Frage ÖPNV in Mailand

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
580er
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013 15:17

Frage ÖPNV in Mailand

Beitrag von 580er »

Hallo!

Ich möchte gerne diesen Sommer nach Mailand reisen.
Besonders die alten Trams aus den 20er Jahren würden mich interessieren, aber auch die U-Bahn.
Leider habe ich keinen Plan wie das in Mailand so läuft und bin daher auf Hilfe angewiesen. :)

Meine Fragen: gibt es Linien wo die Dichte an alten Trams besonders hoh ist ? ( auf die Plastikdosen hab' ich nämlich keine Lust)
Zur U-Bahn, gibt es dort besondere Züge, fotogene Stationen und interessante "Freilichtstellen" ?

Vielen Dank im Voraus. ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage ÖPNV in Mailand

Beitrag von Sithis »

Es sind laut Wikipedia noch 151 Ventottos im Einsatz. Weiterhin auch noch viele Hochflurwagen, die in den 50ern und 70ern gebaut wurden. Wie genau sich alles auf die Linien verteilt, weiß ich leider nicht.

Der Netzplan ist sicher praktisch: http://www.urbanrail.net/eu/it/mil/tram/milano-tram.htm

Die Metro sieht eher unspektakulär und nicht unbedingt gepflegt aus. Gibt schönere Systeme. Hier mal ein Video der M1:



Die M2 war früher eine Straßenbahn, ist also oberirdisch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

580er
Beiträge: 2
Registriert: 25.03.2013 15:17

Re: Frage ÖPNV in Mailand

Beitrag von 580er »

Danke! :mrgreen:

Antworten