dem Hotel eine vergleichsweise ruhige pozarna (Feuerwache); die hasici (Retter) lackierten grad ihre Geräte.
Danach ein "Bww", depo kolejovych vagonov oder so. Dort wurde rangiert, Züge zusammengestellt, auseinandergenommen, zum waschen gefahren und und und. Und Drehgestelle von Reisezugwagen können auch quietschen!! Und kleine Rangier-Diesels durchaus knattrig sein...
Für Ohrenschmaus nachts war also gesorgt; aber ich verstehe trotzdem keine Fluglärmgegner: nach paar Wochen gewöhnt man sich.
Frühstück natürlich üppig wie landesüblich; gut "bevorratet" startet man in's "Städtchen", wo einem der Luftdruck des Talwetters (bis zu einem "ordentlichen" Gewitter mit Intensivregen) zu schaffen machte, aber v.a. der Kfz.-Verkehr "auf den Zünder" ging. Ohne die Erfindung zu verteufeln: der ÜBER-Automobilismus ist nervig, überall!

Omnibusse - nun, alte Karosa, die ihr Leben (fast) gelebt haben, noch immer. Auch welche aus der Renault-Zeit, irisbus(se) usw., wie man es kennt. Positive Änderung/Neuheit: Die 18er von SOR, FÜNFtürig!, sind toll (man darf nur keinen "Leipziger" Vordereinstieg praktizieren...) und wären durchaus ansprechend für hier: Leipzig schreibt wohl 2012 Gl-Busse aus...
Leider fehlt mir doch ein Foto, wie ich sah :-(
Aber wir kümmern uns ja auch um Straßenbahnen...!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Prag mit Bildern, Teil 2

Beitrag von Möckern-Peter »

Diesmal widmen wir uns dem FÜR MICH schönerem...
Wer anderer Meinung ist, darf sie behalten :-) (Schlossermeister Achilles in L hatte mal aushängen, bei ihm könne jeder seine eigene Meinung haben, nur müsse die in jedem Fall mit seiner übereinstimmen! grÖÖÖhl)

(Weiß jmd., welcher außer der 8697/98 noch fehlt? Ich erwarb ein Barnet-Modell der 8602 und möchte die bisher an meiner 8601 (Barnet) hängende 8602 (Eigenbau :( ) gern in die "Solo-Nr." umnummerieren. Barnet hat mir einen Nummernsatz nach Wahl zugesagt.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von koneggS »

Da haben wir uns ja nur knapp verfehlt, waren am 18. Juni in Prag. Laut prag-straba.de sollte außer 8697 und 8698 auch der 8671 fehlen. Die 14T sind wirklich keine gelungenen Fahrzeuge. Schlechte Fahreigenschaften, schlechte Raumaufteilung und der Hochflurbereich wirklich recht hoch. Insgesamt ein Fahrzeug, was man in Deutschland seit den 90ern nicht mehr produziert. Die 15T hingegen können sich wirklich sehen lassen. Optisch zwar nicht mein Geschmack, aber gute Fahreigenschaften, 100% Niederflur und eine brauchbare Raumaufteilung. Lediglich die fehlende Klimaanlage macht sich dort negativ bemerkbar, durch die großen Scheiben heizt sich das Fahrzeuginnere doch übermäßig auf und es lassen sich leider auch nicht alle Fenster öffnen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Prag mit Bildern, Teil 3

Beitrag von Möckern-Peter »

Zum 15T:
Es gibt wohl z.Zt. handfesten Streit zw. VB und Hersteller über die Qualität. U.a. dass Bauteile zu gleisnah kämen, wenn der Wg. sich senke. Skoda schiebt es auf die Gleislage; D.P.hl.m.P. auf den Hersteller. Klar ist für jeden Konstrukteur-Laien aber, dass sich Wagen immer senken: a) durch Fg.-belastung, b) durch Bandagenabfahrung und b) - auch - durch das gewisse "zusammensacken" der Federung gegenüber dem Neuzustand.
Nun ist nach 50 Lieferstopp, um das zu klären... Wann die "restlichen" 200 vorgesehenen wieder beginnen anzurollen, weiß man derzeit nicht.
Man hält es aber auch für "Strategie" von D.P., es auf diese nicht ganz nette Art zu verzögern: man hat wohl ohne großen Blick in die Kasse bestellt und sinniert nun, wie man die Anlieferung - und damit die Bezahlung!! - zeitlich strecken kann... Das macht erfinderisch.
Was man spürt, ist wenn ein Knick in der Kurve ist, aber das leitet ja durchaus jeder Wg.typ weiter, wenn auch von Typ zu Typ mal mehr mal weniger.
Persönlich kann ich nur meinen Chemnitzer Eindruck verstärkend wiederholen: ein sehr schönes Fzg. (mit nur wenigen geringen Änderungswünschen meinerseits, grins) und durchaus geneigt - so die Ablösung der SUCS und auch der substanzmäßig verschlissenen und elektrisch ersatzteilvakanten M ansteht - eine gute Figur in dieser Stadt zu machen!!
(Immerhin bekommt Riga jetzt sogar längere mit 2 M-Teilen.)
Den Vorgänger finde ich "wenig gelungen" - muss ich nicht haben... (Porsche soll sich an Autos austoben)

