Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

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Sithis
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Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Sithis »

Wie aktuelle Nachrichten vermelden, wird der Gothawagen-Einsatz wohl 2023 enden.
https://www.pressreader.com/germany/mae ... 7949027125

Auch zu vermelden:
https://www.busundbahn.de/nachrichten/u ... ieben.html
30 % Niederfluranteil? Was für ein Witz!

Das ist natürlich eine Mitteilung, die erstmal verkraftet werden muß. Woltersdorf galt bislang als eine der letzten Bastionen für die klassischen Fahrzeuge.
Hat man doch erst vor einigen Jahren den aufwendig restaurierten Wagen 33 in Betrieb genommen.

Ich finde diese Entscheidung ärgerlich und nicht nachvollziehbar. Die Gothawagen haben für Hochflurwagen recht niedrige Einstiege. Barrierefreiheit war bislang doch nie ein Thema für den Betrieb. Jetzt auf einmal soll sich das ändern. Und natürlich soll das alles wieder von öffentlichen Geldern finanziert werden. Warum greift man nicht einfach auf andere Lösungen zurück? Z.B. erhöhte Bahnsteige oder den Umbau von den sowieso nicht mehr benötigten Beiwagen auf Niederflur.

Für mich war der Betrieb nicht nur als Straßenbahn gerade wegen der Wagen interessant, sondern weil sie auch so gut in diese Gegend passen.
Und sicher auch für den einen oder anderen nicht so sehr an Straßenbahnen interessierten Besucher ein Grund, dort mal vorbeizuschauen.
Ähnlich wie die Kirnitzschtalbahn oder Naumburg.

Die Übernahme des Betriebes durch die SRS-Führung Anfang 2020 kann man wohl als den Anfang vom Ende für diese Tradition deuten. :evil:
Schade!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tobias Walter
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Tobias Walter »

So weit ich weiß, wurde ledeglich die Geschäftsführung an die SRS betraut, es kam zu keiner Betriebszusammenlegung.
"Mit dem wissen von heute, sag ich dir nur eins: 'Scheiß' auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

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Sithis
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Sithis »

Ändert nur nichts daran, daß man jetzt dort also auf Niederflur umstellen möchte. Leider meint nun irgendein neuer Betriebsleiter, sich mit der Modernisierung profilieren zu müssen.
Mal ehrlich: Diese Umstellung ist unnötig. Da könnte man das Netz auch gleich an das der BVG anbinden und mit den dort eingesetzten Niederflurbahnen verkehren. Das Resultat wäre das Gleiche.
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koneggS
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von koneggS »

Abwarten. Die Fahrzeuganforderungen sind sehr speziell. Wer weiß, ob dafür überhaupt sinnvolle Angebote eingehen. Und dort liegt vielleicht genau der Sinn der Sache: Nachzuweisen, dass es keine geeigneten Niederflurwagen für diesen Betrieb gibt. Auch wenn es vielleicht aus Polen oder Tschechien dennoch durchaus ein Angebot geben könnte. Denn geltendes Recht bezüglich der Barrierefreiheit gilt, Sinnhaftigkeit hin oder her, auch in Woltersdorf. Anders als z.B. im Kirnitzschtal ist die Linie 87 vollwertiger Bestandteil des ÖPNV, keine Spaßbahn zum Extratarif und paralleler Buslinie.

Abgesehen davon, wird man bei der beabsichtigten Menge nicht komplett auf die Gothawagen verzichten können. Gerade die "jüngeren" Triebwagen 31 und 33 sind sicherlich heiße Kandidaten für einen Weiterbetrieb.

Ansonsten habe ich vor Ort durchaus den Eindruck, dass der Betrieb seit Übernahme der Betriebsführung durch die SRS schmuddeliger geworden ist. Nicht unzumutbar schlimm, aber vor 5 Jahren + X wirkte alles extrem gepflegt. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Reinigungszustand der Fahrzeuge ist nicht mehr so gut, Haltestellen und Gleise verkrauten, Fahrkartenautomaten und Wartehallen sind beschmiert, so wie man es eben auch von der SRS kennt.
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Sithis
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben: 06.10.2021 13:10 Abwarten. Die Fahrzeuganforderungen sind sehr speziell. Wer weiß, ob dafür überhaupt sinnvolle Angebote eingehen. Und dort liegt vielleicht genau der Sinn der Sache: Nachzuweisen, dass es keine geeigneten Niederflurwagen für diesen Betrieb gibt. Auch wenn es vielleicht aus Polen oder Tschechien dennoch durchaus ein Angebot geben könnte. Denn geltendes Recht bezüglich der Barrierefreiheit gilt, Sinnhaftigkeit hin oder her, auch in Woltersdorf.
Das wäre natürlich eine gute Sache! Wenn man nichts schaffen kann, dann bleibt eben alles beim alten.

Geltendes Recht - für mich (auch wenn ich kein DnD-Rollenspieler bin) sind EU und brD das Sinnbild eines rechtschaffen bösen Systems.
Für mich ist der Götze der Barrierefreiheit ungefähr der gleiche Schmu wie die RGW-Eigenverpflichtung der DDR, keine Straßenbahnen zu bauen.
Ich streite nicht den generellen Sinn von Barrierefreiheit ab - aber man kann es nicht auf Teufel komm raus erzwingen.
Anders als z.B. im Kirnitzschtal ist die Linie 87 vollwertiger Bestandteil des ÖPNV, keine Spaßbahn zum Extratarif und paralleler Buslinie.
Prinzipiell hast du ja recht. Es ist im Wesentlichen ein "normaler" Betrieb. Nur: Wenn man nun gewollt hätte, hätte man auch nach der Wende Tatsachen schaffen können. So ist doch gerade die alte Bahn ein Reisegrund für viele. Ich meine, ansonsten hat die Gegend ja nun doch nicht so viel zu bieten.
Sicher war die Situation gerade für Kleinbetriebe damals oft sehr kritisch. Wissen wir ja.
Aber ungefähr zu einem Zeitpunkt Niederflurwagen beschaffen wollen, wo manch anderer Betrieb schon ans Ausmustern der ersten Generation denkt(oder es gar getan hat), kann schon hinterfragt werden.
Abgesehen davon, wird man bei der beabsichtigten Menge nicht komplett auf die Gothawagen verzichten können. Gerade die "jüngeren" Triebwagen 31 und 33 sind sicherlich heiße Kandidaten für einen Weiterbetrieb.
Sicher - es wäre ja witzlos, den 33 aufwendig aufgearbeitet zu haben(vom Standmodell zum Linienwagen), nur damit er bald wieder doch raus muß.

Ich hoffe mal so oder so, daß die Wagen - sollte doch der GAU eintreten - Käufer finden. Egal ob in einem anderen Betrieb als Party-Bahn oder für einen Museumsbetrieb, oder als Gartenhütte. Ich könnte mir so einen Wagen selbst bei der BKB vorstellen, die ja formal auch eine Straßenbahn ist(auch wenns faktisch eine Eisenbahn ist).
Ansonsten habe ich vor Ort durchaus den Eindruck, dass der Betrieb seit Übernahme der Betriebsführung durch die SRS schmuddeliger geworden ist. Nicht unzumutbar schlimm, aber vor 5 Jahren + X wirkte alles extrem gepflegt. Das ist jetzt nicht mehr so. Der Reinigungszustand der Fahrzeuge ist nicht mehr so gut, Haltestellen und Gleise verkrauten, Fahrkartenautomaten und Wartehallen sind beschmiert, so wie man es eben auch von der SRS kennt.
Ich werde den Betrieb sicher mal wieder aufsuchen und mir selber ein Bild machen. Aber wahrscheinlich wird jetzt tatsächlich gespart.
Vandalismus gabs leider auch schon vorher, aber sicher wird es nun einfach am Herzblut mangeln. Ich würde das als Mitarbeiter dort nicht mehr mitmachen wollen, und wechseln, wenn die Möglichkeit dort wäre.
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Tobias Walter
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Tobias Walter »

Herzlich willkommen im realen Leben.

Die KTB ist Tariflich wie die Schmalspurbahnen im VVO ein Sonderverkehrsmittel, alle sind jedoch in die Erbringung von Nahverkehrsleistungen eingebunden. Die KTB als VVO-Linie "K".
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Sithis
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Re: Ab 2023 Ende für Gothawagen in Woltersdorf

Beitrag von Sithis »

Auch die Naumburger Straßenbahn erkennt ja Fahrkarten aus Tarifverbünden an - insofern ist auch diese irgendwie in den "normalen" Nahverkehr eingebunden.
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