Subsurfer hat geschrieben:... ich schaue mal, ob ich hier irgendjemanden ausfindige mache, der Kontakte zum Depot hat oder zur Verkehrsgesellschaft.
Hier!
Ich habe seit einigen Monaten unregelmäßig Kontakt zum Werkstattleiter von A.P.T.A. (Alexandria Public Transport Agency).
Dieser erzählte mir, dass nicht der Verkehrsbetrieb selbst der Käufer der KT4DM aus Potsdam und Berlin wäre, sondern ein Geschäftsmann, der die Wagen an A.P.T.A. vermieten will. Die Gespräche führten bislang nicht zu einer Einigung.
Anfangs (2015) waren zumindest die Potsdamer KT4DM im Hafengebiet von Alexandria abgestellt - vielleicht auf Grund von Zoll-Formalitäten, vielleicht weil man nicht wusste wohin mit den Wagen.
Inzwischen wurden 32 KT4DM aus Berlin nach Hamburg gebracht und von dort aus per Schiff nach Alexandria gebracht. Dort ging es per LKW in irgendein Lager außerhalb der Stadt.
Es lagern also 41 KT4DM in Ägypten, weitere 10 sind in Berlin reserviert. Obwohl inzwischen zwei Jahre vergangen sind, seit die ersten Wagen aus Potsdam auf Reisen gingen, gibt es keine Anzeichen dafür, dass die Wagen jemals in Alexandria eingesetzt werden. Einen anderen Kunden gibt es in Ägypten nicht, da Kairo auf Meterspur unterwegs ist.
Das ganze heißt jedoch nicht, dass man in Alexandria nicht grundsätzlich auch an den KT4DM interessiert wäre. Nur sind sowohl die Potsdamer KT4DM (mit Beschleuniger) als auch die Berliner Wagen die bereits in Ägypten sind Fahrzeuge die seit mehreren Jahren mit Fristablauf abgestellt waren. In Alexandria hätte man lieber Fahrzeuge, die frisch abgestellt wurden.
Dass man andernorts nicht zimperlich ist, solche Fahrzeuge auch darüber hinaus einzusetzen, zeigte der Verkehrsbetrieb in Almaty (Kasachstan) sehr eindrucksvoll: Die ex Berliner KT4DtM verursachten in kurzer Zeit mehrere schwere Unfälle, nachdem das Fahrpersonal auf Grund von Störungen vorhandene Sicherheitseinrichtungen deaktivierte. In der Folge wurde der Straßenbahnbetrieb komplett eingestellt.
Aber zurück zu Alexandria: Man hat bei Tatra-Yug (Ukraine) Neufahrzeuge bestellt, die im kommenden Jahr geliefert werden sollen. Auf Grund der desolaten Gleisanlagen handelt es sich um 100% Hochflurwagen. Von der Beschreibung her müsste es ein "KT6B2" - also ein 2,20m breiter KT8D5 ohne Mittelteil mit Türen auf nur einer Seite.
Andernorts wurde die Übernahme der KT4DM mit dieser Nachricht vermixt, so dass man den Eindruck erhielt, dass Tatra-Yug die KT4DM umbauen würde, was jedoch nicht zutrifft.
Zum Schluss: Ja, die Straßenbahn-Werkstatt in Alexandria modernisiert nach und nach einige Düwags - ist ja nicht so, dass die Düwags seit 50 Jahren ohne Wartung unterwegs wären.
Einige wurden sogar vom Stadtnetz auf die Ramleh-Tram umgesetzt.