Gorzow - Betrieb wieder aufgenommen?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Gorzow - Betrieb wieder aufgenommen?

Beitrag von Sithis »

Wie ja sicher bekannt ist, wurde der Betrieb in Grozow vor zwei Jahren zur Sanierung eingestellt.

Mittlerweile hat sich ja einiges getan. Ein Teil der ex-Kasseler wurde modernisiert und man bekam Niederflurwagen. Im Juli gab es das 120-jährige Jubiläum.

https://urban-transport-magazine.com/go ... jubilaeum/

Im verlinkten Artikel steht, im September sollte die Wiedereröffnung erfolgen. Bislang scheint das aber noch nicht der Fall zu sein. Die Seite des Betreibers erwähnt weiterhin nur Schienenersatzverkehr, und auch auf Youtube fand ich keine neueren Filme.

http://www.mzk-gorzow.com.pl/index.php/mzk-gorzow

Ich hab selbst mal einen kurzen Blick in mein "Lieblingsforum" geworfen und fand nichts darüber. Ich nehme jetzt also mal an, daß bislang immer noch keine Wiederinbetriebnahme erfolgt ist.
Sollte das anders sein oder ein neuer Termin festgelegt worden sein, kann man es hier ja gerne schreiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gorzow - Betrieb wieder aufgenommen?

Beitrag von Sithis »

Nach meinen bisherigen Infos(ich fragte einen polnischen Bekannten, ob er in entsprechenden Medien was findet) finden derzeit wohl noch Schulungsfahrten statt. Warum der Betrieb noch nicht wiedereröffnet wurde...wer weiß.

Zur Auflockerung ein paar Videos.
Hier sind Probefahrten, die bereits im April stattfanden. Wie man sieht, wurden wohl nicht alle Gleisbereiche komplett erneuert...



Und beim Jubiläum gab es einen Crashtest und Unfallsimulation.





Sicher auch ganz interessant: Der Betrieb 1980(!).

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gorzow - Betrieb wieder aufgenommen?

Beitrag von Sithis »

Nun heißt es, daß die Straßenbahn am 2. Juli wiedereröffnet wird. Offenbar ist das Netz wohl fertig - lediglich das mit dem Lichtraumprofil hat man wohl noch nicht hinbekommen, da die neuen Wagen breiter sind. Nun gut, auch eine Methode, bei einer Probefahrt mit Presse herauszufinden, wo die Bahn noch aneckt... :mrgreen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9 ... triebnahme

https://www.urban-transport-magazine.co ... juli-2020/
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Gorzow - Betrieb wieder aufgenommen?

Beitrag von Sithis »

Ein Blick auf die Seite von MZK Gorzow verriet, daß die Straßenbahn nun wieder vollständig mit allen drei Linien verkehrt.
Am 1. August war die Mitfahrt daher wohl komplett kostenlos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten