Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

2 halbe Tage Pilsen auf der Durchreise, zuzüglich einer Übernachtung im bekannten Hotel, das man weiterempfehlen kann ("Victoria", Borska, gegenüber dem Bf. Jizni predmesti)
Wieder konnte man feststellen: eine ansprechende Stadt und ein ansprechender Verkehrsbetrieb! Die Zugfolge ist vorbildlich dicht und die Wagen sind weder verunreinigt, beschädigt oder vernachlässigt; maximal etwas Straßenstaub ist darauf.
Und dann gewahrten wir im Betriebshof 2 Exemplare (361, 362) eines neuartigen 6-achs.Gel-Tw. !!
Da die Traktion 358-359 im Einsatz ist, dürfte die Anzahl der GR-T3 mit neuen Stirnwänden sich nicht weiter erhöhen, quasi alle vorgesehenen ausgeliefert sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Und dann gewahrten wir im Betriebshof 2 Exemplare (361, 362) eines neuartigen 6-achs.Gel-Tw. !!
Da die Traktion 358-359 im Einsatz ist, dürfte die Anzahl der GR-T3 mit neuen Stirnwänden sich nicht weiter erhöhen, quasi alle vorgesehenen ausgeliefert sein.
Hallo Peter,

danke für den Report aus Pilsen.
Man sollte aber nicht den Fehler begehen, von der Wagennummer auf eine bestimmte Typenreihe zu schließen, da man die Wagen dort in der Reihenfolge in der sie geliefert werden auflaufend nummeriert.

Von den "T3 mit neuen Stirnwänden" (VarioLFR.S) wurden 25 Stück bestellt, 24 sind ausgeliefert und man plant einen 26. zu beschaffen, um 13 Doppeltraktionen einsetzen zu können.
Die Wagennummern sind 333-335, 338-353, 356-360 und voraussichtlich 364, 365.

Dazwischen wurden vier VarioLF+ (das sind die in der bronze-Lackierung) beschafft. Die sehen auf den 1. Blick aus wie "normale" VarioLF, haben aber andere Drehgestelle, wodurch im Innenraum nur noch eine Stufe in den Hochflurbereich nötig ist.
Die Wagennummern sind 336, 337, 354, 355.

Die neuen 6x-ZR-Gel-Tw nennen sich VarioLF2/2+. In Fan-Kreisen ist man etwas unschlüssig, was Pilsen mit diesen Wagen anfangen soll, da sie außer den KT8 die einzigen ZR-Wagen sind und als nur zweiteiliger Wagen weniger Kapazität haben als ein T3-Doppel.
Es sind für dieses Jahr noch zwei weitere Wagen bestellt - voraussichtliche Wagennummern 363, 366.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Sithis »

Hat sich ja gelohnt, Peter :mrgreen:

Zwei Fragen dazu(eine OT, aber das ist der Satz, auf den sich das bezieht, streng genommen auch :mrgreen: ) :

1. Hat das Hotel einen Aufzug, wenn ja, ein alter ohne Innentür? :mrgreen:
2. Hast du mitbekommen, ob es mittlerweile auch Tageskarten in Papierform gibt oder gibt es weiterhin nur diese Pilsen-Card, die sich eher an Touristen richtet? 2012 hattest du ja davon berichtet, daß man dafür wohl ein Quasselbrett mit CZ-Sim bräuchte.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

a) Hotel hat Aufzug im "TAKRAF-Stil", ist aber OTIS; für 4 Pers.
b) Kay kaufte im Hbf. Tageskarten, und zwar seltsame!: Die musst du mit Datum und Uhrzeit ausfüllen, dann aus einem bunten Folie-Blatt herauslösen und dann auf ein durchsichtiges Folie-Feld kleben, so dass du nun die Schrift auf der Karte nicht mehr ändern kannst, und dieses kartengroße Feld an einer Perforation heraustrennen.
Haben wir, und wurde auch 2-mal kontrolliert...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Die neuen? Na ich schätze mal, auf der 1 oder so. Die 03T schiebt man ja auch irgendwo ein, obwohl sie weniger Fassungsvermögen als ein Doppel-Tatra haben, Incentro. Allerdings hat man dann - da es ZR-Wg.sind!! - für den Erfordernisfall auch ZR-Wg. in einer geringeren Größe als die KT8. Mit beiden Typen arbeitet man ja sinnvoll, für ebensolche Erfordernisfälle, denn im regulären Verkehr werden ja theoretisch nur ER benötigt.
Gut, die anderen Reihen sind aber strikt getrennt (...310/311-314/315...) und es ist ja auch eine Logik, einen Typ zusammenzufassen, damit man/Personal nicht stetig nachgrübeln muss, "was für einer" das denn nun wieder ist... Dass sich diese bronzenen dazwischengemogelt haben, halte ich für vernachlässigbar: elektrisch sind die sicher gleich (vielleicht daher auch - theoretisch - "quer" kuppelbar), so dass das keinen Belang hätte. Mechanisch können es natürlich andere Raddurchmesser sein, weswegen man idealerweise 2 gleiche beieinander belässt. Aber nicht-paarige sieht man dort ohnehin nicht fahren, außer dass aus der Logik heraus an 315ff. 200er hängen. Sicher sind das auch konkrete, denn dank der Mod.-arten sind womöglich nicht alle 200er untereinander mischbar.

Aufruf! (Incentro, an Dich - aber auch an alle anderen!): Bitte mal hier so eine "Bronze-Bahn" einsetzen - wir sahen so eine erst gegen 17 Uhr, plötzlich, aus der Nähe, zu schnell, daher verwackelt - kurzum: uns fehlt von soeiner ein Bild. Danke!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Incentro »

Möckern-Peter hat geschrieben:Aufruf! (Incentro, an Dich - aber auch an alle anderen!): Bitte mal hier so eine "Bronze-Bahn" einsetzen - wir sahen so eine erst gegen 17 Uhr, plötzlich, aus der Nähe, zu schnell, daher verwackelt - kurzum: uns fehlt von soeiner ein Bild. Danke!
Ich habe noch kein eigenes Bild von den neuen - plane erst für Ende Juni einen Pilsen-Besuch.

Einen Blick auf die Wagen kannst du aber hier werfen: Plzeň. Vario LF.E+

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Pilsen, neue Wagen (mit Bildern)

Beitrag von Möckern-Peter »

Vielen Dank - mehr/andere als diese Bilder brauche ich nicht! Wollte dies nur des abweichenden/ansprechenden Lackes wegen, da ich die Wagen selbst eh nicht als anderen Typ ansehe/einordne.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten