Frage zum Wagenpark in Miskolc und Debrecen

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

Frage zum Wagenpark in Miskolc und Debrecen

Beitrag von enrique iglesias 99 » 25.11.2013 02:10

Beide Betriebe erhalten derzeit/demnächst neue Nf-Fahrzeuge. Kann jemand den aktuellen Stand wiedergeben? Miskolc setzt(e) bislang Kt8 ein und Ex-Wiener, Debrecen Ganz-Tw aus den 90ern. Inwieweit sind die Betriebe schon umgeforstet? Zu Debrecen eine Bonusfrage: Es sollen 11 Ganz-Tw vorhanden sein, laut aktuellem Fahrplan werden zur HVZ etwa 10 gebraucht - fand/findet hier bei größerem Schadbestand noch ein Bengali-Einsatz statt?
Vielen Dank für etwaige Informationen!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 770
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wagenpark in Miskolc und Debrecen

Beitrag von Incentro » 25.11.2013 09:13

Miskolc
Die ersten zwei von 31 bestellten Skoda 26T wurden im Juli/August 2013 ausgeliefert und befinden sich noch immer im Abnahme-Prozess. Als erste Wagen werden die ex Wiender E1 ersetzt & verschrottet. Über die Zukunft der Tatra KT8D5 gibt es bislang nur wilde Spekulationen.

Debrecen
Von 18 bestellten CAF Urbos III sind sieben ausgeliefert, jedoch noch nicht im Fahrgasteinsatz. Die Eröffnung der Linie 2 soll im März / April 2014 erfolgen. Bis dahin sollen auch alle Neufahrzeuge ausgeliefert sein. Über die Zukunft der Ganz-Tw weiß ich nichts - es wäre sowohl möglich, dass ein Teil als Betriebsreserve bleibt oder aber alle Altwagen verschrottet werden. Noch werden Bengali als Reservewagen vorgehalten und auch gelegentlich eingesetzt - zumindest hatte ein Besucher Ende September noch das Glück einen auf Linie zu erwischen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7974
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Wagenpark in Miskolc und Debrecen

Beitrag von Sithis » 25.11.2013 15:06

Ja, in Debrecen ist ein Bengali Reserve und kommt auch hin und wieder zum Einsatz:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=RsMeo00Nl_Q[/youtube]
Als erste Wagen werden die ex Wiender E1 ersetzt & verschrottet. Über die Zukunft der Tatra KT8D5 gibt es bislang nur wilde Spekulationen.
Da die E1 sowieso nur auf der Linie 2 fahren können, weil die 1 zum Teil linksseitige Ausstiege hat, liegt es nahe, daß man sich zuerst von diesen trennt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

enrique iglesias 99
Beiträge: 15
Registriert: 18.09.2010 16:57

___ zum Wagenpark in Miskolc und Debrecen

Beitrag von enrique iglesias 99 » 26.11.2013 16:32

Danke für Text & Link!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast