Beograd 5, Straßenbahn in Ljubljana

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2101
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Beograd 5, Straßenbahn in Ljubljana

Beitrag von Möckern-Peter » 03.04.2013 16:33

So, wer denkt, Ljubljana habe keine Straßenbahn (mehr), wird hier eines besseren belehrt!
Dieser Zug steht, etwas abseits des Zentrums an einem Platz, der wohl Platz der jugendlichen Arbeitsbrigaden heißt. Wer die Straße Trzaska sucht; an deren Beginn ist es.
Eine Snackbar!! Der Bw. dient als Arbeitsstätte des Gastronomiepersonals, der Tw. mit den aufgeklebten Fahrgästen ist "multifunktional", hat wohl auch Toilette. Winters kann man im Zelt trinken, sommers ist das sicher ein Freisitz.
Es ist (s. Fahrgestell) noch alles dran; er steht allerdings nicht auf Gleis sondern in Rillen, die in ein Podest, auf dem das ganze steht, eingelassen sind. Ansonsten steht er fein säuberlich am Straßenrand abgeparkt...

Was dieser Zug im Original einmal war, war nicht in Erfahrung zu bringen - vielleicht weiß es ja jmd. von uns(?)
Optisch macht er den Eindruck eines Waggenfabrik Graz oder eines Ringhoffers - mit Sicherheit ein Produkt des österreichisch-ungarischen Kaiserreiches, wozu ja auch Slowenien gehörte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Beograd 5, Straßenbahn in Ljubljana

Beitrag von Sithis » 07.04.2013 01:30

Hm, gute Frage, was es mit dieser roten Imbiß-Bahn auf sich hat. Ähnliche Wagen hat ja auch Prag, dort sowohl fahrend als auch als Café.

In Ljubljana gibt es übrigens noch ein Straßenbahnfahrzeug abseits der Schiene - trägt die Nummer 39, ein Bild ist hier zu finden. Anscheinend steht der Wagen da nur zur Anschauung herum, wird wohl auch von irgendwem gepflegt. Bemerkenswert der doch recht unterschiedliche Lack - stellt sich die Frage, ob der Imbiß-Zug wirklich so lackiert unterwegs war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2101
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Beograd 5, Straßenbahn in Ljubljana

Beitrag von Möckern-Peter » 08.04.2013 05:59

Ich sah mal in einem "Blickpunkt" das Foto eines aufgestellten Wagens. Nur deshalb fragte ich in Ljubljana. Übrigens in einem Reisebüro. Und die schickten mich zur Trzaska. Was ja auch nicht erfolglos war... :-)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast