Straßenbahn in Miskolc, Ungarn (9 Bilder)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Straßenbahn in Miskolc, Ungarn (9 Bilder)

Beitrag von Sithis »

Während meines Budapest-Urlaubs bin ich auch einen Tag nach Miskolc gefahren. Die Stadt ist von Budapest in ca. 2 Stunden vom Bahnhof Keleti erreichbar(dank der unzuverlässigen MÁV waren es dann 40 Minuten Verspätung - andere Geschichte) und die einzige ungarische Stadt, die nur die Straßenbahn als elektrisches Verkehrsmittel besitzt(Budapest, Szeged und Debrecen haben zusätzlich noch ein O-Bus-System). Zudem sind sämtliche derzeit im Einsatz stehende Fahrzeuge gebraucht aus anderen Betrieben übernommen worden. Die KT8D5 kamen aus Kosice und Most, die E1 aus Wien.
Man hat mittlerweile 31 Niederflurwagen von Skoda des Type 26T bestellt, die 2013-2015 geliefert werden und damit wohl alle Hochflurwagen ersetzen sollen. Wer also einen Besuch in Miskolc plant, sollte sich nicht zu lange Zeit lassen, wenn er die alten Fahrzeuge noch erleben möchte.

Das Netz besteht aus zwei Linien, wobei es eigentlich nur 1,5 Linien sind, da die Linie 2 in einer Schleife entgegen dem Uhrzeigersinn zwei Haltestellen bedient(Strecke nach Vasgyár). Diese wird am Wochenende nicht betrieben. Die Linie 1 wird mit den KT8D5 bedient, die Linie 2 mit den E1. Die E1 sind ohnehin nur auf der 2 einsetzbar, die Endhaltestelle Felső-Majláth hat zwar auch eine Wendeschleife, jedoch werden bei einigen Haltestellen bis dahin die Türen linksseitig geöffnet, somit also nur für die KT8D5 geeignet. Beide Linien verkehren im 7/8-Minutentakt, somit ergibt sich auf dem Streckenabschnitt Tiszai(Bahnhof) - Újgyőr eine sehr dichte Bahnfolge. Die E1 verkehren nur noch solo, die Beiwagen wurden abgestellt.

Der Fuhrpark wirkt insgesamt recht gepflegt. Die KT8D5 wurden offenbar leicht modernisiert, so finden sich im Inneren Türöffner und das Türschließsignal ist auch nicht mehr original von CKD(das Zirpen ist jedoch original - sicher zur Freude Möckern-Peters :mrgreen: ).
Türöffner nur im Inneren? Ja, richtig gelesen. Es gibt nämlich ein seltsames, nicht ganz nachvollziehbares Einstiegs- und Kontrollsystem. Die Leute müssen eigentlich beim Fahrer einsteigen und die Fahrkarte vorzeigen(so interpretiere ich mal die Piktogramme usw.), in der Praxis ist das allerdings kaum durchführbar, zum einen wegen dem Fahrgastandrang, zum anderen steigen die Leute auch an anderen Türen ein, wenn diese von innen geöffnet wurden. Und bei den E1 sind die Türöffner von außen immer noch funktionsfähig, also wird in der Praxis maximal an den Endstellen darauf geachtet(und dann eigentlich nur am Hauptbahnhof). Wobei es den Fahrern egal zu sein scheint, die ausführliche Kontrolle würde eh nur die Fahrt verzögern. Natürlich habe ich ordnungsgemäß ein Tagesticket gekauft, was derzeit mit 1600 Forint, umgerechnet ca. 6 €, also für lokale Verhältnisse nicht wirklich günstig - zum Vergleich, Szeged verlangt derzeit nur 910 Forint für ein Tagesticket. Selbst in Budapest kostet ein Tagesticket mit 1550 Forint sogar weniger als in Miskolc - das Größenverhältnis der Netze wäre ja ungefähr mit Berlin gegenüber Brandenburg an der Havel vergleichbar. Und wer würde 7,50 € für ein Tagesticket in Brandenburg bezahlen? Wohl nur wenige. Aber zurück zu Miskolc.

Beide Typen in Malomszög utca.

Bild

Bild

Dieser KT8D5(ex-Most) steht an der Haltestelle Újgyőri piac.

Bild

Dieser aus Kosice steht an Újgyőri főtér. Der Wagen ist wegen der beengten Platzverhältnisse dort etwas "reingequetscht", nicht etwa, weil ich euch den Anblick der eher weniger ansehnlichen Stadt vorenthalten möchte. Besagte Haltestelle ist zudem ein zentraler Umsteigepunkt zwischen Straßenbahn und Bus.

Bild

Die Linie 2 hält gleich zweimal an der Haltestelle Újgyőri piac, hier an einer etwas versteckten Haltestelle hinter der Haupthaltestelle.

Bild

In der Innenstadt in der Fußgängerzone. Diese ist zwar wie alle Fußgängerzonen nicht gerade menschenleer, aber zum Glück auch meistens für Bahnaufnahmen geeignet.

Bild

Die Kreuzung bei der Haltestelle Villanyrendőr.

Bild

Soltész N.K.u.

Bild

Dieses Plakat wurde mehrmals gesehen und bewirbt die erwähnten Neubeschaffungen. Inwiefern die Grafik ein Abbild der echten Bahn ist, läßt sich wohl erst ab 2013 sagen...

Bild

Das wäre es erstmal zu Miskolc.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten