Seite 1 von 2

älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 11:58
von strassenbahnsonderfahrten.de
wo findet man den ältesten und den neusten (noch fahrbaren) Gothaer und LOWA Wwagen?

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 13:12
von Sithis
Zumindest was die Gothawagen angeht, dürften deine Fragen hier beantwortet werden:

http://home.arcor.de/heuer.c/gothawagen ... ioses.html

Was die LOWA-Wagen angeht, findet man im Netz leider relativ wenig Informationen dazu.

Ich schätze mal, ältester erhaltener Beiwagen ist der in Berlin. Da es dort keine Triebwagen gibt, kommt er hinter den Vorkriegswagen zum Einsatz.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 13:56
von koneggS
Der älteste betriebsfähige Gothawagen ist TW 1 der Kirnitzschtalbahn, ex Plauen 61 von 1957. Ist auf dieser Liste nicht vermerkt ;-)
Wenn es die Hannoveraner mal schaffen, ihren ex Dresdner Gotha aufzuarbeiten, wird dieser dann der Dienstälteste sein.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 15:29
von Sithis
Ich würde aber noch den Tw 43 aus Gotha selber ins Spiel bringen. Dieser ist von 1956. Passend mit Beiwagen.
Der Wagen auf der Kirnitzschtalbahn dürfte dann wohl der älteste Serienwagen sein, der noch fährt.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 16:06
von koneggS
Ok, stimmt ;-)

LOWA

Verfasst: 02.11.2008 16:11
von paul71
Bei den LOWA-Wagen würde ich mal auf den Leipziger 1601 tippen. :!:

ET 50, Baujahr 1951

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 16:30
von koneggS
Stimmt, ist der nicht sogar Prototyp?

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 17:02
von paul71
Ja sowas in der Art!!!

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 17:05
von Sithis
Da der Name "ET50" ja nicht von ungefähr kommt, eher nicht. Der LOWA-Beiwagen 1707 in Berlin ist Baujahr 1950.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 17:14
von koneggS
Aber der Leipziger ist nunmal Triebwagen, während der Berliner nur Beiwagen ist, es ging ja um beides. Und ich glaube nen ET50 gibt es außer in Leipzig sowieso nicht mehr, oder?
Also hätten dann Paule und Sithis recht ;-)

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 17:15
von paul71
Sithis hat geschrieben:Der LOWA-Beiwagen 1707 in Berlin ist Baujahr 1950.
Aber er kann nicht alleine fahren, der braucht immer noch einen Triebwagen :lol: :lol: :lol:

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 18:59
von Sithis
Doch, in Leipzig gibt es schon noch einen Beiwagen:

http://www.strassenbahn-leipzig.de/

Dort unter "Historisch" schauen.

Der Wagen in Leipzig ist jedenfalls kein Prototyp...der (Prototyp) dürfte sicher schon 1950 gebaut worden sein.

Da die Ausgangsfrage nicht explizit nach Triebwagen fragte, würde ich schon sagen, daß der Berliner Wagen der älteste ist. Außer der Prototyp steht noch in irgendeinem Museum oder Depot...

Und was die Gothawagen angeht, wenn der ET55 in Gotha selber mal aufgearbeitet wird, ist er der älteste einsatzfähige Gothawagen - als Prototyp.

Das Problem mit den LOWA-Wagen ist, daß die meisten schon recht früh (also zu DDR-Zeiten) ausschieden, weil die Qualität einfach miserabel war. Dünne Bleche und eine absinkende Bodengruppe. Schließlich sind die Wagen teils ausgeschieden, als sie noch gar nicht so alt waren.
Aber er kann nicht alleine fahren, der braucht immer noch einen Triebwagen
Nach der Logik kann man auch sagen, eine Straßenbahn kann nicht alleine fahren, die braucht einen Fahrer und Strom :P .

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 19:13
von koneggS
Doch, in Leipzig gibt es schon noch einen Beiwagen:

http://www.strassenbahn-leipzig.de/
Wurde auch nicht angezweifelt, aber altersmäßig ging es jetzt nur um den Triebwagen ;-)
Und was die Gothawagen angeht, wenn der ET55 in Gotha selber mal aufgearbeitet wird, ist er der älteste einsatzfähige Gothawagen - als Prototyp.
In Gotha sind doch noch einige ET55 betriebsfähig, aber trotzdem werden die nie die ältesten ET57 sein...

Auch die ET54 sind bereits in Gotha gebaut, sind also noch älter als der ET55.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 19:20
von Sithis
Es wurde aber nicht nach ET57 gefragt, sondern nach Gothawagen. Und das sind die ET55 ja zweifelsohne.

Re: älteste und neusete fahrbare Wagen in Deutschland?

Verfasst: 02.11.2008 20:26
von koneggS
Die ET54 auch :P