Optimisten im Betrieb sehen allerdings schon die "klick-klack" und die Thyri's gehen: wenn man 200 (alias 400 T3) bekommt, kann das ja alles fort. Und auch wenn jmd. 147 T6 haben will, könne der sich gerne melden...
Leider sind die T6 wohl metallisch nicht toll: man wollte in den 90ern Kunden mit Niedrigpreisen heranholen - und das führte wohl leider auch zu entspr. "niedrigem" Stahl, was Korrosion usw. betrifft :-(
Warten wir es ab...

Zum KT8, der abgesehen von den nicht wegzudenkenden ca. 300 Choppern, wegen seiner ZR-Eigenheit Zukunftsaussicht hat:
Es besteht hinsichtlich Strausberg wohl folgender Gedanke.
Strausberg behält EINEN als eigene Reserve.
2 gehen nach Prag, davon geht einer - weil original - unverändert nach Stresovice in's Museum (wenn auch sicher "überholt"),
der andere soll der Mod. folgen und den einen in den 90ern verunglückten und seither fehlenden ersetzen, was so wieder 48 ergäbe.
Wenn Strausberg partout nur einen behalten will, kann ich mich dieser Idee nur anschließen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Prag mit Bildern - kein Teil 4, nur eine Anmerkung

Beitrag von Möckern-Peter »

Kurz noch, was zur Straßenbahnausstellung in der Jindrisska führte:
ein Volvo in "Spezialausführung"...
tja, sowas kommt von sowas.
Man soll sich eben nicht mit dem falschen anlegen, sonst muss der Luftsack (alias airbag)...

Hervorzuheben die undeutsche Störzeit: abräumen und weiter.
(Ich wartete hier mal auf den CNL Prag - Zürich, für Leipzig - Frankfurt-Süd. Er kam eines tschechischen Selbstmörders wegen 110 min später in L an. 110 min klingt viel, aber ich wage zu behaupten, in D-Land wäre er nicht 2 sondern 4 oder 5 Std. später erschienen, ohne Ersatz durch die DB... Und D-Land hätte auch nicht die 371 mit Blutflecken und Fleischresten fahren gelassen. Der CD war das egal: für denjenigen kann man nix mehr tun, der wollte es eh so, und eine besudelte Lok fährt schließlich auch: sie ist ja nur sauig, aber nicht defekt. Richtig so!!)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Sithis »

Und ich war Anfang Juni in Prag :mrgreen: . Komisch, zieht diesen Monat wohl viele Forumsmitglieder dort hin :lol: . Habe auch die letzten KT8D5 erwischt, sogar mit Mitfahrt(aufgenommen). Original sind die sicher nicht mehr, die haben die Thyristor-Steuerung der T6C5 bekommen. Für originalen KT8D5-Klang empfiehlt sich daher sicher eher Strausberg...
Sollte Prag die Wagen von dort bekommen, sicher gut so, besser als Schrott.

Bezüglich deiner Beobachtungen:

In Prag gibt es viele solcher fahrenden Schwanzersätze...der Fahrstil ist noch verschärfter als hierzulande. Daß es da mal kracht, wundert mich nicht. Generell ist der Fahrstil in der Stadt eher als riskant zu bezeichnen...habe auch ein paar Beinahe-Unfälle gesehen.
Mit der Bahn ein Ramm-Duell anzufangen, ist sicher eine schlechte Idee...also ist die immer noch im Vorteil :twisted: .
Daß dort schnell weggeräumt wird, finde ich auch gut...bei dem teils sehr dichten Takt selbst auf Außenlinien, von denen sich man hierzulande ja durchaus eine Scheibe abschneiden könnte, wäre das ansonsten sicher fatal...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Möckern-Peter »

Dem Sithis mal in allen Punkten recht gebe!

Die Theorie mit Strausberg ist mir von Modellbauer Barnet so gesagt worden, also definitiv von keinem Spinner. Damit ist das relativ anzunehmen, und ja: es wäre ein gute Lösung, mit der Strausberg, DP und das Muzeum leben können. Letzteres hätte ein "Renovierungsobjekt" ohne Rückumbauten und die dortige Bahn wieder 48 Stück.

Sicher ist der Fahrstil der Autopiloten deftiger, aber die Bahn verschafft sich auch ohne Berührung Respekt. Z.B. wenn bei Stau und Fahrspurverengung ein Autopilot hereindrängeln will, zeigt die Bahn schon recht deutlich: Mach's, ich auch! (Und dann werden wir sehen...) Der deutsche Bahnpilot hätte viel zu viel Angst vor der Schreiberei und gemäß "Frechheit siegt" wäre er dann 2.Sieger...
(Gibt ja auch ein Bild von einem ex-Auto zwischen 2 Bahnen.)

Ja die sagen sich: Der Unfall ist vorbei, also weg mit ihm. Rückwandeln lässte es sich ja ohnehin nicht mehr.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Tramfan1000 »

Tolle Bilder! Diese modernisierten KT8 gefallen mir irgendwie vom äußeren her sehr gut. Vor allem die Front finde ich sehr gelungen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Sithis »

Tramfan1000 hat geschrieben:Tolle Bilder! Diese modernisierten KT8 gefallen mir irgendwie vom äußeren her sehr gut. Vor allem die Front finde ich sehr gelungen.
Daß man was daraus macht, ist schön, aber leider verlieren die Bahnen damit auch den Charme der originalen KT8.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tramfan1000
Beiträge: 143
Registriert: 26.08.2010 12:14

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Tramfan1000 »

Das die nach der Modernisierung nicht mehr nach originalen KT8 aussehen ist klar, aber ich finde es gut, dass man die Wagen modernisiert hat. So bleiben die wenigstens noch für einige Zeit im Einsatz und außerdem finde ich diese Modernisierung echt gelungen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Sithis »

Klar, keine Frage. Daß man in den Betrieben der ehemaligen Tschechoslowakei die Tatras modernisiert, ist natürlich lobenswert. Ein KT8 mit Niederflurmittelteil reicht für die meisten Fälle ja auch aus und unterliegt nicht den Problemen eines "richtigen" Niederflurwagens. Wer aber nochmal das Fahrgefühl originaler KT8 erleben möchte, sollte nach Strausberg kommen, solange sie noch fahren.

Nebenbei, auch wenn es nicht direkt was mit Prag zu tun hat, weiß jemand, ob die Wagen in Miskolc auch schon modernisiert wurden oder noch weitestgehend original sind?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Prag mit Bildern, Teil 1

Beitrag von Möckern-Peter »

"disain"mäßig mag ich den ungekrümmten weißen Frontstreifen mehr als den gebogenen und ich bin auch ein Freund der Dachnummern, aber da muss ich realistischerweise eingestehen, dass die Zeit eben auch mal über ein gerngesehenes Detail hinweggeht. Das "große ganze" schmälert die Lust auf KT8 ja zum Glück nicht wirklich.

Als Wagen für Behelfsendstellen sind die unverzichtbar; deshalb bleiben die ja, deshalb bekommen sie ja jene Mod., deshalb soll ja sogar der fehlende 48. wieder ersetzt werden! Wir werden also noch lange Freude haben, auch wenn im ZR-Einsatz selten 40 oder mehr gebraucht werden.
Die Reserven fahren einfach auf Kursen des Bf.Hloubetin im ER-Einsatz auf normalen Linien. Kommt es zur ZR-Erfordernis, wird es wie folgt gehandhabt. Der Bf. H. (= 1) bekommt die "Fremdlinie" und bestückt diese mit KT8; im Ggs. muss der Bf., der jene Linie sonst stellt, Kurse vom Bf.1 übernehmen. Entsteht eine Behelfslinie völlig neu (wie derzeit die 31), gibt es natürlich keinen Bf. als Tauschpartner. Ist der Leistungszuwachs in H. erheblich (dass also eine Zusatzlinie viele KT8 braucht), ist denkbar, dass Leistung abgezwackt und anderen Bf. aufgebürdet wird, was recht unmerklich geschieht, da keiner die Kursverteilung im Detail kennt.
1, 3, 8, 24 und (bis zum "Einfrieren") auch 19 sind immer Kandidaten für diesen Typ.
Kurz zur Liniennetzreform per 01.09.: die 19 kommt wohl in ihrer alten Form nicht wieder.
Ohne Werbung für DSO zu machen, aber wen es interessiert: Dort gibt es die links zum Informationsmaterial von Prazske integrovana doprava, wo das neue Netz wissenschaftlich "auseinanderklamüsert" wird! (Sind ca.20 ausdruckbare Seiten)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten